Darkstars Fantasy News


15. April 2012

Nina Blazon: Wolfszeit

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 10:39

WolfszeitFrankreich 17. Jahrhundert: In den wildromantischen Hügelwäldern des Gevaudan geht eine Bestie um und verübt grausame Morde an Kindern und jungen Frauen. Wer steckt hinter den Gräueltaten? Ein Wolf? Ein exotisches Tier? Ein Fabelwesen? Oder gar ein Mensch? Die Landbevölkerung lebt in Angst und Schrecken, während für den Hochadel in Versailles die Vorkommnisse allenfalls ein Ärgernis darstellen.

Der junge Thomas aus dem dekadenten Paris treiben Neugier und Ehrgeiz in die Auvergne, wo er sich an der Jagd nach der Bestie beteiligen will. Bald schon jedoch ist er gefangen von der ursprünglichen Schönheit der Landschaft und von ihren Bewohnern. Besonders fasziniert ist er von der schönen Adeligen Isabelle, dem Rabenmädchen. Isabelle ist eines der wenigen Opfer, das eine Begegnung mit der Bestie überlebt hat. Gemeinsam kommen sie einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur – und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Nina Blazon scheint ein untrügliches Gespür dafür zu haben, wie sie einen Stoff aufbereiten muss, um auch erfahrene Leser bei der Stange zu halten. In die dramatische Geschichte um die Bestie vom Gevaudan verknüpft sie tragische Familiengeschichten und französische Märchenmotive. Kapitelüberschriften wie „Im Schloss der Bestie“, „Rosen im Winter“ oder „Der Ring der Prinzessin“ deuten das bereits an.

Die umfassende Recherche der Autorin sorgt nicht nur dafür, dass sie sowohl die Atmosphäre der damaligen Zeit spürbar werden lässt, sondern auch, dass die traumhaften Landschaften der Auvergne lebendig werden. Die dunklen, dichten Wälder, kleinen Dörfchen, trutzigen Festen und Wasserläufe im Gebirge wirken greifbar und wecken den Wunsch im Leser, dorthin zurückzukehren – wenn schon nicht persönlich, so doch in einem weiteren Roman!

Natürlich besitzt „Wolfszeit“ einen historischen Kriminalplot, aber im Mittelpunkt von Nina Blazons neuem Jugendbuch stehen in erster Linie die Charaktere. Bis zu den Nebenfiguren sind diese faszinierend und gut ausgearbeitet. Was oder wer hinter den Morden stecken könnte, dafür entwickelt man bereits recht früh Theorien – wer oder was aber tatsächlich das blutige Treiben verantwortet, erweist sich dann doch als eine kleine Überraschung. Diese gelungene Charakterdarstellung sowie Nina Blazons anmutiger, teils märchenhafter Stil machen „Wolfszeit“ zu einem Lese-Leckerbissen, der im Gedächtnis haften bleibt.

Fakten:

Titel: Wolfszeit
Autorin: Nina Blazon
Aufmachung: 568 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag: Ravensburger
Preis: 17,99 €

Bei Amazon bestellen: hier!

Mein Interview mit Nina Blazon zu “Wolfszeit”: hier!

2 Comments »

  1. Das muss ich unbedingt haben. Ersten mag ich die Romane von Nina Blazon sehr gerne, ich liebe ihre Schreibweise, und zweitens war ich schon ein paar Mal in der Auvergne. Eine faszinierende Landschaft.

    Kommentar by Anja Helmers (@Kinassero) — 17. April 2012 @ 17:35

  2. […] WOLFSZEIT von Nina […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Darkstars Tops & Flops 2012 | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 31. Dezember 2012 @ 18:11

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .