Darkstars Fantasy News


16. Juni 2011

Anthologien-Tipp: Welcome to Bordertown

Category: News – Darkstar – 12:00

Welcome to BordertownKurzgeschichten- und Novellensammlungen haben es hierzulande schwer. Der 0815-Leser scheint eben lieber zum Roman zu greifen, wenn nicht gar gleich zum vielbändigen Zyklus, und nicht zu einer Anthologie, in der mehrere Geschichten von mehreren Autoren enthalten sind.

Ich selbst tauche zwar auch am liebsten in epische Geschichten ab, aber ab und an eine gute Kurzgeschichte oder zwei zwischendurch – das hat’s mir schon angetan. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Wochen auf einige Anthologien aufmerksam zu machen, die mich entweder selbst sehr begeistert haben oder auf die ich mich besonders freue.

Punk-Elfen und menschliche Ausreißer in der amerikanischen Großstadt

Den Anfang macht eine Anthologie aus Amerika, die ich noch nicht gelesen habe, auf die ich aber sehr gespannt bin: “Welcome to Bordertown” von Holly Black & Ellen Kushner.

Es gibt einen coolen Buch-Trailer, der mich richtig neugierig gemacht hat: hier!

Bordertown ist ein Shared World-Projekt, das in einer Stadt angesiedelt ist, die an der Grenze zwischen der Menschenwelt und dem Reich der Feen liegt. Jugendliche Ausreisser von beiden Seiten flüchten dorthin, um Abenteuer zu erleben und sich selbst zu finden. Es ist ein Ort, an dem Elfen in Rockbands spielen und magische Motorräder besitzen und menschliche Jugendliche sich ausprobieren.

Ursprünglich wurde Bordertown bereits in den 80er Jahren von Terri Windling erschaffen; seinerzeit waren vier Anthologien unter Mitwirkung von u. a. Charles de Lint, Ellen Kushner und Patricia McKillip erschienen. Die Kurzgeschichtensammlungen gelten mit als erste Vertreter der Urban Fantasy, wie wir sie heute kennen.

Jetzt, über ein Jahrzehnt später, erscheint eine neue Anthologie. Neben einigen alten Hasen der Reihe haben auch Vertreter der nächsten Generation Urban Fantasy-Autoren Geschichten und Gedichte beigesteuert. Zu ihnen zählen Neil Gaiman, Cassandra Clare, Holly Black selbst und Cory Doctorow.

Es könnte spannend sein, dieses in die Jahre gekommene Konzept sozusagen rebootet zu lesen. Wer die Antholgie bereits kennt: Ich bin für Tipps dankbar!

Die Anthologie bei Amazon bestellen: hier!
Dort gibt es übrigens recht ausführliche Previews in diesem Fall, die die Kaufentscheidung ggf. erleichtern.

Und nochmal der Hinweis auf den Trailer: hier!

Tags:

4 Comments »

  1. Das wäre wahrscheinlich schon allein wegen der vertretenen Autoren ein Muss! Wirst Du es denn lesen (oder hast schon?)?

    Kommentar by Soleil — 16. Juni 2011 @ 12:06

  2. Die Autoren klingen klasse und auch das Cover hat was.
    Ich war ja froh das Panini die “The new Dead” Anthologie (Beiträge u.a. von Tad Williams, Max Brooks, Kelly Armstrong,…) nach Deutschland gebracht hat. Das war schon ein kleines Highlight.
    Und die Geschichten sind (für Zombie Interessierte) auch ganz gut.

    Kommentar by Feenfeuer — 16. Juni 2011 @ 14:22

  3. Ich habe schon vor, die Antho zu lesen; sie klingt wirklich interessant. Aber bis dato habe ich es noch nicht geschafft. ..

    Kommentar by Darkstar — 19. Juni 2011 @ 17:32

  4. […] gut einem Monat habe ich angekündigt, dass ich hier einige Anthologien vorstellen möchte, die mir sehr gefallen […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Anthologien-Tipp: Charmed Destinies | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 20. Juli 2011 @ 08:02

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .