Darkstars Fantasy News


9. Dezember 2012

Interview mit Kate Forsyth

Category: Interviews – Darkstar – 10:00

Bitter GreensDie australische Autorin Kate Forsyth wurde hierzulande mit ihrer Fantasy-Serie um “Die Hexen von Eileanan” bekannt. In ihrer Heimat ist vor einigen Monaten ihr neuer Roman “Bitter Greens” erschienen. Darin verwebt sie die historische Geschichte der französischen Schriftstellerin Charlotte-Rose de la Force mit dem Märchen “Rapunzel” zu einer packenden Erzählung.

Im Interview verrät sie, warum sie ausgerechnet diese zwei Elemente verquickt, was uns im Roman noch erwartet, woran sie arbeitet und ob sie Pläne hat, nach Eileanan zurückzukehren:

Liebe Kate, kannst du bitte versuchen, uns die Atmosphäre Deines Romans “Bitter Greens” zu beschreiben?

“Bitter Greens” ist ein historischer Roman, der das Märchen von Rapunzel und die dramatische Lebensgeschichte der Frau, die diese Geschichte erstmals erzählte, miteinander verwebt: Die Französische Autorin Charlotte-Rose de la Force aus dem 17. Jahrhundert.

Es ist eine Erzählung über Verlangen, Obsession, Wahnsinn und die erlösende Kraft der Liebe. Und es fängt – so hoffe ich jedenfalls – den Geist und die Atmosphäre des Paris des 17. Jahrhunderts und vom Venedig der Renaissance ein.

Inwiefern unterscheidet sich Dein Roman von anderen Nacherzählungen des Rapunzel-Märchens?

Das Vermächtnis der Königin

Zunächst einmal ist er in erster Linie für ein erwachsenes Publikum geschrieben, nicht für Kinder. Das bedeutet, er enthält auch all die sexuellen Anspielungen des Originals. Zudem erzähle ich es so, als ob die Geschichte wirklich passiert wäre. Die Geschichte wird der Französin Charlotte-Rose de la Force erzählt, während sie in einem Kloster gefangen gehalten wird, und beide Geschichten vermischen sich auf überraschende und unerwartete Weise.

Stellst Du uns bitte Deine Hauptfiguren vor?

Charlotte Rose de la Force ist eine willensstarke, intelligente und kühne Frau vom französischen Königshof. Sie kennt Louis XIV persönlich und es macht ihr nichts aus, bei Hof durch ihre Liebesaffären und ihr wildes Benehmen Skandale auszulösen.
Soeur Seraphina ist eine warmherzige Nonne mit goldenen Augen, die in dem Konvent lebt, in den man Charlotte-Rose einkerkert. Sie erzählt ihr die Geschichte von Margherita, eines jungen Mädchens, das seinen Eltern von Selena, la Bella Strega geraubt und für viele Jahre in einen Turm gesperrt wurde.

Selena ist eine wunderschöne und manipulative Kurtisane aus Venedig, die eine Muse für den Maler Titian war.

Gab es etwas, dass Dir beim Schreiben von “Bitter Greens” besonders schwer gefallen ist.

Ganz viele Dinge! Die Recherche! Der Umfang der Geschichte. Die technische Herausforderung, über zwei historische Perioden zu schreiben (das Venedig des 16. Jahrhunderts und das Frankreich des 17. Jahrhunderts). Die Tatsache, dass ich über eine Frau schrieb, die tatsächlich gelebt hat. Meine eigenen Einfälle durften nicht im Gegensatz zu verbürgten Fakten stehen.

Das Problem, eine so bekannte Geschichte neu zu erzählen und sie dabei frisch, originell und überraschend wirken zu lassen. Und natürlich das tagtägliche Problem, Künstlerin zu sein und gleichzeitig Mutter und Ehefrau.

Weshab hast Du Dich ausgerechnet für dieses Märchen entschieden?

Der SternenbaumRapunzel hat schon immer eine außergewöhnliche Macht über mich gehabt, es hat mich verfolgt. Das liegt daran, dass ich es zum ersten Mal als kleines Mädchen las, als ich viel Zeit im Krankenhaus verbrachte wegen einer chronischen Tränendrüseninfektion, die ich mir als Zweijährige durch einen Angriff durch einen Wildhund zugezogen habe. Ich war halbblind, wurde von Schmerzen und Fieber gequält und fühlte mich engesperrt in einem Krankenhauszimmer, das nur ein einziges kleines Fenster zur Außenwelt hatte.

Mit der Geschichte eines anderen Mädchens, das in einen Turm eingesperrt wurde, konnte ich mich identifizieren. Ich war zudem fasziniert von der Idee ihrer heilsamen Tränen (Rapunzel weint auf die erblindeten Augen des Prinzen und heilt ihn dadurch).

Ich war von der Erzählung gleichzeitig verzaubert als auch fasziniert von den Geheimnissen, die sie umgab: Warum sperrte die Zauberin Rapunzel weg? Warum konnte der Prinz sie nicht einfach mit einem Seil retten? Warum war ihr Haar so unmöglich lang? Fragen wie diese sind der Dreck in der Auster der Vorstellungskraft, der sich über eine lange Zeit in eine Perle verwandelte.

Ich dachte immer wieder über diese Geschichte, bis sich aus den Fragen heraus eine neue Geschichte formte. Die Herausforderung für mich war, eine Geschichte zu erzählen, die gleichzeitig faszinierend und überraschend war. Deshalb entschied ich mich dazu, nachzuforschen, wer diese Geschichte erstmals aufschrieb, um festzustellen, ob ich daraus etwas verwenden konnte, was die Erzählung frischer und runder werden lassen würde. So stieß ich auf das unglaubliche Lesen von Charlotte Rose de la Force, was der Erzählung so viel mehr Tiefe verlieh.

Der Hexenturm

Gibt es noch ein anderes Märchen, dass Sie gern nacherzählen würden?

Ich glaube schon.

Märchen sind so reiche und mysteriöse Arten von Geschichten. Derzeit arbeite ich an einem Roman, der sich sehr stark auf viele verschiedene Grimms Märchen stützt, ohne dass ich schlussendlich welche davon nacherzähle.

Für diesen Roman waren Sie auf Recherchereise in Deutschland. Wie wichtig ist Recherche für Sie im Schreibprozess?

Absolut notwendig. Die Recherche erschafft Ideen und Details in der Geschichte und hilft dabei, die Charaktere und das Setting lebendig werden zu lassen.

Seit der Veröffentlichung Ihres ersten Romans sind viele Jahre vergangen. Wie hat sich seither Ihre Arbeit als Autorin verändert und, Ihrer Meinung nach, das phantastische Genre seither?

Seit der Veröffentlichung meines ersten Romans sind fünfzehn Jahre vergangen und in dieser Zeit habe ich mich von einer armen Universitätsstudentin zu einer preisgekrönten, internationalen Bestsellerautorin gewandelt. Ich habe meinen Master gemacht und meinen Doktor begonnen und – und das ist am Wichtigsten – ich habe geheiratet und drei wunderbare Kinder bekommen, die mir viel Freude machen.

Meine Art zu Schreiben hat sich definitiv geändert, während ich älter wurde und mehr über mein Handwerk lernte, aber das ist nur natürlich.
Das Genre hat sich auch geändert. Als mein erstes Buch herauskam, war Heroische Fantasy extrem in, jetzt herrscht Paranormal Romance. Mit der Zeit werden andere Subgenres beliebt werden (und ich hoffe, dabei handelt es sich dann um Märchenadaptionen!)

An was arbeiten Sie gerade?

The Fathomless CaveDerzeit schreibe ich an einem Roman, der auf dem Leben von Dortchen Wild basiert, jener jungen Frau, die den Gebrüdern Grimm einige ihrer faszinierendsten und machtvollsten Geschichten erzählte. Sie lebten Tür an Tür miteinander in Kassel in Hessen, welches zu dieser Zeit aufgrund der Napoleonischen Kriege von Frankreich invasiert wurde und sieben Jahre lang von Napoleons jungen und zügellosem Bruder Jerome regiert wurde.

Es ist ein wunderschönes und ziemlich dunkles Märchen über Liebe, Krieg, Tyrannei und der erlösenden Macht von Geschichten.

Und wirst Du jemals nach Eileanan zurückkehren?

Derzeit plane ich nicht, dorthin zurückzukehren – aber man soll niemals nie sagen!

Danke!

Die Website von Kate Forsyth findet ihr: hier!

“Bitter Greens” bestellen: hier!

Meine Rezension zu “Der Turm der Raben”: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .