Darkstars Fantasy News


17. Mai 2015

Carrie Jones: Flüsterndes Gold (Need)

Category: Hörbücher,Rezensionen,Romane – Darkstar – 09:58

jones-need.jpgNach dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihres geliebten Stiefvaters zieht Zara – ziemlich unfreiwillig – zu ihrer Großmutter nach Maine. Der Winter steht vor der Tür und ihr neues Zuhause wirkt auf Zara kalt, düster und unwirtlich. Da kann auch der raue Charme ihrer Großmutter kaum dabei helfen, dass sie sich in ihrem Exil wohler fühlt. Zumal in Zaras Umfeld immer wieder ein düsterer, schemenhafter Mann auftaucht, der eine unheimliche Aura verbreitet. Und der eines Nachts damit beginnt, Zara zu sich zu rufen. Das Unheimlichste ist aber, dass er auch in frisch gefallenem Schnee keine Spuren zu hinterlassen scheint; nichts weißt auf seine Anwesenheit an einem Ort hin – bis auf Goldstaub, der sich seltsamerweise überall dort findet, wo der Fremde gestanden hat. Dann verschwinden nachts die ersten Jugendlichen und Unruhe breitet sich in dem kleinen Ort aus.

Zusammen mit ihren neuen Freunden versucht Zara, das Mysterium um den Fremden zu lösen. Bald erhärtet sich eine gewagte Theorie: Ist der Unbekannte vielleicht gar kein Mensch, sondern ein Feenwesen? Ein Pixie, der durch Menschenblut seine Herrschaft erneuern will?

Düster statt romantisch

Nach der Schwemme an Romantasy-Schmöckern der letzten Zeit (Mädchen verliebt sich in einen Vampir; Mädchen verliebt sich in einen Werwolf; Mädchen verliebt sich in einen Feenprinzen u.s.w.) tut es äußerst gut, mit Carrie Jones „Flüsterndes Gold“ einen Urban Fantasy-Roman für Jugendliche zu erwischen, der sich nicht ausschließlich auf die inzwischen dutzendfach erprobte Erfolgsformel verlässt. Statt schmachtender Blicke gibt es in „Flüsterndes Gold“ unheimliches Raunen. Es ist kein schöner Vampir, der Zara zunächst die kalte Schulter zeigt, sie jedoch heimlich und unschuldig begehrt, sondern ein gruseliger Stalker, der die junge Frau auf Schritt und Tritt verfolgt, der von seinen Instinkten, seinem Trieb geleitet wird. Die sonst so glitzernde und faszinierende Welt der Urban Fantasy-Wesen wird hier eiskalt, gefährlich und berechnend. Der König der Pixie will Zara zu seiner Königin machen; nur dann wird er aufhören, des nachts junge Männer zu entführen und auszubluten.
Doch zum Glück sind die Pixies nicht die einzigen übernatürlichen Wesen, die in Maine ihr Unwesen treiben.

Ein Twilight-Rip Off?

Wer sich übrigens zunächst (wie ich) sehr stark an „Twilight“ bzw. „ Biss zum Morgengrauen“ erinnert gefühlt hat (durch die Ich-Perspektive; junges Mädchen zieht an einen kalten, frostigen, diesigen Ort; bekommt zum Schulanfang ein gebrauchtes Auto geschenkt; rutscht auf dem Eis aus; muss in neuer Schule Freunde finden …), darf beruhigt sein: Die Ähnlichkeiten verlieren sich schon bald und ich frage mich, ob die Autorin sie eigens dafür eingeführt hat, um den Leser zunächst auf eine falsche Fährte zu locken. Zugegeben, es dauert eine Weile, bis das Mystery-Element wirklich zum Tragen kommt, aber das macht der lockere Erzählstil von Carrie Jones wett.

Eine sarkastische, sympathische Ich-Erzählerin als Hauptfigur

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Zara erzählt, deren trockene, nicht selten sarkastische Art das Publikum sofort für sie einnimmt. Trotz ihrer Besessenheit für Phobien und ihrer natürlichen Angst vor dem Unbekannten ist Zara eine starke Figur; vermutlich gerade deshalb, weil sie sich fürchtet, und trotzdem über sich. Auch die Nebenfiguren von „Flüsterndes Gold“ (allen voran Zaras resolute Großmutter), wissen zu überzeugen. Julia Whelan erweist sich als nahezu perfekte Sprecherin für dieses Hörbuch: Ihre Stimme ist jung, sie kann gut lesen – und schon nach wenigen Sätzen wird sie zu Zara.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass Zara nicht einfach so akzeptiert, dass es in ihrer Umgebung paranormale Wesen gibt. Die Szene, in der sich ein Freund ihr gegenüber outet (als was, will ich nicht verraten), ist großartig gelungen.

Der tolle Stil der Autorin und die düster-spannende Geschichte dürften jedenfalls jeden überzeugen, der nach einem neuen Urban Fantasy-Jugendroman Ausschau hält, der nicht bloß Klischees bedient. Keine Angst: Eine Liebesgeschichte gibt es trotzdem, auch wenn diese erfreulicherweise nicht so dominant ist!

Das (englische) Hörbuch bei Audible downloaden: hier!

Das Buch bei Amazon bestellen: hier!

Zum Interview mit Carrie Jones: hier entlang!

(Re-blog einer Rezension aus 2010)

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .