Darkstars Fantasy News


9. Juli 2008

Erobert ElfQuest doch noch die Kino-Leinwand?

Category: News – Darkstar – 18:30

ElfQuest Movie 01ElfQuest – bzw. hierzulande “Abenteuer in der Elfenwelt” – gehört zu den wohl einzigartigsten Comic-Serien, die es je gab. Die erste Ausgabe wurde 1978 im Eigenverlag vom Ehepaar Wendy und Richard Pini herausgebracht und auch wenn es im Moment relativ ruhig um die Wolfsreiter und ihre Freunde geworden ist, so haben sie doch vor wenigen Jahren ein neues Zuhause bei DC gefunden (natürlich noch immer unter Federführung von Wendy und Richard). Über einen Kinofilm zu ElfQuest wurde schon öfter spekuliert, letztendlich scheiterte es jedoch immer wieder am einen oder anderen Grund.

Nun meldet der Hollywood Reporter offiziell, dass “ElfQuest” unter der Flagge von Warner Bros. doch noch seinen Weg ins Kino finden wird. Ein gewisser Rawson Thurber, von dem zumindest ich bislang noch nichts gehört habe, soll den Film produzieren, das Drehbuch dafür schreiben und auf dem Regiestuhl sitzen. Das Format sei noch ungewiss, wobei ich mal auf eine Zeichentrick- / Animations-Inkarnation hoffe.

Ebenfalls interessant werden könnte die Frage, wie nah Thurber am Originalstoff bleibt. Für die Verhältnisse der 80er Jahre, waren jene ElfQuest-Ausgaben, die damals erstmals herauskamen, geradezu revolutionär, tolerant und weltoffen.

ElfQuest 02Im Zentrum der Handlung steht der Stamm der Wolfsreiter, angeführt vom jungen Häuptling Schnitter, der auf brutale Weise seine Heimat tief in den Wäldern verliert und zu einer Suche nach einem neuen Zuhause aufbricht, während der sie verschiedenen Elfenstämmen und zahlreichen neuen Freunden und Feinden begegnen.

Unter’m Strich bleibe ich allerdings – wie sicherlich viele Fans von ElfQuest – im Moment noch skeptisch. Nicht, dass der Film, wenn er richtig gemacht würde, nicht das Potential hätte, spektakulär zu sein. Zu oft hat es einfach bislang nicht geklappt.

Quelle: Hollywood Reporter und offizielle ElfQuest-Website

Tags:

2 Comments »

  1. Und, ist es immer nog im Kino gekomen?

    Kommentar by Fabienne — 1. April 2011 @ 11:28

  2. Na bislang ja leider nicht.

    Kommentar by Darkstar — 1. April 2011 @ 17:54

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .