Darkstars Fantasy News


23. Mai 2014

Gay Friday
Urban Fantasy für Jugendliche mit schwulen Helden

Category: News – Darkstar – 10:00

Witch EyesAngeblich sind sie ja keine Seltenheit mehr, queere Helden in phantastischen Romanen.

Und tatsächlich hat sich erfreulicherweise da auch einiges getan. Lesbische, schwule, bisexuelle und (bisher leider sehr selten) transsexuelle Charaktere tauchen in Büchern auf – als Nebenfiguren. Meistens jedenfalls. Natürlich ist das bereits eine enorme Verbesserung. Wer nicht schwul (oder lesbisch, oder transsexuell, oder sonstwas) ist, kann es vielleicht (?) schwer nachvollziehen, wie … nun, sagen wir wohltuend es ist, ein Buch in die Hand zu nehmen, in der Figuren vorkommen, die diese spezielle Facette der eigenen Identität widerspiegeln. Die auch mal Helden sein dürfen. Und sich – vielleicht – sogar mal verlieben.

In meiner Jugend (die ja nun doch ein bisschen her ist) hätte ich mir jedenfalls mehr Bücher gewünscht, in denen lgbt-Figuren mal den Tag retten. Damals gab’s die so gut wie nicht, schon gar nicht im Jugendbuchbereich, jedenfalls, wenn wir vom phantastischen Genre sprechen. Heute, nach Buffy the Vampire Slayer, gibt es z. B. Cassandra Clares Die Chroniken der Unterwelt, Jackson Pearces Drei Wünsche hast Du frei oder Libba Brays Ohne. Ende. Leben und ihre Trilogie um den Geheimen Zirkel

Aber Bücher mit schwulen Hauptfiguren in der Jugendbuch-Fantasy? Die sind immer noch extrem selten. Tatsächlich fällt mir auf die schnelle gar kein Buch ein, das auch auf Deutsch erschienen wäre.

Weil ich weiß, dass ihr da draußen seid, (ihr wisst, wer ihr seid), und dass ihr solche Bücher sucht und braucht, habe ich mir vorgenommen, hier jetzt regelmäßig Bücher vorzustellen, über die ich gestolpert bin, in denen queere Figuren im Zentrum stehen.

Ab heute möchte ich Jugendbücher mit schwulen Hauptfiguren vorstellen, die ich zwar teilweise noch nicht gelesen habe, aber die ich mir alle noch vorknöpfen möchte. Der eine oder andere wird jetzt vielleicht sagen: Noch eine Urban Fantasy für Jugendliche, die klassischen Mustern folgt. Und recht hat derjenige vielleicht. Der eine oder andere Plot mag vermutlich ganz ähnlich klingen wie Buch XYZ.

Für den einen oder anderen von euch ist das aber egal. Weil ihr – weil wir! – auch mal davon lesen wollen, dass der Vampir sich in den Jungen verliebt, oder die Titelheldin die Hexe abbekommt.

Und heute starten wir mit:

Scott Tracey: Witch Eyes

Braden’s witch eyes give him an enormous power. A mere look causes a kaleidoscopic explosion of emotions, memories, darkness, and magic. But this rare gift is also his biggest curse.

Compelled to learn about his shadowed past and the family he never knew, Braden is drawn to the city of Belle Dam, where he is soon caught between two feuding witch dynasties. Sworn rivals Catherine Lansing and Jason Thorpe will use anything—lies, manipulation, illusion, and even murder—to seize control of Braden’s powers. To stop an ancient evil from destroying the town, Braden must master his gift, even through the shocking discovery that Jason is his father.

While his feelings for an enigmatic boy named Trey grow deeper, Braden realizes a terrible truth: Trey is Catherine Lansing’s son . . . and Braden may be destined to kill him.

Das Buch bei Amazon kaufen: hier!

2 Comments »

  1. Kennst du die “Daeva” Bücher von Daniel A. Kaine? Ein Indie Autor, der mit dem ersten beiden Bänden einen tollen Start hingelegt hat. Leider hat er dann irgendwie eine Schreibblockade bekommen und der dritte Teil ist immer noch nicht erschienen – dieses Jahr soll es aber endlich klappen.
    Ist eine interessante Mischung aus Urban Fantasy und Dsytopie. ;)

    Kommentar by Hermia — 25. Mai 2014 @ 19:19

  2. Oh, nein, die kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp! Muss ich mir mal anschauen …

    Kommentar by Darkstar — 25. Mai 2014 @ 20:52

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .