Darkstars Fantasy News


30. März 2008

Scott Allie spricht über Buffy Season 8

Category: News – Darkstar – 15:10

BtVS Season 8Scott Allie, seines Zeichens Herausgeber des US-Comic-Verlags Dark Horse hat in einem interessanten Interview ein bisschen über die heiß diskutierte Nr. 12 der Comicserie geplaudert sowie über den nächsten Storyarc, den Joss Whedon selbst schreibt und über die Comic-Autoren, die außerdem noch an der Serie mitschreiben werden.

Das Interview enthält nicht wenig Spoiler, vor allem für diejenigen, die bisher nur die deutsche Ausgabe der ersten fünf Comics gelesen haben.

Wer trotzdem neugierig ist, der erfährt die Highlights aus dem Interview unter “weiterlesen” :-)

Die Highlights aus dem Interview sind die folgenden:

Bezüglich der Schlafzimmer-Szene mit Buffy und Satsu (in Nr. 12 landen die beiden zusammen im Bett):

“Wir lassen sie [Buffy] einfach wachsen als Charakter. […] Wenn man mit Joss zusammen arbeitet, ergeben sich Dinge wie diese einfach. Bereits sehr früh in Season 8 wußten wir, dass eine der Jägerinnen sich in Buffy verlieben würde, aber wir wussten nicht, dass das irgendwo hinführen würde. Ich habe jedenfalls nicht erwartet, dass es irgendwo hinführen würde.”

“Es ist ungefähr ein Jahr her, dass ich davon erfahren habe. Ich dachte zunächst ‘wow’, aber zu diesem Zeitpunkt wuchs die Beziehung zwischen [Buffy und] Satsu bereits. Als Joss mir dann erzählte, was passieren würde, dachte ich ‘Ja, das macht Sinn.’ Es macht Sinn, wenn man die Muster betrachtet, nach denen sich Buffy immer verhält. Sie versucht immer, ihre Einsamkeit mit jemandem zu verdrängen, der erreichbar ist und wirklich interessiert an ihr ist und es spielt für sie keine Rolle, wie unpassend diese Person sein könnte. Und, egal was manche Leute jetzt dazu sagen werden, ich denke, Spike war ein sehr viel unpassender Partner als Satsu.”

“Buffy lebt in einem Schloß mit fünfhundert jungen Frauen und nur einem Mann und sie ist eine aufgeschlossener junger Mensch.”

Auf die Frage hin, ob die Beziehung halten wird oder ob es sich nur um einen One Night Stand gehandelt hat, meint Allie:

“Das bleibt wohl abzuwarten (…) Das bedeutet nicht, dass Buffy nun eine Lesbe ist wie Willow. (…) Wenn du die Dialoge zwischen Buffy und Satsu in Nummer 12 liest, dann erweckt das nicht gerade den Eindruck, dass die beiden nun zusammen sind, so wie das bei Willow und Tara war. Es ist ganz anders [als zwischen diesen beiden].”

Nr. 12 ist die erste Ausgabe, die von Drew Goddard geschrieben wurde. Goddard hat bereits Folgen für die siebte Staffel Buffy geschrieben, für die fünfte Staffel Angel und danach für Alias und Lost. Für den Kinofilm “Cloverfield” schrieb er das Drehbuch. Sein vierteiliger Arc heißt “Wolves at the Gates”.

Über die Zusammenarbeit von Joss und anderen Schreibern von Season 8 erzählt er:

“Joss und der Autor – ob es sich nun um Brian K. Vaughan oder Drew Goddard handelt oder um Autoren, die später kommen: diese Leute sind alle miteinander befreundet, sie haben bereits zusammen gearbeitet und haben eine Beziehung zueinander, deshalb verbringen sie einfach Zeit miteinander und sprechen darüber, völlig unzensiert und spontan, was so alles passieren könnte.

Und sie sprechen darüber, was sie jeweils gern tun würden. Drew Goddard findet Dracula richtig toll und das ist der Grund, weshalb Dracula in “Wolves at the Gates” vorkommt. Es lief nicht so ab, dass man sich dachte: ‘Wir brauchen jetzt Dracula. Welcher Autor wäre am ehesten geeignet, darüber zu schreiben?’ Es lief eher so: ‘Wir möchten was mit Drew zusammen machen, hm, was wäre zum jetzigen Zeitpunkt passend?’. Also haben sich die beiden zusammen gesetzt und die Handlung miteinander entworfen.”

“Tatsächlich hat Joss Nummer 10 und 11 erst geschrieben, nachdem sie sich zusammen die Geschichte um “Wolves at the Gates” ausgedacht haben. Ausgabe Nr. 11 hat praktisch die Satsu-Sache vorbereitet. Wir wußten zunächst nicht, dass Joss Nummer 11 selbst schreiben würde. Wir dachten, Drews Arc würde mit Nummer 11 beginnen. Aber dann geriet der Zeitplan durcheinander und es machte mehr Sinn, dass Joss zwei Ausgaben in Folgen schreiben würde, was ihm die Möglichkeit gab, die Sache mit Satsu so vorzubereiten, dass es nicht so gewirkt hat, als käme sie in Nr. 12 aus dem Nichts.”

Die Bettszene von Buffy und Satsu ist jedoch nicht das einzige, was momentan heiß im Buffy-Fandom diskutiert wird. Nach Drew Goddards Vierteiler soll Joss Whedons nächster Storyarc herauskommen, in dem keine geringere als Melaka Fray auftauchen wird.

“Davon wußte ich eigentlich schon von ganz von Anfang an. Wir wußten auch von Anfang an, dass Joss diese Geschichte schreiben würde und Karl Moline [der bereits die Fray-Miniserie gezeichnet hat] den Vierteiler zeichnen würde. ”

“Seit der ersten Ausgabe von Season 8 haben die Hardcore-Fans uns immer wieder gefragt, wann ein Fray-Comic mal wieder auftauchen würde. Sie wußten, dass Fray eine Rolle spielen würde, weil das, worauf ‘Twilight’ verweist und das, worauf in der Fray-Miniserie hingewiesen wird, sehr gut zueinander passt. Es war wirklich schwierig, den Mund zu halten.”

In Ausgabe Nr. 10 verlangt Buffy von einem Dämonen, ihr zu sagen, was die Ankunft von Twilight (dem Big Bad der achten Staffel) bedeutet, und er antwortet: “Der Tod der Magie”. In “Fray” – einer Comicserie, die in der Zukunft spielt – erfährt der Leser, dass irgendwann während des 21. Jahrhunderts eine apokalyptische Schlacht zwischen Gut und Böse ausbricht, der damit endet, dass alle Dämonen und alle Magie aus der Welt verschwindet.

“Dieser Storyarc beweist den Leuten definitiv, dass die in ‘Fray’ geschilderten Ereignisse tatsächlich in der Zukunft passieren werden und dass es sich dabei mit größter Wahrscheinlichkeit um Buffys Zukunft handelt.”

Allie weist übrigens darauf hin, dass es trotz dieses Crossovers nicht unwahrscheinlich ist, dass es eines Tages eine Fray-Fortsetzung geben wird. “Wir möchten das definitiv machen. Und Karl Molin möchte es machen. Und Joss möchte es machen”, sagt er. “Aber im Moment hat ‘Season 8’ Priorität.”

In Bezug auf die noch mit an Bord kommenden Autoren:

New York Times-Bestseller-Autor Brad Meltzer (Identity Crisis, Justice League of America) wird vier oder fünf Ausgaben schreiben.

“Es wird sich um die Nummern #31 bis 35 handeln, entweder um alle fünf oder um vier davon. Brad wird den vorletzten Storyarc schreiben und Joss Whedon den letzten Arc.”

“Der Plan ist, den Zeitplan so zurechtzurücken, dass Georges Jeanty alle der zehn letzten Ausgaben zeichnen kann, was schwer wird. Für jemanden, der so gut ist wie er, ist er wirklich schnell, aber [dafür] ist er nicht schnell genug, also müssen wir einen Weg finden, genug Luft zu haben, wenn wir mit den letzten Storyarcs beginnen.”

Joep Loeb (auch ein US-Starzeichner) wird eine Standalone-Nummer schreiben, die direkt an den Fray-Arc anschließt: die Nummer 20.

Außerdem werden Jane Espenson, Doug Petrie und Drew Greenberg mit von der Partie sein, bestätigt Allie. (Steven De Knight, den Joss bereits bestätigt hatte, wird im Interview nicht erwähnt. Diese vier Autoren sind alle Original-Drehbuchschreiber der Buffy-TV-Serie gewesen).

Ein Autor, der (vermutlich einen ganzen Arc) für Buffy Season 8 schreiben wird, wurde noch nicht benannt. “Wir haben uns noch nicht definitiv festgelegt, wer den Arc vor Brads Arc schreiben wird. Ein Trumpf ist also noch im Spiel.”

Lt. Interview sind die bestätigten Season 8-Autoren die folgenden:

Nr. 1 bis 5: Joss Whedon

Nr. 6 bis 9: Brian K. Vaughan

Nr. 10 & 11: Joss Whedon

Nr. 12 bis 15: Drew Goddard

Nr. 16 bis 19: Joss Whedon

Nr. 20: Jeph Loeb

Nr. 21 bis 30: Jane Espenson, Doug Petrie, Drew Greenberg, Jim Krueger, (Steven De Knight?) und ein noch bekannt zu gebender Autor

Nr. 31 bis 35: Brad Meltzer

Nr. 36 bis 40: Joss Whedon

Das Originalinterview – mit einigen mehr Infos – findet ihr hier.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .