Darkstars Fantasy News


22. Januar 2018

Nina Blazon: Fayra
Das Herz der Phönixtochter

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 18:41

FayraFür viele junge Mädchen wäre das ein wahrgewordener Traum: das Leben in einem bombastischen Herrenhaus mit verschnörkelten Balkonen und einer reich verzierten Eingangshalle. Für die 12jährige Fee ist es ein wahrgewordener Alptraum. Spätestens seit der Nacht, in der sie beobachtet hat, wie eine der Marmorstatuen aus dem Stock unter ihr lebendig geworden und über die Fassade geklettert ist.

Die Sache ist klar. Mit dem Herrenhaus stimmt etwas ganz und gar nicht. Gott sei Dank ist da noch Fees beste Freundin Nelly, die ihr auch dann glaubt und ihr zur Seite steht, als die Geschehnisse immer abgefahrener werden: als Fayra auftaucht, das seltsame, leuchtende Mädchen aus einer anderen Wirklichkeit, in der die Magie des Feuers lebt. Uralte Feinde sind ihr auf der Spur, um sie zur Strecke zu bringen. Und plötzlich muss die sonst so ängstliche Fee mindestens so mutig sein wie Nelly, wenn sie Fayra vor den blutrünstigen Jägern retten will …

In FAYRA – Das Herz der Phönixtochter entführt Nina Blazon in eine neue Welt – oder eigentlich in zwei. Denn das Buch spielt in zwei Parallel-Welten. Die eine ist unsere gewöhnliche Wirklichkeit, die andere eine magische Anderswelt voller Zauberwesen. Manchmal überschneiden sich diese Welten: dann erstrahlt der stillgelegte Brunnen im Park hinter dem Haus in seinem altenGlanz; dann verwandelt sich ein abgeschlossener Ballsaal in einen Raum voller Erinnerungen. Ihr Setting schmückt die Autorin mit vielen fantastischen Einfällen, die alte wie junge Leser begeistern.

Besonders gut gefallen hat mir die langsame, sehr glaubhaft geschilderte Entwicklung von Fee. Von Kapitel zu Kapitel wird sie mutiger und selbstbewusster, ohne dass das forciert oder unrealistisch wirkt. So wird die Rettungsaktion für Fayra auch zu einer Suche zu sich selbst.

Liebevoll ausgestaltet sind auch die Nebenfiguren: ob es sich nun um Fees quirlige Freundin Nelly, deren Rollenspiel-begeisterte Cousine Izzy, eine äußert seltsame alte Dame aus der Nachbarschaft oder einen geheimnisvollen Jungen handelt, bei dem lange Zeit nicht klar ist, ob er Freund oder Feind ist.

Nina Blazon hat mich noch nie enttäuscht. Ihre Bücher sind immer abenteuerliche, magische Pageturner. Fayra – Das Herz der Phönixtochter bildet da keine Ausnahme.

Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag und ebook erhältlich.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .