Darkstars Fantasy News


12. Februar 2017

Sarah J. Maas: Dornen und Rosen
Das Reich der Sieben Höfe

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 10:00

Dornen und RosenDas Knirschen des Schnees unter meinen Füßen löschte die Worte meines Vaters aus. Mit festen Schritten folgte ich dem Biest in den nachtverschleierten Wald. (Dornen und Rosen)

Seit ihre Familie ihr ganzes Vermögen verloren hat, kümmert sich die mutige Feyre um ihren Vater und ihre beiden Schwestern. Als sie bei einem ihrer Jagdausflüge in den Winterwald einen riesigen Wolf tötet, ändert sich ihr Leben erneut schlagartig.

Der Wolf war ein Gestaltwandler und nun verlangt ein mächtiger Feenfürst als Wiedergutmachung für dessen Leben das von Feyre.

Um ihre Lieben zu schützen, folgt die junge Frau dem geheimnisvollen Tamlin nach Prythian – das große Reich der Fae, das in sieben Höfe unterteilt ist. Vom ersten Moment an plant Feyre ihre Flucht. Doch ihr seltsames, neues Zuhause, in dessen unendlichen Wäldern sich sowohl Teiche aus Sternenlicht als auch grausame Schattenmonster verbergen, zieht sie immer mehr in seinen Bann. Ebenso wie es Tamlin tut, ihr undurchsichter Entführer, der niemals die Goldmaske abnimmt, die die Hälfte seines Gesichts verdeckt …

Märchenhafte Fantasy von Sarah J. Maas

Viele von euch kennen Sarah J. Maas sicher als die Autorin der Throne of Glass-Bücher, eine Reihe, deren Auftaktband mich trotz seiner spannenden Prämisse nicht ganz überzeugt hat. Da es sich bei ihrer neuen Trilogie Das Reich der Sieben Höfe allerdings um Fairy Tale-Fantasy handelt, wollte ich der Autorin noch einmal eine Chance geben.

Und was bin ich froh, dass ich es getan habe!

Inspiriert zu ihrer Trilogie wurde die Autorin lt. eigenen Angaben einerseits von der schottischen Feensage um Tam Lin, andererseits vom Märchen Östlich der Sonne, Westlich des Mondes – einer skandinavischen Die Schöne und das Biest-Variante. Allerdings ist das Buch keine direkte Adaption dieser Stoffe, sondern ein eigenständiges Werk, das seine Vorlagen nicht verleugnet, ihnen allerdings auch nicht sklavisch folgt.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen!

Man merkt Dornen und Rosen deutlich an, dass sich Maas als Autorin inzwischen stark weiter entwickelt hat. Das Pacing ist gelungen, die Figuren sind rund und sympathisch und die Nebenfiguren wissen hier und da zu überraschen. Feyre, die Jägerin, ist eine starke, selbstbewusste Protagonistin, kein zartes Pflänzchen, und so nimmt man ihr ihren Mut und ihren Kampfesgeist durchaus ab.

Besonders begeistert hat mich an dem Roman allerdings das wunderschöne Setting, die Fae-Welt Prythian mit ihren Sieben Höfen, die von atemberaubenden Wesen bevölkert wird: von den menschenähnlichen und doch übermenschlichen High Fae ebenso wie von solch schauderhaften Kreaturen wie den allwissenden Suriel und den schlangenartigen Naga. Prythian ist ein Paradies, wunderschön und tödlich, und als Leser hat es mir mächtig viel Spaß gemacht, in diese durch und durch magische Atmosphäre einzutauchen.

Eine Atmosphäre, die Sarah J. Maas mit ihrem Schreibstil gekonnt inszeniert:

Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis …

So beginnt der Roman und von Anfang an funktioniert das Kopfkino.

Die nicht ganz 500 Seiten fliegen dahin; es wird märchenhaft und gefährlich und düster und sexy. Wenn ihr romantische Märchenfantasy mögt, dann schnappt euch dieses Buch. Ihr werdet es nicht bereuen!

Den Roman gibt’s als Hardcover, ebook und Hörbuch.

Mein Interview mit Sarah J. Maas: bitte klicken!

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .