Darkstars Fantasy News


28. November 2014

Gay Friday: Die Schattengilde

Category: News – Darkstar – 09:00

Shadows Return CoverLynn Flewellings “Schattengilde”-Romane zählen zu den ganz großen modernen Klassikern der schwulen Fantasy-Literatur. Viele, die sich für dieses Genre interessieren, kennen die Abenteuer von Seregil und Alec bereits – aber vielleicht ist der eine oder andere von euch noch nicht über die beiden gestolpert, die als mit magischen Fähigkeiten ausgestattete Spione der Krone in einer mittelalterlichen Welt Verschwörungen aufdecken und Komplotte vereiteln.

Die Reihe besteht aus sieben Einzelromanen und einem Kurzgeschichtenband; die ersten drei Romane sind Ende der 90er Jahre sogar in deutscher Übersetzung erschienen: Das Licht in den Schatten, Der Gott der Dunkelheit und Unter dem Verrätermond.

Lynn Flewelling hat eine sehr sympathische Schreibe, ein Händchen für tolle Charaktere (nicht nur schwule) und die Romane lesen sich wie klassische Mantel & Degen-Abenteuer im Fantasy-Gewand. Sie waren definitiv wegweisend für das Genre und es gibt leider auch heute noch viel zu wenig Bücher dieser Art.

Wichtig ist, dass im ersten Roman die schwule Liebesgeschichte zwischen Alec und Seregil nur sehr zaghaft angedeutet wird (so zaghaft, dass ich das damals gar nicht realisierte bei meinem ersten Lesen).

Der Klappentext zum ersten Buch liest sich wie folgt:

Als der junge Alec von Kerry für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen wird, glaubt er fest, daß sein Leben nun zu Ende ist. Doch er hat nicht mit seinem Kerkergenossen gerechnet: Sergil von Rhiminee, Spion, Dieb, Schuft und Prinz – er ist vieles, nur eins nicht: berechenbar.

Er nimmt Alec in die Lehre, und schon bald verstricken sich die beiden in einer gefährlichen Intrige, die sie mehr als das Leben kosten kann …

Die deutschen Ausgaben sind leider nur noch antiquarisch erhältlich. Wenn ihr euch für dieses Genre interessiert, sind sie aber eigentlich ein Must Read!

2 Comments »

  1. Die Nightrunner Romane kann ich auch nur empfehlen! Ich hab die ersten 3 Teile verschlungen.. Danach hab ich allerdings nicht mehr weitergelesen, weil mir nicht gefallen hat, in welche Richtung sich das Ganze im 4. Band entwickeln sollte.

    Auch sehr empfehlenswert ist die Short Story Collection “Glimpses”. Man sollte allerdings die Nightrunner Buecher dafuer gelesen haben, da die Stories dort einzuordnen sind.

    Kommentar by Mila — 29. November 2014 @ 00:04

  2. Ich kenne bis dato auch nur die ersten drei Bände der Reihe ,-)

    Kommentar by Darkstar — 29. November 2014 @ 01:18

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .