Darkstars Fantasy News


25. November 2010

Online-Rollenspiel zu “Krabat”

Category: News – Darkstar – 19:54

Krabat Hörspiel 2010Der 27.11.2010 (also kommender Samstag) ist der erste offizielle Verkaufstag des neuen “Krabat”-Hörspiels, dass der WDR produzierte und das nun beim DAV erscheint (siehe auch meine Newsmeldung hier).

Anlässlich der Veröffentlichung hat sich der Verlag etwas ganz besonderes einfallen lassen: Pünktlich am 27. November 2010 startet ein Online-Rollenspiel bei Facebook. Das Spiel geht bis einschließlich 31. Dezember 2010 und findet ausschließlich bei Facebook statt, der Start geht allerdings von der Videoplattform YouTube aus.

In mehreren Wochen entwickelte der Verlag die einzelnen Spielsequenzen, in denen Motive aus der Krabat-Geschichte, wie die Mühle am Koselbruch, einbezogen wurden. Das Spiel startet über einen Trailer bei YouTube. Von dort führt eine Verlinkung in ein Video-Labyrinth, in dem man durch Ausprobieren verschiedener Wege den richtigen zur Mühle im Wald finden muss.

Krabat-LabyrinthIch habe gestern auf der Hörbuchpressebörse in Berlin bereits Gelegenheit gehabt, mir das Online-Labyrinth anzugucken und muss sagen: Ich bin richtig begeistert!
Da hat sich der Verlag richtig Mühe gegeben und man ist  schon ein bisschen gefordert. Das ganze hat mich an die in den 80ern recht beliebten Abenteuer-Spielbücher erinnert.

Naja, hat man jedenfalls die Mühle gefunden,führt ein Hinweis auf eine Facebook-Gruppe. In dieser werden bis Jahresende mehrmals in der Woche Fragen rund um Krabat und das Hörspiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt, für die man virtuelle Taler erhält. Jeder Teilnehmer hat eine Chance auf Gewinne. Am letzten Tag des Spiels werden die 12 aktivsten Spieler analog der 12 Gesellen aus der Krabat-Geschichte prämiert, sowie unter allen Teilnehmern ein Hauptgewinn verlost.

Los geht das ganze dann dort: Auf nach Schwarzkollm

Das “Krabat”-Hörspiel bei Amazon: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .