Darkstars Fantasy News


23. September 2013

Holly Black: Die Puppenkönigin

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 15:30

Die PuppenköniginDrei Freunde. Eine phantastische Sommernacht. Und der Geist eines ermordeten Mädchens, der in einer alten Porzellanpuppe lebt …

Holly Black wurde als Autorin der “Spiderwick-Geheimnisse” und der Jugendbuchtrilogie “Elfentochter” weltberühmt. In ihren Büchern verwebt sie Motive und Fragmente aus alten Sagen mit unserer realen Welt, die dadurch einen magischen Anstrich bekommt. Auch in “Die Puppenkönigin” präsentiert sie eine stimmungsvolle, manchmal auch unheimliche Geschichte, die sich vor allem – aber nicht nur – an junge Leser ab 10 Jahren:

Seit Jahren spielen Poppy, Zach und Alice jeden Tag nach der Schule miteinander. Ihre Puppen und Actionfiguren werden zu mutigen Helden phantastischer Geschichten, der Schrottplatz der Stadt wird zum bergigen Reich der Zwerge, ein Blatt Papier wird zu einem Piratenschiff und der Kies in der Einfahrt zu einem gewaltigen Ozean, in dem gefährliche Meerjungfrauen lauern. Herrscherin über das verzauberte Reich ihres Spiels ist die Große Königin in ihrem Turm aus Glas: eine alte Porzellanpuppe, die in der Vitrine von Poppys Wohnzimmer steht und die eine unerklärliche Faszination auf das Mädchen und ihre beiden besten Freunde ausübt.

Die unbeschwerte Zeit der drei droht sich jedoch ihrem Ende zu nähern, als Zach eines Nachmittags frei heraus erklärt, dass er von ihrem kindlichen Spiel die Nase voll habe. Poppy und Alice sind entsetzt – vor allem, als etwas unerwartetes geschieht. Poppy berichtet ihren Freunden, dass die Puppenkönigin zu ihr Kontakt aufgenommen hat. So habe sie erfahren, dass die Porzellanpuppe aus den Knochen eines ermordeten Mädchens hergestellt wurde. Und ihr Geist wird erst aufhören, Poppy heimzusuchen, wenn die drei Freunde die Puppe an dem Ort, an dem sie getötet wurde, zur letzten Ruhe betten.

Obwohl Zach zunächst an Poppys Worten zweifelt, lässt er sich überreden: Zu einem letzten gemeinsamen, gewaltigen Abenteuer, das in einer dunklen Sommernacht beginnt und bei dem die Grenze zwischen Realität und Fantasy noch einmal verwischt …

Mit “Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers” hat Holly Black ein wunderbares Kinder- und Jugendbuch verfasst. Das Besondere daran: Während die meisten anderen Bücher aus diesem genre vom Erwachsenwerden handeln, feiert Black in diesem Roman das Kindsein! “Die Puppenkönigin” ist eine Liebeserklärung an eine Zeit, in der wir glaubten, das man durch einen Spiegel eine andere Welt betreten kann und unter dem Bett Monster lauern. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der man schon sehr früh mit sehr erwachsenen Themen konfrontiert wird, tut es gut, ein Buch in der Hand zu halten, das einem sagt: “Hey, es ist okay, ein bisschen länger Kind zu bleiben und dir ein Stückchen deiner magischen Welt zu bewahren”.

Es ist ein Buch über die Macht von Geschichten, über den Segen der Phantasie und den Wert von Freundschaft. Dabei thematisiert die Autorin auch, dass es auch unter Freunden Streit und Uneinigkeit geben kann. Es ist ein toller Roman, der in der Tradition von Filmen wie “Stand by me” oder “Die Goonies” steht, auch wenn die Protagonisten hier noch etwas jünger sind – und es zwischendurch wirklich gruselig und unheimlich ist.

Ein toller, spannender Roman, der genau richtig für die anbrechende Jahreszeit ist, wo es zwar draußen noch warm ist, aber wieder früher dunkler wird. Ein Buch, das ich als Kind geliebt hätte – und auch heute sehr gemocht habe!

Fakten:

Titel: Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers
Autorin: Holly Black
Originaltitel: Doll Bones
Übersetzung: Anne Brauner
Verlag: cbj
Aufmachung: Hardcover mit Schutzumschlag, 253 Seiten
Preis: 14,99 (gebunden), 11,99 (ebook)

Das Buch bei Amazon bestellen: Print; ebook

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .