Darkstars Fantasy News


10. September 2017

Acht Fragen zu Sturmmelodie
Interview mit Alexandra Fuchs

Category: Interviews – Darkstar – 11:45

SturmmelodieGerade ist im Drachenmond Verlag Alexandra Fuchs neuer Fantasy-Roman erschienen.

Sturmmelodie basiert auf einem Märchen, wobei an dieser Stelle nicht verraten werden soll auf welchem. Dafür hat mir Alexandra beantwortet, was sie an Märchenadaptionen liebt, welche Stimmung ihr neues Buch hat und in welchem Moment ihr bei der Recherche mulmig wurde.

Bevor wir uns jedoch dem Q&A widmen, erst mal ein paar Worte zu Sturmmelodie:

Wer hilft dir, wenn du Gefahr läufst, dich selbst zu vergessen?

Lizzy, die junge Wandlerin, lebt im Rat der Wandler und absolviert ihre Ausbildung zur Krigare. Sie soll zusammen mit dem Adelsgeschlecht der Grimm ihre Art beschützen und alles dafür tun, dass Wandler und Menschen in Frieden leben können. Doch Lizzy hat nicht nur mit ihrer neuen Aufgabe zu kämpfen, sondern auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit.

Einziger Lichtblick sind ihre Freunde. Und da ist auch noch der gutaussehende Harry, der ihr nicht nur bei der Ausbildung immer zur Seite steht und ihr Herz höher schlagen lässt.

Doch als einer der Professoren des Rates verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise, in deren Mittelpunkt sich Lizzy plötzlich befindet

Und jetzt zum Interview:

Liebe Alex, welche Farben und Schlagworte fangen für dich die Atmosphäre von Sturmmelodie ein?

Witzig, in Sturmmelodie spielen Farben eine ganz besondere Rolle, weil Lizzy sich ihre Mitmenschen v.a. ihre Freunde als Farben vorstellt.

Vor allem passen aber schwarz und gelb, sowie orange :).

Schlagworte: Vergangenheit, magisch, Kampf, Verlust, Liebe und Freundschaft.

Was magst du am meisten an deiner Hauptfigur?

Lizzy hat zu Beginn viele Probleme, trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und versucht sich so gut sie kann durch ihr Leben zu kämpfen.

Ich mag ihr Durchhaltevermögen und ihren Kampfgeist.

Sollte man Straßensymphonie gelesen haben, ehe man mit Sturmmelodie beginnt?

Wenn man die Straßensymphonie lesen will, dann sollte man sie zuerst lesen, da die Sturmmelodie das Ende natürlich spoilert.

Aber man muss es nicht zwingend. Will man die Sympho nicht lesen kann man die Sturmmelodie auch so lesen und verstehen.

Es spielt zwar im gleichen Universum, aber eine andere Prota steht im Mittelpunkt.

Was magst du an Märchenadaptionen?

Dass man den Stoff eigentlich schön kennt aber trotzdem immer wieder überrascht wird.

Alexandra Fuchs - Sturmmelodie - Foto (c) AutorinDem Plot treu zu bleiben.
Was ich auch nicht geschafft habe.
Aber der Hälfte des Buches wollten die Charaktere in eine ganz andere Richtung und ich musste am Ende schauen wie ich damit klar komme.

Nicht sehr nett von ihnen ?.

Wie wichtig ist dir Recherche und was war das seltsamste Thema, über das du bisher recherchiert hast?

Recherche ist natürlich wichtig, wobei ich das bei diesem Buch nicht so sehr brauchte, auch wenn ich mich viel Biologie dafür beschäftigt habe.

Seltsam? Keine Ahnung, aber ich hatte schon etwas Schiss, als ich nach Waffen gegoogelt habe und auf manchmal sehr seltsame Seiten gelangt bin. Haha. In Zeiten der CIA und co weiß man ja nie.

In der Märchenanthologie In Hexenwäldern und Feentürmen wird auch eine Kurzgeschichte von dir enthalten sein. Was kannst du uns bereits darüber verraten?

Es wird düster und magisch.

Rot im Schnee ist eine Adaption von Rotkäppchen und ich habe mich dabei mehr am Original orientiert, als an der Kindermärchen-Version. Laut meinen Testlesern liest man das auch eindeutig raus. Haha.

Wenn du dich selbst in ein Tier verwandeln könntest, welches wäre es und warum?

Ganz langweilig: ein Hund.

Wieso? Weil es vom Gefühl her einfach mein Seelentier ist.

Vielen Dank!

Sturmmelodie online bestellen: Taschenbuch, ebook.

Autorenwebsite: Alexandra Fuchs

Übrigens gibt’s auf Alexandras Facebookseite ein Gewinnspiel, bei dem ihr meinen Erstling Rosen und Knochen gewinnen könnt – und ein ebook-Exemplar von Sturmmelodie für einen Freund!

Sie hat dazu einen wunderschönen Beitrag geschrieben, in dem sie mich auch näher vorstellt, in dem sie mir drei Fragen gestellt hat, die ich beantworte.

Wir würden uns freuen, wenn ihr dort vorbeischaut!

Foto (c) Alexandra Fuchs

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .