Darkstars Fantasy News


19. Februar 2017

Akram El-Bahay: Henriette und der Traumdieb

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 15:54

Henriette und der TraumdiebAnders als die meisten Menschen kann sich die 13jährige Henriette sehr gut an ihre Träume erinnern. Und zwar an jeden einzelnen. Bis zu jenem verhängnisvollen November, in dem sie ihre Oma besucht – und sich ein Traumdieb in ihren Kopf einnistet.

Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Nick und mit Hilfe des belesenen Buchhändlers Herr Anobium versucht Henriette, dem Traumdieb das Handwerk zu legen. Sie stößt das Tor zu ihrer Traumwelt auf und kämpft sich Seite an Seite mit Nick durch eine phantastische Welt, in der sie fiesen Alben begegnen und einer dunklen Hexe, aber auch einem mächtigen Beduinen und den doppelten Rittern.

Können sie mit Hilfe eines geheimnisvollen Krauts, das tief im Nachtschattenwald wächst, dem Traumdieb das Handwerk legen?

Von Büchern und Träumen

Henriette und der Traumdieb ist das erste Kinderbuch von Akram El-Bahay, dem Autor des orientalischen High Fantasy-Märchens Flammenwüste. Hinter dem wunderschönen Cover wartet eine phantastische Geschichte auf die Leser, gleichsam verspielt und spannend, wie es Träume nun mal sind.

Dass sich Henriette und ihr Bruder gemeinsam auf eine Reise durch die Traumlandschaften der Titelheldin begeben, hat mir besonders gut gefallen, zumal sie unterschiedliche, liebenswerte Charaktere sind.

Über Träume zu schreiben stelle ich mir gleichsam aufregend und anstrengend vor. Es ist eine Sache, an eine Welt zu denken, in der praktisch alles möglich ist, aber eine ganz andere, diese so zu schildern, dass sie dem Leser nachvollziehbar und greifbar, aber trotzdem besonders erscheint. Das gelingt dem Autor gut! Akram El-Bahay hat bereits mit seinen Erwachsenenromanen bewiesen, dass er eine blühende Fantasie besitzt, und die lässt ihn auch hier nicht im Stich.

Henriette und der Traumdieb liest sich eingängig und ist stilistisch einfacher gehalten als die Flammenwüste-Romane. Genau das braucht es natürlich im Hinblick auf das Zielpublikum auch, dieses Kinder- und Jugendbuch, das hoffentlich viele Leser findet! Und wer weiß, vielleicht erträumt Akram El-Bahay dann ja für Henriette und Nick ein neues Abenteuer.

Das Buch gibt es als Hardcover und als ebook.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .