Darkstars Fantasy News


19. April 2017

Otfried Preußler: Die Kleine Hexe
Hörbuch gelesen von Karoline Herfurth

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 16:00

Die kleine Hexe - HörbuchEs war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter.

So beginnt die wunderschöne Geschichte der kleinen Hexe, die trotz ihrer jungen Jahre unbedingt mit den erwachsenen Hexen auf dem Blocksberg tanzen möchte. Und weil sie sich auch von ihrem treuen Raben Abraxas nichts sagen lässt, fliegt sie in der Walpurgisnacht heimlich auf den Hexentanz und mischt sich unter die Wald-, Berg- und Gewitterhexen.

Dumm nur, dass sie dabei erwischt und vor die Oberhexe gezerrt wird. Diese zeigt sich, als sie die kleine Hexe zur Rede stellt, aber überraschend mild. Sollte es der kleinen Hexe bis zur nächsten Walpurgisnacht gelingen, eine gute Hexe zu werden, so darf sie fortan auch auf dem Blocksberg tanzen: eine Herausforderung, die die kleine Hexe sofort annimmt …

Ein Jahr lang begleiten wir sie dabei, wie sie versucht, zu einer guten Hexe zu werden. Zunächst fällt ihr das gar nicht so leicht. Schließlich muss sie sich zusammenreissen und darf nicht einfach länger wildfremden Leuten auf den Kopf spuken, wenn sie auf ihrem Besen über sie hinwegfliegt. Mit der Zeit erkennt sie aber, wie gut es tut, anderen zu helfen. Den armen Holzsammlerinnen etwa, die im Wald nicht genug Brennholz für den nahenden Winter finden. Oder dem kleinen Blumenmädchen, für dessen Papierblumen sich niemand interessiert … Mit Witz und Charme gelingt es der kleinen Hexe, jene zu unterstützen, die Hilfe brauchen – und denen einen Stoß in die richtige Richtung zu verpassen, die ein bisschen zu viel auf dem Kerbholz haben …

Otfried Preußler hat viele hervorragende Kinderbücher geschrieben. Die kleine Hexe ist dennoch von allen mein liebstes. Nicht nur ist die Figur super-sympathisch. Sie ist zu Beginn nicht fehlerfrei und lernt im Verlauf der Handlung immer mehr dazu. Aber sie trägt das Herz am rechten Fleck, ihre Wünsche sind nachvollziehbar, und die Abenteuer, die sie erlebt, sind mal anrührend, mal amüsant. Dadurch, dass die einzelnen Kapitel kurz sind – viele Tracks dauern nur 2 bis 3 Minuten – kann man das Hörbuch auch gut in kleine Happen aufteilen.

Karoline Herfurth, die in der kommenden Verfilmung des Kinderbuchklassikers auch die Titelrolle spielt, liest die kleine Hexe wunderbar herzlich ein. Ihre junge Stimme passt super zur sympathischen Protagonistin. Aber auch ihren Begleiter, den skeptischen und mahnenden Raben Abraxas fängt sie gut ein. Ich liebe das Hörspiel aus den 70er Jahren, aber die 106minütige Hörbuchfassung ist eine echte Alternative.

Die kleine Hexe gehört für mich zu den Büchern, von dem sich jedes Kind einmal verzaubern lassen sollte. Auf diese Hörbuchversion kann man gut zurückgreifen – nicht nur die, die nicht so gern lesen, sondern auch alle, die noch einmal (und wieder & wieder) den Abenteuern von Preußlers beliebten Figur folgen wollen.

Eine Hörprobe gibt’s auf der Verlagsseite.

Wer übrigens wissen will, wie Otfried Preußler auf die Idee kam, dieses Buch zu schreiben, dem empfehle ich einen Blick auf seine Autorenseite.

Ein Interview mit Karoline Herfurth gibt’s auch.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .