Darkstars Fantasy News


12. Februar 2010

Bernd Rümmelein: Die Schlacht am Rayhin

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 20:33

Kryson (1)Eine Welt, in der das Licht und die Dunkelheit miteinander um die Vorherrschaft ringen. Ein weiser Magier, der die zerstrittenen Völker vereinen will. Eine gewaltige Schlacht, in der sich das Schicksal ganzer Reiche entscheiden soll …

Die Klanlande sind vom Krieg bedroht: Während sich der Herrscher in seinem aus Eis und Magie erbauten Palast sicher wähnt, ahnen wenige, wie groß die Gefahr ist, die die Hexe Rajuru über den Kontinent beschwört. Rajuru hat ihre Armee monströser Kreaturen ausgesandt, um die Menschen Krysons zu versklaven. Mehr noch: Es mehren sich die Gerüchte, dass der dunkle Hirte geweckt wurde. Er und sein Bruder – der weiße Schäfer – sind die Göttlichen Prinzipien der Welt Kryson und halten diese im Gleichgewicht. Sollte dem dunklen Hirten jedoch gelingen, die Fesseln seines Schlafes endgültig abzuwerfen, ohne das ihn sein lichter Konterpart aufhalten kann, droht dem Universum der endgültige Sieg der Finsternis.

Zu jenen, die diese Gefahr bannen möchten, gehört der Magier Sapius. Ihm ist es gelungen, einen der legendären Ritter eines uralten Ordens zum Heerführer zu erklären. Er soll seine Armee an das Ufer des Flusses Rayhin führen und dort in einer gewaltigen, blutigen Schlacht Rajurus unmenschliche Truppen aufhalten. Ein schier unmögliches Vorhaben nimmt seinen Anfang … und die Geschichte von Sonnenreitern, singenden Blutklingen, schrecklichen Monstern, tödlichen Zaubern, geheimnisvollen Magierinnen und dem uralten Kampf des Guten gegen das Böse.

Mit „Die Schlacht am Rayhin“, dem Auftaktband seiner epischen Saga „Kryson“ hat der deutsche Newcomer Bernd Rümmelein gleich den begehrten Wolfgang Hohlbein Preis eingefahren. Auf sechs Bände ist die Rahmenhandlung angelegt. Bereits der erste Teil macht klar: Bernd Rümmelein erzählt eine Geschichte über Helden, nicht über Menschen. Alles an „Die Schlacht am Rayhin“ wirkt episch. Damit grenzt sich der Autor sehr bewusst und deutlich vom aktuellen Trend der Fantasy ab, düstere, aber zutiefst menschliche Geschichten zu erzählen wie das etwa George R. R. Martin oder Brandon Sanderson tun. Die Charaktere in „Die Schlacht am Rayhin“ wirken übermenschlich, klassisch – sie haben den gleichen Flair wie die großen Ikonen des Genres: der kampferprobte Recke, die dunkle Magierin, der Herrscher in seinem Palast aus Eis. Das alles erinnert mitunter ein bisschen an einen George Lucas-Film. Trotzdem ist „Kryson“ weniger eine Rückkehr zur klassischen Fantasy als vielmehr eine Hommage an die epischen Heldensagen unserer Vorfahren. Das drückt sich auch im Stil des Romans aus, der die Bezeichnung „Epos“ wahrlich verdient hat. Die Dialoge, die Beschreibungen – alles wirkt larger than life, eine Nummer größer, mit mehr Pathos, als man das von anderen Fantasyschmöckern derzeit gewöhnt ist.

Es ist Sprecher Johannes Steck hoch anzurechnen, dass der Ausdruck nicht zu pathetisch wirkt oder altbacken. Aber Steck ist ohnehin ein Meister seines Faches und ein wirklich formidabler Leser. Zudem passt seine Stimme wunderbar zum Roman.

Ein paar Kürzungen der Vorlage hätten der Lesung trotzdem sicher gut getan. Andererseits ist „Die Schlacht am Rayhin“ ohnehin eine Erzählung, der die Gemüter spalten wird. Entweder die Geschichte und der Stil gefallen, oder sie tun es eben nicht. Das weiß man spätestens zu Beginn der zweiten CD. Von der musikalischen Untermalung durch Corvus Corax hätte ich mir mehr erhofft. Deren Musik wird nur sparsam eingesetzt, überwiegend, um die Kapitel zu unterteilen.

Was die Aufmachung Hörbuchs angeht: Der Griot Verlag hat sich hierbei sichtlich Mühe gegeben. Die 16 CDs kommen in einem Pappschuber daher, für den das ansprechende Titelbild der Romanvorlage verwendet wurde. Zu jeweils acht CDs gruppiert stecken in diesem Schuber noch mal zwei Pappschuber, deren Innenseiten für ein Glossar verwendet wurden.

Ob „Kryson: Die Schlacht am Rayhin“ nun gefällt oder nicht, liegt vor allem daran, ob man mit Rümmeleins übermenschlichen Helden zurecht kommt. Wer zum Beispiel Conan den Barbaren oder die mächtigen Helden der Fantasyzyklen der 70er und 80er Jahre mag, für den könnte „Kryson“ genau das Richtige sein. Allen anderen empfehle ich, erstmal in das Hörbuch hineinzuschnuppern, ehe sie sich zur Anschaffung entscheiden.

Bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .