Darkstars Fantasy News


4. Februar 2017

Die Länder von Eis und Feuer
Kartensammlung zur Game of Thrones-Romanserie

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 18:34

Die Länder von Eis und FeuerSchon Wahnsinn, was für Früchte der Hype um “Game of Thrones” trägt. Und was für coole Früchte darunter sind.

Neben dem üblichen Merchandise zur TV-Serie gibt es auch zur Romanreihe Comicadaptionen, Kalender, diverse Hintergrundbücher, ein opulentes Lexikon – und jetzt sogar eine Kartensammlung, die sich sehen lassen kann.

Zwölf farbige Faltkarten in Postergröße kommen in einem Schuber daher, der sich selbst bereits sehen lassen kann, weil er ansprechend und stabil verarbeitet ist. Der Inhalt lässt das Fanherz höher schlagen.

Es gibt sowohl eine große Übersichtskarte der “bekannten Welt” des GOT-Universums, als auch kleinere Detailkarten wie etwa von “Westeros”, den “Freien Städten” und dem “Dothrakischen Meer”.

Übersicht Karten

Weil ein Großteil der Handlung der “Lied von Eis und Feuer”-Romane dort spielt, gibt es noch eine detailliertere Karte von den Gebieten “Jenseits der Mauer”, ebenso wie Stadtkarten der Hauptstadt “Königsmund” und von “Braavos”.

Sehr nett ist zusätzlich die Karte “Reisen”, auf der die Wegesrouten zahlreicher Charaktere von Jon über Arya und Tyrion bis hin zu Jon Connington, Victarion und Quentin Martell eingezeichnet wurden. Durch die visuelle Darstellung bekommt man von der Größe der Welt, durch die sich die Figuren bewegen, und von der Strecke, die sie teils zurücklegen, nochmal einen klareren Eindruck.

Speziell bei dieser Karte hätte ich mir allerdings gewünscht, dass es noch eine kleine Legende gegeben hätte. Die unterschiedlichen Routen sind zwar durch unterschiedliche Farben voneinander unterscheidbar, trotzdem ist es ein ziemliches Gesuche, bis man herausgefunden hat, zu wem welche Linie eigentlich gehört.

Schuber

Ebenfalls wenig begeistert bin ich von den Stadtkarten, insbesondere von Königsmund, da diese nur wie ein großer schlammbrauner Fleck wirkt und optisch einfach nicht schön ist. Das mag zweckmäßig sein, aber eben nicht künstlerisch ansprechend und ich finde, da hätte man mehr herausholen können und müssen und deswegen gibt’s auch Punktabzug.

Was fängt man jetzt mit so einer Kartensammlung an?

Mir hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit Freunden die Karten zu studieren, weil man einerseits den einen oder anderen neuen Ort entdeckt, AHA-Erlebnisse hat (“Ach, da liegt das!”) und das gemeinsame Anschauen Diskussionen angeregt hat.

Und da ich es zu schade gefunden hätte, die Karten im Schuber verstauen zu lassen, habe ich mir zwei Stück herausgesucht, die ich als Poster in der Wohnung aufgehängt habe.

Poster

Dadurch erfüllt die Sammlung für mich auch einen Zweck, der den angemessenen, aber auch nicht günstigen Preis dann wieder rechtfertigt.

Für Game of Thrones-Liebhaber sicher kein Muss, aber ein nettes Beiwerk, das den Kosmos, den George R. R. Martin in liebevoller Detailarbeit entworfen hat, noch lebendiger scheinen lässt.

Die Kartensammlung online bestellen: hier!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .