Darkstars Fantasy News


14. März 2011

Vom Mädchen mit der roten Kappe

Category: News – Darkstar – 19:00

Red Riding Hood (Roman zum Film)Bereits fast drei Wochen vor Erscheinen der Printausgabe ist die kommende Nautilus komplett online einsehbar. Die Nummer 85 widmet sich (unter anderem) ganz ausführlich dem Rotkäppchen-Mythos.

Anlässlich des neuen Catherine Harwicke-Films habe ich mich gemeinsam mit der lieben Corry an diesen Themenkomplex herangewagt; wir haben intensiv recherchiert und hatten die tolle Möglichkeit, uns für den Filmteil sowohl mit dem Drehbuchautor David Johnson als auch mit der Autorin, die auf Basis seines Skriptes einen Roman zum Film geschrieben hat, zu unterhalten.

Das war sehr spannend und sehr interessant und herausgekommen sind Artikel sowohl zur Verfilmung als auch zum Märchen selbst, von denen ich hoffe, dass sie beim Publikum gut ankommen! (Abgesehen davon freue ich mich bereits jetzt richtig auf die Verfilmung!)

Ein Auszug aus der Pressemeldung:

Entjungferung, Vergewaltigung, Kannibalismus und Mord: Sowohl in seinen mittelalterlichen Ursprungsversionen wie in modernen Interpretationen von Inpedendent-Filmemachern und Phantastik-Autoren kratzt das Märchen vom Mädchen mit dem blutroten Käppchen, das sich mit dem gar bösen Wolf einläßt, an stillschweigenden Tabus. Und ist der vermeintlich tierische Wolf, der die junge Frau im Grimmschen Märchen mitsamt der Großmutter verschlingen will, nicht in Wahrheit ein Werwolf, ein zur Bestie verwandelter Mann?

Anläßlich des Filmstarts von “Red Riding Hood”, der düsteren Rotkäppchen-Verfilmung von “Twilight”-Regisseurin Catherine Hardwicke, befragt die NAUTILUS nicht nur die Filmemacher, sondern erforscht auch die mythischen Wurzeln des Märchenstoffes und beleuchtet, was die Geschichte tatsächlich mit erwachender Sexualität, Emanzipation und dem Tier im Manne zu tun hat. Dazu gibt es eine Film-Galerie der bisherigen Rotkäppchen-Verfilmungen, ein Making-Of mit Interview zur neuseeländischen Independent-Kurzfilmproduktion “Big Bad Wolves”, das sich dem Thema im Quentin Tarantino-Stil nähert, sowie eine grundlegende Untersuchung des Mythos um den vermeintlich Bösen Wolf und der historischen Beziehung zwischen Mensch und Wolf von der Urzeit bis heute.

Begleitend erläutert die US-Schriftstellerin Maggie Stiefvater im Interview ihre zwiespältige Liebe zum Werwolf in ihrer “Nach dem Sommer”-Trilogie, und der deutsche Phantastik-Autor Christoph Marzi berichtet über seinen Roman “Grimm”, in dem die Märchengestalten der Gebrüder Grimm leibhaftig zur Realität werden.

Wer darin eine Verbindung zum Wahnsinn sieht, liegt gar nicht so falsch. In seinem kommenden Action-Filmproduktion “Sucker Punch” läßt “Watchmen”-Regisseur Zack Snyder eine in ein Irrenhaus eingesperrte Gruppe junger Mädchen per Traum aus dem Wahnsinn der Anstalt in eine skurrile Fantasy-Welt flüchten. Die NAUTILUS begleitet diese Flucht durch eine umfassende Enzyklopädie der phantastischen Filme mit Irrenhaus-Settung von 1933 bis heute sowie einem ausführlichen Hintergrund-Feature über die Faszination am Irrsinn in der Wissenschaft, Folklore, Popkultur und in der phantastischen Literatur.

Im Heft gibt es zudem eine Leseprobe zu John Stephens Fantasy-Roman “Emerald: Die Chroniken von Anbeginn”, einen Werkstattbericht von Julie Kagawa zu “Plötzlich Fee”, Film-Previews zum Urban Fantasy-Märchentriller “Beastly” und das SF-Arthouse-Drama “Alles, was wir geben mußten” sowie News zum kommenden Trend zu düsteren Märchenfilmen in Hollywood und dazu die monatlichen Film-, Hörbuch- und Romanübersichten mit den Kommentaren der Macher und Autoren.

Die Print-Ausgabe des April-Heftes erscheint ab Mitte März am Kiosk und kann schon jetzt auf der NAUTILUS-Homepage komplett und kostenlos vorab durchgeblättert werden.

Die Mai-Ausgabe wird sich dann anhand des Filmstarts von Marvels “Thor” mit nordischen Mythen befassen und hierzu ausführliche Features und Enzyklopädien zu Walhalla, Ragnarök, Midgard, Utgard und Asgard und deren Interpretationen im phantastischen Film und Roman liefern.

Lasst mich wissen, wie ihr die Nummer 85 findet!

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] mir die Arbeit an meinen Beiträgen zur aktuellen Nautilus Nr. 85 gemacht hat, darauf habe ich ja schon hingewiesen. Heute wollte ich nochmal die Gelegenheit nutzen, auf die Ausgabe aufmerksam zu machen, die u. a. […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Nautilus 85:Vom bösen Wolf und der Faszination am Wahnsinn | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 3. April 2011 @ 14:35

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .