Darkstars Fantasy News


18. Februar 2011

Camelot – Behind the Scenes

Category: News – Darkstar – 20:07

Camelot (Starz - US 2011)Und wo wir es heute von Trailern haben: US-Sender Starz hat den ersten Trailer seiner neuen Serie Camelot veröffentlicht. Den hätte ich ja hier gern verlinkt, aber leider laufen alle, die ich bis dato gefunden habe, nicht in Deutschland. Zu schade. Immerhin habe ich beim Suchen festgestellt, dass es schon einen “First Look”-Bericht gibt: hier!

Denn neugierig bin ich auf die neue König Artus-Serie schon, die Starz “so ein kleines bisschen” gegen Game of Thrones ins Rennen schicken wird. (Darüber hab ich mich ja letztes Jahr schon ausgelassen).

Bei Bookyurt bin ich dann auch über eine Inhaltsangabe zur Reihe gestoßen:

In the wake of King Uther’s sudden death, chaos threatens to engulf Britain. When the sorcerer Merlin has visions of a dark future, he installs the young and impetuous Arthur, Uther’s unknown son and heir, who has been raised from birth as a commoner.

Camelot: Arthur & MorganBut Arthur’s cold and ambitious half sister Morgan will fight him to the bitter end, summoning unnatural forces to claim the crown in this epic battle for control. These are dark times indeed for the new King, with Guinevere being the only shining light in Arthur’s harsh world. Faced with profound moral decisions, and the challenge of uniting a kingdom broken by war and steeped in deception, Arthur will be tested beyond imagination.

Forget everything you think you know — this is the story of Camelot that has never been told before.

Hm, die Bilder im Behind the Scenes-Feature sehen eigentlich nicht schlecht aus, die Serienbeschreibung ist etwas wage, aber nicht untinteressant. Die englische Serie Merlin ist nicht ganz meins, deshalb bin ich durchaus sehr neugierig auf die neue US-Serie. Man wird sehen …

Tags:

7 Comments »

  1. Schade, dass dir “Merlin” nicht so gefällt! Ich liebe die Serie ja, obwohl manche “Wochen-Plots” schon recht schwachsinnig sind. Den Humor mag ich aber sehr, und die Chemie der Personen stimmt einfach.

    Oder hast du gar Probleme mit Uther Pendragon wegen Buffy? ;-)
    Auf die US-Serie freue ich mich sehr! Wie du weißt liebe ich ja die Artus-Saga, und an “Camelot” werde ich folglich nicht vorbeikommen!

    Kommentar by Corry — 18. Februar 2011 @ 22:00

  2. Ergänzung:

    Was für eine Knaller-Besetzung!! Unglaublich!!

    Kommentar by Corry — 18. Februar 2011 @ 22:02

  3. Irgendwie klingt “Camelot” schon sehr nach “Merlin”. Was sich beim Stoff, der beiden Serien zugrunde liegt, ja nicht verhindern lässt ;-) Ich denke, ich bleibe trotzdem lieber bei der BBC Adaption, auch wenn die US Variante sich möglicherweise enger ans Original hält. Ich mag “Merlin” unheimlich; ich mag, dass die Serie mitunter trashig ist aber man sieht ihr das Herzblut, das drin steckt, deutlich an. Außerdem find ich sehr spannend, wie die Teile der Legende nehmen und einfach durcheinander würfeln ::)

    @Corry: >>”Den Humor mag ich aber sehr, und die Chemie der Personen stimmt einfach.”<<
    Find ich auch :)

    Kommentar by Steffi — 19. Februar 2011 @ 09:39

  4. Ach, schlecht find ich MERLIN ja auch nicht, und nein, Anthony Steward Head als Uther stört mich auch nicht …

    aber ich glaub, mir geht es darum, was Steffi sagt:

    “Außerdem find ich sehr spannend, wie die Teile der Legende nehmen und einfach durcheinander würfeln ::)”

    -> Genau das gefällt mir nicht so gut.

    Kommentar by Darkstar — 19. Februar 2011 @ 13:01

  5. @Darkstar: wobei du beachten muss, dass es DIE Legende von Artus überhaupt nicht gibt. Das, was wir heute als die Artussage kennen, ist ja auch nur das, was Sir Thomas Malory im Mittelalter zusammengeschrieben hat, und selbst er hat ja bloß aus vielen Versatzstücken eine große Legende gebaut. Daneben gibt es ja aber auch noch sehr viel anderes Material, z.B. die Artusepik der französischen und deutschen Dichter, und nicht zu vergessen die walisischen Mythen um Merlin. Erst vor zwei Wochen hab ich erfahren, dass z.B. die Spanier den Schwerpunkt viel mehr auf Merlin denn auf Artus setzen, und Merlin bei ihnen ein eher stürmischer, junger Mann ist.

    Insofern finde ich den BBC Ansatz, etwas völlig neues zu schaffen, nur konsequent. Ich schätze den kreativen Ansatz sehr. Wie gesagt: was wir heute als Artussage kennen, ist im Prinzip auch nur die Auslegung eines einzelnen Autors.

    Kommentar by Steffi — 20. Februar 2011 @ 12:29

  6. … wobei mir direkt “King Arthur” einfällt. Der Film zeigt ja ebenfalls ein völlig anderes Bild der Legende.

    Ich mag die Verfilmung trotz aller Kritik sehr. Ich bin aber auch nicht die, die bei jedem Film einen historisch korrekten Hintergrund verlangt, was bei der Artus-Legende ja nun auch nicht wirklich möglich ist.

    Bei “Merlin” geht mir mitunter schon bei der Musik das Herz auf! :-)
    Camelot schaue ich mir aber ganz klar auch an!

    Ich bin schon sehr auf die Diskussionen gespannt, wenn die Serie angelaufen ist! Vielleicht sollte man auch dabei das, was man bereits über die Legende weiß, außer Acht lassen und dem Ganzen eine Chance geben!

    Kommentar by Corry — 20. Februar 2011 @ 14:29

  7. Naja, aber es ist doch schon ein Unterschied, ob du einen Sagenstoff neu interpretierst oder ob du einfach Versatzstücke nimmst, und die bunt durcheinander würfelst, oder? Ich mag ja gern Neuinterpretationen, v. a. im Roman!

    Dass Grundsetting, also die Idee von “Merlin”, find ich gar nicht schlecht. Nur irgendwie in der Ausführung war mir alles zu sehr auf “hipp” gemacht. Schwer zu beschreiben. Allerdings hab ich mir auch bisher nur die erste Hälfte der ersten Staffel angeguckt.

    Trotzdem ist mir die Idee einer Serie, die sich an der Vorlage orientiert, und die einfach in modernerem Stil erzählt, lieber.

    Und @ Corry: Lustigerweise fand ich “King Arthur” so was von daneben und schlecht! Mir hätte der Film vielleicht gefallen, wenn man ihn anders betitelt hätte – aber so hatte ich das Gefühl, man hat dem ganzen nur den Artus-Titel übergebraten, um Kohle zu scheffeln. Denn das hatte weder was mit der Sage zu tun, NOCH mit irgendwelchen historischen Begebenheiten. Das war dann halt doof.

    Kommentar by Darkstar — 21. Februar 2011 @ 18:54

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .