Darkstars Fantasy News


29. März 2018

Patricia Briggs: Stille der Nacht
Ein Mercy-Thompson-Roman

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 12:46

Stille der NachtNach neun Romanen über ihre Gestaltwandlerin Mercy Thompson, die allesamt in Nordamerika gespielt haben, verschlägt es Mercy, Adam und Co. in Stille der Nacht nach Europa.

Mercy & Co schlagen sich durch Europa

Allerdings geschieht das nicht freiwillig. Völlig überraschend wird Mercy von Vampiren nach Mailand entführt. Warum, das bleibt lange ungewiss. Recht schnell wird jedoch klar, wer der Drahtzieher hinter dem perfiden Verbrechen ist: der Herr der Nacht – mächtigster Vampir Europas und ehemaliger Geliebter von Marsilia.

Sobald Adam das herausfindet, macht er sich mit einer Handvoll Verbündeter auf nach Mailand, um Mercy zu Hilfe zu eilen. Die ist inzwischen jedoch ihren Entführern entkommen und hat sich nach Prag durchgeschlagen. In der uralten Stadt drohen die schwellenden Konflikte zwischen den magischen Bewohnern in einem offenen Krieg auszubrechen – und Mercy hat alle Hände voll zu tun, im Kampf zwischen Geistern, Werwölfen und Vampiren nicht unter die Räder zu kommen …

Ein großes Kompliment geht auch diesmal wieder an die Autorin Patricia Briggs. Der neue Mercy Thompson-Roman ist keine Seite langweilig. Stille der Nacht ist kurzweilig, unterhaltsam, spannend und macht beim Lesen einfach Spaß. Und das, obwohl wir bereits so viel über Mercy gelesen haben.

Das das gelingt, liegt weniger an der Handlung selbst als an den extrem gut ausgearbeiteten Figuren und dem Worldbuildung. Noch immer gelingt es der Autorin, uns neue Seiten ihrer magischen Welt zu zeigen. Wir lernen – gemeinsam mit Mercy – mehr über die unterschiedlichen magischen Verbindungen, die es im Thompson-Universum gibt.

Hilfreich ist auch der Szeneriewechsel – von Mailand mögen wir nicht wirklich viel mitbekommen; dafür hat Briggs Prag sehr schön beschrieben.

Einige Kapitel des Buches werden aus der Sicht von Adam erzählt. In Tanz der Wölfe hatte ich diesen Kunstgriff bemängelt; diesmal muss ich zugeben, dass er mir außerordentlich gut gefallen hat. Teilweise fand ich diese Kapitel sogar spannender als die aus Mercys Sicht – vermutlich, weil in Adams Gefolge sich neben einigen spannenden neuen Figuren wie einem Goblin und zwei liebgewonnenen Charakteren aus vorangegangenen Büchern auch Marsilia und die Hexe Elizaveta befinden. Die beiden sind sehr spannende Figuren, von denen man zuvor noch nicht allzu viel erfahren hat. In Stille der Nacht ändert sich das. Die zwei Frauen werden gekonnt in Szene gesetzt und man lernt einiges über sie, ohne, dass sie das Geheimnisvolle verlieren, das sie umgibt.

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das einmal sagen würde, aber nach diesem Roman hätte ich sogar Lust, ein ganzes Buch aus der Sicht von Marsilia zu lesen.

Das ist vermutlich ein vergeblicher Wunsch. Aber egal, was Patricia Briggs als nächstes schreibt: ich bin dabei!

Das Buch online bestellen: Taschenbuch, ebook.

Mein Interview mit Patricia Briggs: deutsch, englisch.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .