Darkstars Fantasy News


12. August 2014

Kerstin Gier: Silber – Das zweite Buch der Träume

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 19:27

Silber - Das zweite Buch der Träume (Hörbuch)Sie kann es einfach nicht lassen: Obwohl sie ihrem zukünftigen Stiefbruder eigentlich versprochen hat, in den Träumen anderer zu wandeln, stiehlt sich Liv Silber Nacht für Nacht in das Unterbewusstsein anderer. Zum Beispiel in die Traumwelt des neuen Verehrers ihrer geliebten Haushaltshilfe/Freundin Lotti, um herauszufinden, ob dieser es auch ernst meint. Und natürlich trifft sie sich mit Henry, ihrem festen Freund, mit dem sie in der Welt der Träume offenbar mehr Zeit verbringt als in wachem Zustand.

Und warum auch nicht? Schließlich ist die Gefahr gebannt, denn der vermeintliche Dämon, vor dem sie sich in “Silber – Das erste Buch der Träume” so gefürchtet hat, scheint nicht existent. Dann aber bemerkt Liv, dass ein unsichtbarer Schatten sie in den Traumkorridoren verfolgt. Und ihre kleine Schwester Mia beginnt zu Schlafwandeln und dabei gefährliche Dinge zu treiben. Spielt jemand mit ihr? Und woher kennt Secrecy, die geheimnisvolle Bloggerin der Frognall Academy, all ihre geheimsten Geheimnisse – nur um sie brühwarm der ganzen Schule mitzuteilen!?

Ich mag Kerstin Gier vor allem deshalb, weil es ihr gelingt, ihre Geschichten so herzerfrischend augenzwinkernd und humorvoll zu erzählen. Davon profitiert eindeutig auch “Silber – Das zweite Buch der Träume“. Von Band 1 war ich seinerzeit ja ein klein wenig enttäuscht. “Was ich vor allem vermisst habe, ist ein größeres Mysterium hinter der vordergründigen Geschichte, dass sich erst nach und nach entblättert.”, schrieb ich damals.

Ein großes Mysterium hinter der Reihe gibt es immer noch nicht, aber diesmal hat mich das viel weniger gestört. Vielleicht, weil meine Erwartungshaltung niedriger war. So konnte ich mich total auf die amüsante Geschichte einlassen, die sich gefühlt hauptsächlich auf Livs wirkliches, chaotisches Leben konzentrierte, und viel weniger auf das Traumwandeln:

Denn weder die Tochter des neuen Freundes ihres Vaters, noch dessen Mutter, sind von der Anwesenheit von Liv und ihrer Familie im Haus angetan. So kommt es zu Frotzeleien und Gemeinheiten, bis Mia und Liv die Nase voll haben und zurückschlagen. Mit unschönen Folgen. Auch auf der Schule geht es drunter und drüber, seit Secrecy öffentlich im Internet über Livs und Henrys Sexualleben plaudert – bzw. dessen nicht vorhanden sein. Wer wirklich hinter Secrecy steckt, wird übrigens in Band 2 noch nicht verraten – auch wenn Kerstin Gier einige (falsche?) Spuren legt. Das Rätselraten macht Spaß, dem Hörer ebenso wie Mia.

Es menschelt und es kommt zu kuriosen Verwicklungen und Kerstin Gier verbreitet mit all diesen kleinen Irrungen und Wirrungen echt gute Laune. So wird “Silber – Das zweite Buch der Träume” in erster Linie zu einem amüsanten Jugendbuch mit geringem phantastischen Anteil.

Ebenfalls wieder punkten kann Simona Pahl, die das ungekürzte Hörbuch einliest und Livs Geschichte auf den Punkt interpretiert.

Wer gerade eine Dosis Wohlfühl-Unterhaltung braucht, ist mit Band 2 der “Silber”-Trilogie gut beraten.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlagswebsite.

“Silber – Das zweite Buch der Träume” bei Amazon bestellen: hier!

Meine Rezension zum ersten Bandhier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .