Darkstars Fantasy News


29. Mai 2011

Die kommenden Trends im All Age-Bereich
Das Ende der Dystopien?

Category: News – Darkstar – 17:25

Das verbotene EdenWährend bei uns dystopische Settings gerade erst zur vollen Blüte reifen, sehen amerikanische Verlagshäuser bereits das Ende des Trends kommen. Und ausgerechnet der Science Fiction-Bereich, hierzulande bereits viele Jahre überwiegend braches Land trotz einiger mutiger Wiederbelebungsversuche, soll im Kommen sein.

Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Recherche der Amerikanerin Mandy Hubbart, während der sie lt. eigener Angaben mit den Lektoren fast aller großen amerikanischen Verlagshäuser gesprochen hat.

Hubbart konzentriert sich auf den amerikanischen Young Adult-Markt, bei uns werden viele dieser Bücher – vor allem aus dem phantastischen Bereich – ja gern als All Age tituliert.

Dystopien:

Wie bereits eingangs erwähnt scheinen die amerikanischen Lektoren das Gefühl zu haben, dass der Hype hier bereits abflaut – auch wenn für ein Projekt, das wirklich, wirklich originell erscheint, noch immer wahnsinnige Geldsummen auf den Tisch geblättert werden.

Darkstars Meinung:

Das wäre in der Tat ein recht kurzer Hype gewesen, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass es, wenn US-Verlagshäuser davon reden, in naher Zukunft vermutlich die letzten Dystopie-Stoffe zu kaufen, noch ein Jahr oder mehr dauern kann, bis das fertige Buch auch hierzulande erscheint. Das bedeutet noch unzählige neue Stoffe aus diesem Bereich in den nächsten Monaten. Mit Thomas Thiemeyers “Das verbotene Eden” erscheint im Herbst ja auch einer der ersten Stoffe hierzu aus deutscher Feder. Zudem dürfte es interessant werden, inwiefern die Verfilmung der Tribute von Panem einschlägt und dem Subgenre gegebenenfalls nochmal neuen Auftrieb gibt.

Paranormal Romance:

Auch wenn diese Gattung die Regale der Buchhandlungen bereits zu sprengen droht, ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht. Die US-Verlage sind zwar der Ansicht, dass Buchhändler inzwischen etwas zögerlicher sind, noch mehr Paranormal Romances einzukaufen, aber gerade Bücher aus diesem Bereich verkaufen sich wie warme Semmeln.

“Viele Lektoren suchen nach Geistergeschichten”, schreibt Hubbart in ihrem Artikel. “Nicht unbedingt romantische Geistergeschichten, sondern auch unheimliche, düstere, Gothic Horror-Geistergeschichten”.

Darkstars Meinung:

Nicht überraschend. Geistergeschichten sind ja immer mal wieder in; außerdem war es nach den Vampiren, Feen, Werwölfen und jetzt Hexen vermutlich mal Zeit, dass auch die Geister wieder kommen. Und was gibt es tragischeres als ein Mädchen, dass sich in einen Geist verliebt, das Objekt ihrer Begierde aber nicht berühren kann? Also, ich würd’s lesen.

Thriller / Horror

Viele Lektoren würden sich über Thriller- und Horrorstoffe freuen, vor allem um psychologisch ausgefeilte, keine Slasher, auch wenn die durchaus auch Chancen hätten.

Darkstars Meinung:

Das hat mich jetzt etwas überrascht, aber vermutlich vor allem, weil es nicht so unbedingt mein bevorzugtes Genre ist. Hier frage ich mich auch, ob sich diese Stoffe in Deutschland durchsetzen würden. Bin ich mir nicht so sicher. In der Schiene junge Erwachsene, bestimmt, aber im Bereich Jugendbuch? But you never know …

Fantasy:

Die Verlage sind immer noch an Fantasy-Stoffen interessiert, wenn man auch nicht nach epischer Fantasy ausschau hält, sondern nach Stoffen, die möglichst eine große Anzahl Leser ansprechen.

Darkstars Meinung:

Auch hier müssen wir uns also (noch) nicht allzu große Sorgen machen. Fantasy wird noch eingekauft, wenn ich auch mal wieder – ja, auch im All Age-Bereich – auf eine etwas weniger verwässerte, weniger massenkompatible Saga gespannt wäre. Aber dass es um die schlecht steht, weiß man ja seit Jahren.

Science Fiction:

Hubbart berichtet, dass nahezu alle Lektoren darauf tippen, dass Science Fiction-Stoffe die nächste Trendwelle sein werden. Teils, weil man in den letzten Jahren nicht mehr so viel in dieser Richtung gesehen hat und das Genre dadurch frisch wirkt, teilweise, weil die Dystopischen Settings dem Genre ja geradezu den Weg ebnen.

Darkstars Meinung:

Das könnte spannend werden. SciFi ist ja nicht so mein Ding (es sei denn es geht in die Science Fantasy-Richtung wie Darkover oder in die Romance-Richtung wie Roswell), und trotz dem Langzeiterfolg von Perry Rhodan tut sich in Deutschland die Science Fiction doch sehr schwer. Die Novitäten aus diesem Bereich werden in den Verlagsprogrammen meistens ganz hinten versteckt und ich bin mir nicht sicher, ob Heitz’ Justifiers-Projekt das Interesse an der Science Fiction wirklich so richtig neu entfachen konnte. Und auch von Stephenie Meyers Seelen (darf man das dazu rechnen, ich hab es nicht gelesen?) hat man ja schlussendlich nicht allzu viel gehört. Andererseits: Mit einem Knaller-Bestseller könnte sich das schnell ändern.

Generell suchen die US-Lektoren nach Stoffen, die sich nicht klar in eine Genre einordnen lassen, sondern die z. B. sowohl Dystopie sind als auch themenverwandtes Science Fiction. (Oder vielleicht auch Paranormal Romance und Thriller). Der Grund hierfür ist denkbar einfach: Wenn das Buch dann heraus kommt, kann der Verlag dem Roman genau das Label verpassen, dass ihm zu diesem Zeitpunkt am werbewirksamsten erscheint.

So, das wollte ich jetzt mal weiter geben, weil ich Trend-Beobachten und Prognosen immer recht spannend finde. Und weil der amerikanische Markt ja auch doch nicht unwesentlich auf Deutschland Auswirkung hat – halt immer mit einer Verzögerung von einem halben bis zu einem Jahr. Vielleicht lohnt es sich, nächstes Jahr mal zu schauen, was sich von diesen Prognosen bewahrheitet hat.

Den originären Post, auf den ich übrigens über den Blog Bookyurt gestolpert bin und der auf noch ein paar andere Dinge eingeht, findet ihr hier.

Tags:

14 Comments »

  1. Das ist mal sehr interessant! Ganz sicher ticken die Amerikaner anders als Europäer, daher lassen sich diese Umfragen nur schwer für unseren Markt adaptieren. Hierzulande hat ein durchschnittlicher Buchhändler keine Ahnung von der Phantastik … nichtsdestotrotz sind die Umfrageergebnisse interessant und teilweise sehr interessant. Zum einem hat mich der der angeblich zu Neige gehender Trend zu Dystopien überrascht. Wie, Dystopien waren ein kurzlebiger Trend? Das muss an mir vorbei geschwappt sein. Eigentlich waren Dystopien niemals untrendy. Katastrophen und Weltuntergangsszenarien interessieren die Menschen zu allen Zeiten IMO. Schade natürlich, dass irgendwann sich alle Szenarien wiederholen, aber das ist ein anderes Thema.
    Große Augen habe ich angesichts des kommenden Trends zu mehr SF gemacht. DAS ist mal ein Ding. Die SF kriselt schon sehr lange, da wäre ein Hoch äußerst willkommen. Ob das auch eintrifft, steht auf einem anderen Blatt. Wir werden es erleben.
    Danke für den schönen Artikel.

    Kommentar by Hexodus — 30. Mai 2011 @ 14:43

  2. Ich finde den Artikel ebenfalls äusserst interessant, wenn auch die Erkenntisse nicht ganz so überraschend sind.
    @Hexodus:
    “Hierzulande hat ein durchschnittlicher Buchhändler keine Ahnung von der Phantastik …” Aber ein Amerikanischer?

    Das Dystopien ein kurzlebiger Trend waren ist auch an mir vorbeigeschwappt, aber in etwas anderer Weise, denn ich habe überhaupt keinen tatsächlichen Trend bemerken können. Es gab natürlich Personen, die diese Literaturrichtung zum Trend ausgerufen haben, aber ein wirklicher Trend sieht doch anders aus, als eine handvoll veröffentlichter Romane.
    Aber dies scheint mir doch eine Definitionssache des Begriffs Dystopie zu sein. Katastrophen und Weltuntergangsszenarien sind für mich nicht gleichbedeutend mit einer Dystopie. Ich würde einen dystopischen Roman, der auf solche Elemente setzt (bzw. setzen muss) sogar eher als schlecht gemacht definieren.

    Einem SF Trend stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Da hat Markus Heitz ja bereits eine Vorreiterrolle versucht und es wurde ein wirklich dickes Justifiers Paket geschnürt, aber ob es die Verlagserwartungen erfüllt hat? Ich bin eher skeptisch.
    Ganz spannend dürfte der Steampunk sein, welcher ja in den letzten 2-3 Jahren desöfteren zum neuen Trendthema ausgerufen wurde. Der Markt ist aktuell komplett leergekauft, es gibt keine Lizenzen für Romane, die von deutschen Verlagen erworben werden könnten. Aber was von den ganzen zuvor gekauften Manuskripten dann wirklich in Buchform auftauchen wird und wann, ist äusserst fraglich. Die meisten Verlage haben ja bereits ein paar entsprechende Testballons abgeschickt (die auch ganz gut ankamen), aber ich habe ein wenig den Eindruck, man wartet noch auf eine Stephenie Meyer des Steampunks, um dann auf “breiter Front” zu veröffentlichen. Da wird grad viel zurückgehalten. Leider.

    Kommentar by Feenfeuer — 30. Mai 2011 @ 15:31

  3. Schönes Thema, toll umgesetzt, danke Darkstar! Auch sehr interessante Antworten.
    Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass es hier um “All-Age” bzw. Young Adult geht. Da liegt das alles ja noch ein bisschen anders. (Nicht zuletzt, weil in dem Alter wesentlich mehr Mädels lesen, als Jungen.)
    Dystopien als Trend habe ich auch nicht wirklich bemerkt, es gab zwar einige heiß beworbene Romane und manche davon nicht mal schlecht, aber dass ein Markt überschwemmt worden wäre, sehe ich bisher noch nicht. Außerdem kommt das Thema ja alle x Jahre mal wieder hoch.
    Viele der neu verlegten Romane des Untergenres sind nicht mal richtig bemerkt worden.
    Paranormal Romance wundert mich wenig.
    Erste Geister schwappen ja schon rüber, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das werden soll, ob das wirklich so ankommt. Da muss man sich dann wohl überraschen lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das so ähnlich wie die Prophezeiung mit den Engeln werden könnte.
    Was die reine Fantasy angeht, mache ich mir da schon seit längerem Gedanken und denke, dass man hier auch schon erste Sorgenfalten ansetzen könnte. Bestimmte Muster wiederholen sich hier ja schon jetzt und jene Fantasy, die vor zehn, fünfzehn Jahren geschrieben und gedruckt worden ist, sucht man heute vergebens. Irgendwie hat sich das für meinen Geschmack auch zu sehr in Jungenfantasy und Mädchenfantasy aufgeteilt.
    Was die Science Fiction angeht, habe ich die Vermutung, dass da auch eher romantische Themen eine Rolle spielen werden. Mir fallen auf Anhieb einige Autorinnen des Genres ein, die sich gut verkauft haben und die es dann wohl auch auf dem deutschen Markt geben wird. Hoffe ich jedenfalls. ;-) Einige sind bereits angekündigt und ich freue mich darauf, sie lesen zu können.
    Steampunk war bisher für mich eher enttäuschend. Zwar gab es einige Romane, die mir gut gefallen haben, aber insgesamt ist das, was es bisher so gibt eher enttäuschend gewesen, in der Hinsicht, dass ich mir einfach etwas anderes vorgestellt hätte. Ich versuche es noch mit zwei, drei Ankündigungen im Herbst, bin aber ehrlich gesagt jetzt schon ermüdet vom Thema, weil es plötzlich so halb aggressiv durchgesetzt werden soll.
    Insgesamt gesehen spannend zu verfolgen, aber da ich ohnehin lieber bei “erwachsenen” Romanen verbleibe, hoffe ich, dass auch, wenn sich bei den YA-Themen mehr getraut wird, diese ebenfalls viel zu bieten haben werden.

    Kommentar by Soleil — 30. Mai 2011 @ 16:39

  4. “scheinen die amerikanischen Lektoren das Gefühl zu haben, dass der Hype hier bereits abflaut”
    Naja, die deutschen Verlage haben sich mit den Dystopien-Stoffen bereits bis 2013 eingedeckt. Die Welle rollt hier also erst an, und wie lange sie anhält, weiß keiner. Daher werden natürlich erst einmal keine neuen Stoffe gekauft. Vorbei ist der Hype noch lange nicht und der Panem-Film will auch noch kommen.

    “Hier frage ich mich auch, ob sich diese Stoffe in Deutschland durchsetzen würden. Bin ich mir nicht so sicher.”
    Die Stoffe haben sich schon längst durchgesetzt. Im Jugendbuch-Bereich zB. durch “Erebos”. Hier ist alles natürlich etwas weniger “horrorhaft”. Im Erwachsenenbereich sind durchaus härtere Sachen gefragt – Karla Schmidt hat mit “Das Kind auf der Treppe” durchaus Erfolg gehabt. Man denke auch an Fitzek u. a. – Thriller ist in Deutschland wirklich sehr groß.
    Ach ja, als Sub-Genre hast du gerade “Romantic Thrill” vergessen ;)
    Und den Steampunk hast du auch nicht erwähnt, der in den USA wohl sehr erfolgreich ist und in Dt. nur ein wenig aufgewärmt wird.

    Kommentar by Olga A. Krouk — 30. Mai 2011 @ 19:42

  5. Vielen Dank für eure interessanten Anmerkungen – ich mag es, wenn man ein bisschen diskutieren kann.

    @ Olga:

    Romantic Thrill habe ich nicht “vergessen”; ich hab ja nur wiedergeben, zusammengefasst und kommentiert, was die US-Autorin auf ihrem Blog zusammengetragen hatte.

    Und die hat sich ja ausschließlich auf JUGENDLITERATUR beschränkt, ich vermute, da ist Romantic Thrill nicht so das Thema .. ,-)

    Der Hinweis auf EREBOS war allerdings sehr gut! Danke nochmal ans Erinnern.

    @ Dystopien

    Das sehe ich ähnlich wie ihr; allerdings denke ich sollte man zwischen “Trend” und “Hype” unterscheiden.
    Als Hype würde ich das bezeichnen, was Stephenie Meyer mit ihren Glitzervampiren losgetreten hat, ein Trend kann für mich auch sein, dass ein bestimmtes Thema gerade in ist (ich bin allerdings kein Germanist, vielleicht ist das jetzt auch völliger Quark).

    Anyway, ich würde schon sagen, dass wir einen Dystopien-Trend sehen können, ebenso wie es letztes Jahr durchaus einen Engels-Trend gab (nur eben keinen Engels-Hype).
    Derzeit haben wir ja u. a. auch einen Zombie-Trend (kein Hype) und im Jugendbuchbereich einen Hexen-Trend (wieder mal; auch kein Hype).

    Würdet ihr mir da zustimmen??

    @Hexodus:

    Das mit den Buchhändlern und von Phantastik keine Ahnung kann ich so nicht unterstreichen. Eine gewisse Buchhändlerin liest hier ja regelmäßig mit, ich denke, die würde widersprechen (vielleicht tut sie es ja noch). Allerdings weiß ich, worauf du hinauswillst …

    Kommentar by Darkstar — 30. Mai 2011 @ 21:35

  6. @Darkstar
    Ach so, das habe ich irgendwie überlesen.
    “Romantic Thrill” für Jugendliche ist zwar nicht so ausgeprägt, aber wenn ich mich nicht irre, hat Arena so eine Reihe.

    “Hype” hat für mich einen etwas negativen Anstrich. Etwas, was schon zu merkwürdigen Vorfällen ausartet. Während ein “Trend” für mich sich auf ein Genre bezieht, kann der Hype sich auch nur auf ein Buch beziehen (Glitzervampire, Harry Potter etc.) So sehe ich das zumindest. Daher benutze ich ungern das Wort “Hype”.

    Kommentar by Olga A. Krouk — 31. Mai 2011 @ 07:22

  7. Auch eine interessante, nachvollziehbare Definition ,-)

    Kommentar by Darkstar — 31. Mai 2011 @ 17:35

  8. Ach, ich tue mich ja mit dem Trend Begriff schwer. Wie gesagt, ich sehe (noch) keinen Dystopien Trend, was sich aber nach dem Panem Kinostart sehr schnell ändern kann. Panem z.B. hat ja sehr viele Fans und Neva durfte sich auch recht gut verkauft haben, aber das jetzt Leute sagen, “Wow, ich will unbedingt mehr Dystopien lesen.”, habe ich nicht mitbekommen.
    Ein Trend im Buchbereich ist für mich eigentlich etwas, das von den Lesern erzeugt wird. Bei den Vampiren gab es nach der Biss Reihe eine grosse Nachfrage nach entsprechenden Romanen, aber gibt es die auch bei Dystopien?
    Trendinszenierungen bzw. solche Versuche gibt es natürlich von Seiten verschiedener Verlage, aber noch sehe ich nicht wirklich das diese von den Lesern auch zum wirklichen Trend gemacht werden. Übrigens auch nicht bei Zombies. Da gab/gibt es einen Trend zu Mash Ups, aber Zombies im All Age Bereich sind meiner Ansicht nach doch noch eher rar gesät (und haben keine guten Zukunftsaussichten). Mein fahler Freund, Die Zombies, A kissed a Zombie… Das wars doch fast schon.
    Vielleicht bin aber auch einfach zu untrendy um einen Trend zu erkennen, wenn er vor mir steht^^

    Kommentar by Feenfeuer — 31. Mai 2011 @ 18:15

  9. @Feenfeuer
    “eine grosse Nachfrage nach entsprechenden Romanen, aber gibt es die auch bei Dystopien?”
    Doch, ja. Ganz besonders nach dem anderen größeren Erfolg: “Die Auswahl”. Hält sich schon seit 17 Wochen auf der Bestsellerliste und ich treffe immer wieder auf die Anfragen a la “Suche ähnliches wie Cassia&Ky”. (Übrigens, “Die Auswahl” ist ein Buch, das ich wirklich sehr, sehr empfehlen kann.)

    Kommentar by Olga A. Krouk — 31. Mai 2011 @ 19:52

  10. Also, einen Dystopie-Trend sehe ich schon auch.
    Und stimmt: “Die Auswahl” soll sehr gut sein (wobei da das Marketing wohl auch gepasst hat).

    Auf der Leipziger Buchmesse wurden mir für das Herbstprogramm auch einige Titel schon vorgestellt, die sehr vielversprechend klingen und bei ein oder zwei könnte ich mir schon vorstellen, dass das kleine Verkaufsschlager werden könnten. Man wird sehen …

    Kommentar by Darkstar — 31. Mai 2011 @ 21:09

  11. @Darkstar
    Oh, stellst du deine Auswahl zusammen und veröffentlichst sie im Blog? Ich bin sehr gespannt, was dir aufgefallen ist und wovon du dir viel versprichst! Ich bin nämlich auch schon längst auf den Dystopien-Geschmack gekommen.

    Kommentar by Olga A. Krouk — 1. Juni 2011 @ 08:08

  12. Die Bücher-Aufstellung findest du demnächst in einer kommenden Nautilus ,-)

    Kommentar by Darkstar — 1. Juni 2011 @ 09:33

  13. @Feenfeuer & Darkstar
    Bestimmt tue ich mit meiner generalisierung dem einem oder anderen Buchhändler unrecht, doch die breite Front sieht nun mal so aus. Probiert Euch mal in einer Buchhandlung über phantastische Literatur beraten zu lassen. Das kann sehr lustig werden ;)
    Und ja, die Amerikaner betrachten Fantasy und Science Fiction als Kulturgut, haben daher einen besseren Draht dazu.

    Kommentar by Hexodus — 1. Juni 2011 @ 09:39

  14. Trend oder Hype. Mhm. Ich sehe beides nicht bei Engeln, Zombies und Co. Denn dazu sind es einfach zu wenige Romane gewesen, die auf den Markt gekommen sind, war das eher eine besetzte Nische. Also meinem Empfinden nach.
    Genauso sehe ich das bei den Dystopien, die viele gute Romane hervorgebracht hat (nicht zuletzt “Die Auswahl”, die auch mir sehr gut gefallen hat), aber noch nicht wirklich zieht. Sprich: Der Einsatz des Marketingteams dürfte noch ziemlich groß sein.
    @Hexodus:
    Ich verstehe, was Du meinst. Man muss ja oft sogar richtig aufpassen, dass man nicht schräg angesehen und in die Abteilung für die “richtige Literatur” geschickt wird.

    Kommentar by Soleil — 1. Juni 2011 @ 16:46

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .