Darkstars Fantasy News


30. Mai 2016

Der Verlag, der Brücken baut
Der VALKYREN Verlag stellt sich vor

Category: News – Darkstar – 08:00

Vor wenigen Wochen hat der junge, ambitionierte VALKYREN VERLAG mit “Im Glanz der Welten” das erste Buch in seiner Verlagsgeschichte veröffentlicht.

Hinter dem Verlag steht das Zwei-Frauen-Team Daniela Höhne und Anna Werle. Daniela kennen viele von euch sicher bereits als “Soleil”, deren Blog “Verlorene Werke” zu den ‘dienstältesten’ deutschen Literaturblogs zählt. In einem Gastblogbeitrag stellt uns Daniela heute den VALKYREN VERLAG vor:

MI Header
Gastbeitrag von Daniele Höhne

Es war im Sommer 2014, als ich eine E-Mail von einer jungen Frau bekam, die meine Rezension zum Film “Wolfhound” gelesen hatte.

Anna lebt schon sehr lange in Deutschland, beherrscht ihre russische Muttersprache aber noch sehr gut, so dass es ihr möglich war, die Buchreihe von Maria Semenova, auf der der Film basiert, zu lesen. Wir kamen ins Gespräch und aus „Schade, dass noch niemand dieses tolle Werk übersetzt hat“ entstand in arbeitsreichen Monaten der Valkyren Verlag.

Wir hatten festgestellt, dass wir selbst das Rüstzeug in der Hand hielten. Anna arbeitete als Fotografin und Mediengestalterin und ich als freiberufliche Lektorin. Daraus müsste sich doch etwas machen lassen, überlegten wir und wälzten Fachliteratur, um uns all das anzueignen, was wir bisher noch nicht wussten. Wir kannten auch bereits Leute vom Fach, die uns sehr geholfen haben und uns wirklich jede Frage beantworteten. Aber es sollte nicht nur bei einem Werk bleiben und da wir ohnehin schon jahrelang die verschiedenen Buchmärkte studiert hatten, stellten wir ein Verlagskonzept auf.

Der Valkyren Verlag möchte deutschsprachigen Lesern die östliche und nordische Kultur, Geschichte und Mythologie näherbringen.

Die Vielleser unter uns wissen, dass der Buchmarkt ziemlich westlich ausgerichtet ist: wir kennen alle mehr oder weniger angesagten zeitgenössischen Autoren aus Übersee, und fühlen uns in den mythischen Welten der Drachen, Feen und Vampire längst heimisch. Dies führt aber dazu, dass es immer schwieriger wird, ein Buch zu finden, welches uns mit seinen Charakteren und Handlungssträngen überraschen kann. Dabei gibt es nördlich und östlich von uns so viel Gutes und Neues zu entdecken.

Wir haben uns der Sache angenommen und wollen diese Literaturschätze an den deutschen Leser bringen, denn der weltweite Buchmarkt hat viel anzubieten!

Die Verhandlungen für unser Wunschbuch waren schnell aufgenommen und gingen gut voran, verzögerten sich aber leider, nicht zuletzt wegen der anhaltenden schwierigen politischen Situation, hin und wieder.

Im Glanz der WeltenDurch einen sehr lieben Zufall lernten wir unsere Autorin Âsa Böker kennen, die eine Jugendbuchtrilogie geschrieben hat, die im Schweden der heutigen Zeit und der fiktiven Fantasywelt Nordland spielt. Bereits im ersten Teil sind Wesen der nordischen Mythologie enthalten, die fremd und vertraut zugleich sind. Etwa der Nykr, ein männlicher Wassergeist, der mit seiner unwiderstehlichen Zaubermusik besonders Frauen in seinen gefährlichen Bann zieht und sie nach einer gewissen Liebelei ertränkt.

Unser zweites Buch aus der Feder von Lucia S. Wiemer erzählt eine norddeutsche Sage nach, in der eine junge Frau aus dem achtzehnten Jahrhundert zwischen Pflicht und Liebe, aber auch zwischen die alten Götter und die Kirche gerät. Ein weiteres Werk wird sich mit einer keltischen Sage beschäftigen.

Obwohl das alles gelungene und sehr lesenswerte Geschichten sind, hängt unser Herz besonders an unserem „Wolkodav“, an dem wir derzeit intensiv arbeiten. Mit welchen Schwierigkeiten und Freuden wir es zu tun bekommen, können Interessierte in unserem Blog nachlesen.

Was mich persönlich an dieser Arbeit aber unheimlich reizt, sind all die neuen alten Dinge, die ich erfahre und entdecke. Allein die zahllosen Mythen und Sagen(-gestalten) lassen vermuten, dass die europäischen Völker mehr miteinander verbindet, als sie selbst es wohl bisher geahnt haben.

Vielleicht kann unsere Arbeit dabei helfen, Brücken zu bauen und zueinander finden zu lassen, zwischen das nur allzu oft ein Keil getrieben wird. Ganz sicher jedoch können wir qualitativen Lesestoff bieten, bei dem die Unterhaltung im Vordergrund steht, bei dem aber immer noch ein bisschen was zu entdecken ist.

Mehr über den Verlag: Website

Infos zum ersten Buch des Verlags habe ich im Rahmen dieses Artikels gepostet.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .