Darkstars Fantasy News


8. April 2015

Westeros – Die Welt von Eis und Feuer

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 14:00

WesterosEintauchen in die Welt von “Game of Thrones” – das kann man kaum besser als mit dem wuchtigen, edel aufgemachten Hintergrundband “Westeros – Das Lied von Eis und Feuer“, für das sich – neben George R. R. Martin – in erster Linie Elio M. García, Jr. und Linda Antonsson verantwortlich zeigen, die beiden Betreiber der Fan-Website westeros.org.

Antonsson und García, Jr. kennen sich sogar so gut mit der fiktiven Welt, in der Das Lied von Eis und Feuer spielt aus, dass Martin Gerüchten zufolge sie um Hilfestellung bittet, wenn er Fragen zu Details bzgl. seiner eigenen Welt hat. Kein Wunder, dass die beiden die perfekten Herausgeber für eine Chronik sind, die neben zahlreichen Stammbäumen, Zeitleisten und Landkarten vor allem die Geschichte der Sieben Königslande enthält – und Details zur Welt über den Kontinent Westeros hinaus. Ein fiktives Sachbuch, sozusagen. Aber auch ein Bildband.

Aufmachung

Und man muss schon sagen, das Buch ist eine Augenweide:

Westeros02
Im Hardcover, mit Lesebändchen und in Überformat (größer als DIN A 4) präsentiert sich dieses ungewöhnliche Werk, reich bebildert mit fantastischen Farbzeichnungen und Skizzen. Da muss man schon sagen: die 29,99 EUR sind im Vergleich dazu, was man bekommt, ehrlich ein Schnäppchen.

Auf über 300 Seiten – rund die Hälfte des Materials hat George R. R. Martin übrigens exklusiv erst für diesen Band verfasst – entblättert sich detaillreich die Geschichte einer Fantasy-Welt: Wir erfahren mehr über die verschiedenen Zeitalter (wie etwa das Zeitalter der ersten Menschen, die Lange Nacht oder die Ankunft der Andalen), die in den Romanen immer wieder angesprochen, aber kaum beleuchtet werden.

Von Aegon dem Eroberer bis zu Aerys dem Irren König

Westeros05
Rund 100 Seiten ist dem Stammhaus von Daenerys Stormborn gewidmet: dem Herrschergeschlecht der Targaryens, genannt “die Drachenkönige”. Martin & Co. berichten von ihrem Aufstieg, von ihren Herrschern, von ihren Schlachten (wie etwa dem berüchtigten Erbfolgekrieg Tanz der Drachen) – ja selbst von pikanten Details wie etwa den “Neun Mätressen Aegons IV”.

Natürlich spielen auch – wie könnte das anders sein – Roberts Rebellion und damit einhergehend der Sturz der Targaryens eine große Rolle.

Die Sieben Königslande

Den Großteil des Buches nimmt eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Regionen Westeros und darüber hinaus der bekannten Welt ein:

Westeros04
der Norden Westeros – Heimat der Lords und Ladys von Winterfell -, die Flusslande, das Grüne Tal, die Eiseninseln, Dorne und die Weite – sie alle bekommen eigene Kapitel und Abschnitte. Auf die dort lebenden Adelshäuser wird ebenso eingegengen wie relevante historische Ereignisse, Anekdoten und eine Beschreibung wichtiger Städte / Orte. Den Kapiteln stehen Landkarten voran, außerdem sind – neben anderen Illustrationen und den Abbildungen von Wappen – die berühmten Burgen der Sieben Königslande abgebildet: Von Winterfell über Casterlystein bis hin zu Hohenehr und Schnellwasser. Natürlich wird auch der Mauer und der Nachtwache ein kleiner Beitrag gewidmet.

Jenseits von Westeros

Außerdem werfen Martin und seine Co-Herausgeber einen Blick auf die Königreiche “jenseits des Königreichs der Abenddämmerung”: auf die Freien Städte, auf Pentos, Volantis und Myr – alles Orte, die in Buch- wie Filmserie immer wieder erwähnt werden, über die wir aber recht wenig wissen. Das Buch schafft Abhilfe, in dem es eine kleine Abhandlung über Lage, kulturelle bzw. gesellschaftliche Besonderheiten und Ortsbild liefert.

Für wen lohnt sich das Buch?

Eine klassische Sterne-Wertung fällt bei diesem Sachband schwer. Wie man ihn bewertet, hängt ganz davon ab, was man erwartet: Spannendes Leseabenteuer oder lexikalischer Hintergrundtext? Spannend mag der Inhalt für so manchen Fan zwar sein, aber die Chronik ist eben ein Sachbuch und kein süffiger Roman.

Westeros03
Die Frage ist also nicht: Wie gut ist “Westeros – Die Welt von Eis und Feuer”, sondern vielmehr: Wer hat Spaß an dem wuchtigen Band?

Eindeutig Hardcore-Fans, die gern richtig tief in die fiktive Welt von Game of Thrones eintauchen möchten, Sammler und Freunde reichhaltiger Bildbände (denn die abgedruckten Farbzeichnungen und Skizzen sind klasse!). Leser die an fiktiven geschichtlichen Hintergründen Spaß haben – oder auf Spurensuche gehen möchten, von welchen realhistorischen Ereignissen sich Martin hat inspirieren lassen, um sie in veränderter Form in seine Serienmythologie einzufügen. (Der Koloss von Rhodos Bravoos oder die oben genannten neun Mätressen sind nur zwei Beispiele).

Bücher- und Serienfans, die Spaß an Martins Geschichte haben, sich aber nur oberflächlich für den Schauplatz interessieren, kommen hier nicht auf ihre Kosten, das muss man klar sagen.

Immerhin ist das Buch wie ein Sachbuch geschrieben und keine Ansammlung von Erzählungen aus früheren Epochen. Wer den Sachbuchstil nicht mag, wird nicht glücklich, es sei denn, die Bilder sind ihm genug.

Fazit

Westeros01
“Westeros – Die Welt von Eis und Feuer” ist kein Buch, dass man in einem Rutsch durchliest. Aber es ist ein Band, in dem man stundenlang schmöckern und blättern kann, das man Kapitel für Kapitel genießen kann, mal hier eins, dann dort eins, und das man sehr gern aus dem Schrank holt.

Wer sowas mag, sollte unbedingt zugreifen. Denn inhaltlich und optisch bekommt man hier wirklich einiges geboten – und der Preis ist mehr als gerechtfertig!

Einen exklusiven Auszug aus dem Buch zum Reinschnuppern sowie ein Gewinnspiel gibt’s in der Nautilus 134, die am 24.04.2015 in den Handel geht!

Buch oder ebook online bestellen:

Kaufen bei Amazon

Abbildungen (c) Penhaligon Verlag

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .