Darkstars Fantasy News


7. Oktober 2017

Andreas Brandhorst: Das Erwachen

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 17:55

Das Erwachen - BrandhorstDer Countdown hat begonnen

Künstliche Intelligenzen werden uns helfen, unser Leben zu erleichtern, medizinische Fortschritte zu erzielen und den Umschwung auf erneuerbare Energien erleichtern.

Oder sie werden uns zerstören.

Was, wenn aus der Künstlichen Intelligenz eine Maschinenintelligenz wachsen würde, uns Menschen weit überlegen? Wenn diese Maschinenintelligenz damit beginnt, unser Leben und unseren Planeten zu kontrollieren?  Wenn sie entscheidet, dass der Mensch der entscheidende Störfaktor auf der Erde ist?

In Das Erwachen, dem neuen Roman von Andreas Brandhorst, erleben wir die Geburt einer solchen Maschinenintelligenz. Und begleiten eine kleine Personenriege dabei, diese übermächtig zu werden drohende Gefahr auszuschalten, bevor es zu spät ist.

Als versehentlich ein Computervirus freigesetzt wird, der es unzähligen Rechnern auf der ganzen Welt ermöglicht, sich zu vernetzen, beginnt das Unglück: Überall kommt es zu Störausfällen, die Infrakstruktur bricht zusammen – und die politisch ohnehin angeheizte Weltlage droht zu explodieren.

Während Viktoria Jorun Dahl versucht, einen neuen Weltkrieg zu verhindern, kämpft der ehemalige Hacker Axel Krohn verzweifelt darum, die gefährliche Cyber-Bedrohung aufzuhalten, die immer weiter um sich greift. Allerdings haben sich längst undurchsichtige Verfolger an seine Fersen geheftet.

Aus der Sicht einiger weniger Charaktere tritt der Leser in Das Erwachen einen Wettlauf gegen die Zeit an – und er erfährt, eingebettet in diesen spannenden Thriller – ziemlich viel über Künstliche Intelligenzen sowie ihren Unterschied zur Maschinenintelligenz und auf die Gefahren, auf die wir vielleicht zusteuern.

Andreas Brandhorst hat für das Buch intensiv recherchiert. Dadurch gelingt es ihm, ein sehr glaubwürdiges und authentisches Szenario zu entwerfen, den Leser mit Informationen zu füttern und ihn trotz der Actionhandlung nicht abzuhängen. Deep Web, Darknet, Internet spielen ebenso große Rollen wie bioaktive Masken, die biometrische Identifikationen verhindern. Verfolgungsjagden wechseln sich mit politischen Schlagabtäuschen ab. Der Thriller spielt ein paar Jahre in der Zukunft, wirkt aber wegen seines greifbaren Realismus mitunter sehr beunruhigend. Und regt zum Nachdenken an.

Wenn ihr neugierig seid, schaut euch unbedingt auch auf der Website des Autors um. Dort hat Andreas Brandhorst nämlich auch diverse Hintergrundinformationen zum Roman veröffentlicht.

Ich freue mich derweil auf die Frankfurter Buchmesse 2017, denn am Messesamstag um 16:30 Uhr darf ich Andreas Brandhorst und Wolfgang Hohlbein zu ihren aktuellen Romanen auf den Zahn fühlen. (Ort: Open Stage, im Innenhof bei Halle 3) Ich hoffe, ihr seid dann auch dabei!

Den Roman online bestellen: Das Erwachen

Andreas Brandhorst online: Autoren-Website

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .