Darkstars Fantasy News


8. November 2008

Wer outet sich in Sevenwaters?

Category: News – Darkstar – 09:00

Heir to Sevenwaters (Tor)Mit “Tochter der Wälder” und den beiden Nachfolgebänden ihrer Sevenwaters-Trilogie hat die Australierin Juliet Marillier für mich mit die schönsten historisch-phantastischen Romane der letzten Jahre verfasst, auf die das von Random House jüngst aus der Taufe gehobene Sub-Genre-Label “Romantasy” recht gut passen könnte. Wie bereits mehrfach berichtet ist im englischen Sprachraum jüngst ein Sequel zu dieser Trilogie erschienen: Mit “Heir to Sevenwaters” entführt Marillier ein weiteres Mal ins Irland des 6. Jahrhunderts und knüpft in einem für sich allein stehenden Band an ihre frühere Erfolgs-Trilogie an.

In einem Interview mit mir in diesem Frühjahr (hier) hat sie es ja bereits verraten, da aber auch in den frisch erschienenen Rezensionen darauf eingegangen wird – und mir das Thema persönlich am Herzen liegt – ist es mir noch eine Meldung wert.

So heißt es in einer Buchbesprechung:

“Trotz der Sechs-Jahres-Lücke zwischen “Heir to Sevenwaters” und (…) “Child of the Prophecy” (dt. “Kind der Stürme”) erweist sich das Buch als fest verhaftet in der Tradition der früheren Trilogie (…) Viele der altbekannten Charaktere tauchen [wieder] auf – und die Leser könnten darüber überrascht sein, dass sich einer davon als homosexuell herausstellt.”

Das heißt, die Leser der Original-Trilogie sind der schwulen / lesbischen (?) Figur bereits begegnet. Jetzt bin ich fast noch neugieriger. Wer könnte das denn sein?

Und wie geht wohl die Sevenwaters-Familie mit dem Thema Homosexualität generell um? Ich bin sehr gespannt!

Tags:

5 Comments »

  1. Das ist ja wohl klar, wer das sein wird!
    Das KANN ja nur Finbar sein!

    Das ist der einzige, sich wiederholende Charakter, der nicht glücklich verbandelt ist.
    Oder lebt der Druide noch?

    Oh,wie laaaaaahm! Nix gegen homosexuelle Charaktere, aber ich mochte an Finbar immer am Liebsten, dass er auf die Welt pfiff und lieber ein Schwan geblieben wäre.
    Würde er eine frau lieben, fände ich’s genauso lahm.

    Kommentar by Fiacha — 11. November 2008 @ 00:14

  2. Ich hab inzwischen eine Amazon-Kritik gelesen und bin der Meinung, es handelt sich dabei um jemand anderen.

    Ich habe ja lange Zeit vermutet, dass “homosexuell” vielleicht bedeutet, dass es eine Frau ist.

    Von meinem generellen Gefühl her ist es gar keiner aus der ersten Sevenwaters-Generation (Sorcha & Brüder), sondern jemand, der später geboren wurde.

    Kommentar by Darkstar — 11. November 2008 @ 09:12

  3. Also, ich denk ehrlich gesagt auch nicht, dass Finbar nu auf einmal SO eine Rolle einnimmt … das passt halt einfach vorn und hinten nicht ins Konzept.
    Abgesehen davon gibts doch in dieser weitläufigen Familie zig Leute – da wird sich schon jemand dafür eignen.

    Kommentar by Treelight — 11. November 2008 @ 18:35

  4. Hurra! Es ist nicht Finbar!!!*freu*

    Kommentar by Fiacha — 7. Januar 2009 @ 18:01

  5. Vielleicht Johnny, der Sohn von Liadan und Bran?
    Der hatte ja kein Mädchen in “Kind der Stürme” und schien sich auch sonst nicht gerade für das weibliche Geschlecht zu interessieren.

    Finbar hatte eine Schwanenfrau und auch Schwanenkinder, die er offenbar sehr liebte. Konnte man in einer Vision von Sorcha feststellen.

    Kommentar by Seraphina — 17. März 2009 @ 19:32

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .