Darkstars Fantasy News


26. November 2015

Neuer Mini-Trend: Tausendundeine Nacht

Category: News – Darkstar – 08:00

In den USA sind jetzt relativ kurz hintereinander zwei Jugendbücher erschienen, die die Rahmenhandlung von Tausendundeine Nacht adaptieren. (Eins hatte ich hier ja bereits vorgestellt).

Jetzt habe ich festgestellt, dass beide Titel bereits im Frühjahr 2016 sogar auf Deutsch erscheinen.

Bahnt sich ein kleiner Mini-Trend an?

Buch 1: Renée Ahdie – Zorn und Morgenröte

Den Anfang macht “Zorn und Morgenröte”, die deutsche Übersetzung von “The Wrath and the Dawn“, zu dem ich ja eine eher ambivalente Meinung habe aufgrund des amerikanischen Klappentexts.

Auf Deutsch klingt der dann so:

The Wrath and the DawnSharzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen.

Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten. Doch sie hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen.

Und tatsächlich: Sharzad bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss sie erkennen, dass Chalid nicht das Monster ist, für das ihn alle halten. Sharzad fühlt, dass sie dabei ist, sich ausgerechnet in den Mann zu verlieben, den sie so sehr hassen möchte

Ich mag die Idee nicht, dass sich Sharzad in den Mann verliebt, der ihre beste Freundin auf dem Gewissen hat – auch wenn ich davon ausgeht, dass der Kalif unter einem Bann steht oder ein Monster im Hintergrund die Fäden zieht oder so.

Neugierig bin ich trotzdem, und die deutsche Version (die auch als Hörbuch angekündigt ist) werde ich mir wohl doch mal anschauen bzw. reinhören:

Kaufen bei Amazon

Buch 2: Emily Kate Johnston – Tausend Nächte aus Sand und Feuer

Im Mai kommt dann Buch Nummer 2. Im Original heißt dieser Titel einfach “A Thousand Nights” und von der Inhaltsangabe klingt er für mich einen kleinen Tick interessanter und u. U. etwas “erwachsener”. Das kann natürlich auch täuschen.

Der deutsche Verlag beschreibt die Handlung wie folgt:

Lo-Melkhinn hat schon dreihundert Mädchen auf dem Gewissen, bevor er in ihr Dorf kommt, um sich eine neue Braut zu suchen. Als sie die Staubwolke am Horizont sieht, weiß sie, dass er das hübscheste Mädchen im Dorf mitnehmen wird: ihre Schwester.

Aber das wird sie nicht zulassen. Stattdessen kehrt sie selbst mit dem geheimnisvollen Wüstenherrscher in seinen Palast zurück. Der Tod scheint ihr sicher, doch am nächsten Morgen ist sie immer noch am Leben.

Von nun an erzählt sie Lo-Melkhinn jede Nacht eine neue Geschichte und jeden Morgen erwacht sie mit einem magischen Funken in sich, der von Tag zu Tag mächtiger wird

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .