Darkstars Fantasy News


1. November 2008

(Nicht nur) zum zweiten Lese-Abschnitt

Category: News – Darkstar – 07:00

NachtWer sich gewundert hat, warum es diese Woche hier so still war: Ich bin in beruflichen Dauer-Streß geraten und weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht. Dieses Wochenende bin ich erstmal abseits vom Internet und dem Stadtleben: Batterien aufladen ist angesagt.

Kommende Woche erfahrt ihr dann, wer die Libba Bray-Bücher gewonnen hat und welche Kapitel wir von Anne BishopsNacht “als nächstes lesen werden. Mit etwas Glück geht außerdem das nächste Interview online.

Auf eure Meinung zum zweiten Lese-Abschnitt von “Nacht” bin ich natürlich trotzdem bereits jetzt gespannt. Bitte einfach in den Kommentaren posten.

Viele liebe Grüße!

Tags:

5 Comments »

  1. Ok, sieht so aus, als ob ich wieder mit meinen Kommentaren anfang :)
    Bin gespannt, was ihr zu den Kapiteln zu sagen habt!

    Kapitel 8
    – Der 2. Teil fängt interessant aber auch sehr verwirrend an.
    – Selbst nachdem Lucivar seine Kindheitserinnerungen zusammen mit Saetan wieder aufgefrischt hat, bleibt mir seine extreme Reaktion unverständlich.
    – Die seltsam formulierte Einladung, Marians Heimkehr und Lucivars Vergessen der Einladung scheinen auf den ersten Blick auf einen interessanten Plot hinzuarbeiten, werden aber meiner Meinung nach nicht genug gewürdigt.

    Kapitel 9
    – Von den etwas pikanten Mode-Erscheinungen in Terreille war ich etwa genauso überrascht wie Rainier, obwohl ich das als Leser der Black Jewels Trilogie wohl nicht sein sollte. Vielleicht wundert mich aber hauptsächlich was solche Infos hier zu suchen haben, da Terreille eigentlich keine Rolle für diese Story zu spielen scheint.
    – Das Betreten des Spukhauses hat mir irgendwie Spaß gemacht, aber interessant fand ich vor allem wie sich die Angehörigen des Blutes den Landen-Kindern gegenüber verhalten.
    – Es war natürlich nicht wirklich überraschend, dass dieses Haus eine Falle vom Bösen Buben ist … nur was das Ganze soll ist mir bis jetzt immer noch recht schleierhaft … oder auch, was der Kerl wohl tolles tun kann, da er mir weniger mächtig erscheint als seine Opfer.
    – Irritierend fiel mir hier die Übersetzung von “you” in “du” auf, obwohl ein höfliches “Sie” bzw. “Ihr” denke ich angebrachter gewesen wäre.

    Kapitel 10
    – Endlich Action! Charakter-Studien sind schön und gut, aber so langsam fand ichs nun wirklich an der Zeit, dass etwas spannendes passiert.
    – Es scheint als hätte ich den Bösen Buben unterschätzt, denn irgendwie hat er wohl doch ein paar Tricks auf Lager die Surreal zu schaffen machen … oder ich hab Surreal überschätzt.
    – Ich bin allerdings etwas überrascht, dass die Rettung scheinbar schon da ist, bevor wirklich jemand in einer ernsthaften Krise ist.

    Kapitel 11
    – Das ist bisher das beste Kapitel! Für mich genau die richtige Mischung aus Charakter-Blabla, Vorantreiben der Story und allmähliches Aufdecken von dem was eigentlich vorgeht.
    – Mein Lieblingszitat ist hier ganz eindeutig “eine Überraschung für den Jungen”.
    – Ich frage mich ob Jeanelle den Waisenjungen Yuli am Ende adoptieren wird oder so. Ähnlich würde es der alten Lumpensammlerin sehen.

    Generelles:
    – Ich glaube, das Buch kommt jetzt gut in Fahrt … da wir schon bei der Hälfte sind wirds wohl auch Zeit.
    – Obwohl ich anfangs meine Zweifel hatte, wird dieses Spukhaus-Thema tatsächlich langsam interessant.

    Kommentar by Treelight — 1. November 2008 @ 22:16

  2. Mein Kommentar folgt noch, zunächst aber möchte ich schonmal bekannt geben, dass wir uns bis kommenden Sonntag den Kapiteln 12 bis 17 widmen.

    Kommentar by Darkstar — 5. November 2008 @ 22:24

  3. Öhm … welchen Sonntag nu genau? Der 09. oder 16. November?

    Kommentar by Treelight — 6. November 2008 @ 17:50

  4. Termin für den nächsten Abschnitt ist der 16. November.

    Nun aber zu meinem Kommentar zum Lese-Abschnitt:

    Endlich kommt die Geschichte in Fahrt! Anne Bishop hat sich ausführlich mit sämtlichen Figuren beschäftigt, scheint es, und nun kommt die Action.
    Um trotzdem bei den Figuren zu bleiben:

    Sehr gut gefallen hat mir vor allem andern, dass Tersa in der Geschichte offenbar eine signifikante Rolle zukommt. Ich finde die Figur Tersa sehr interessant und würde mich freuen, mehr über sie zu erfahren – und darüber hinaus, sie auch noch in der einen oder anderen Szene beobachten zu können, wie sie tatsächlich “handelt” und mehr tut als einfach nur wirr zu sprechen.

    Was ich hingegen recht seltsam finde, ist, dass Lucivar die Einladung von Jeanelle und Marian einfach so vergessen hat. Gerade auch noch, als er mit der Nase darauf gestoßen wird … das ist einfach zu viel des Guten. Ich hoffe sehr, hier tut sich nicht eine Deus Ex Machina auf, sondern Anne Bishop hat für diese Vergesslichkeit eine logische Begründung. Vielleicht ist ja irgend ein Zauber dafür verantwortlich (aber von wem?).

    Wie Treelight hat mir sehr gut gefallen, wie Surreal und Rainier das Spukhaus zusammen mit den Landen-Kindern betreten. Es ist auch gut, endlich mal zu erfahren, wie die Landen in der Welt der Juwelen tatsächlich sind und zu verstehen, dass für diese die Juwelen-Träger auch ganz ungewöhnlich sind. Diesen Eindruck hatte ich so in den bisherigen Romanen nicht, mir war nicht bewusst, dass eine so breite Kluft zwischen den beiden Schichten herrscht.

    Alles in Allem geht Anne Bishop mit der Spukhaus-Thematik echt gut um. Obwohl man das Gefühl hat, dass sich da noch einiges tut, ist schon der Anfang gruselig und Bishop gelingt es mal wieder, mit üblen, horror-artigen Ideen aufzuwarten. Dass sie vor allem in diesem Metier sehr kreativ ist, hat sie ja bereits in den vorangegangenen Büchern – auch in “Pillars of the Earth” und in ihren Fairy Tale-Kurzgeschichten bewiesen.

    Es ist auch schön, mit Surreal und Rainier Protagonisten zu haben, die in der ursprünglichen Trilogie eher Randfiguren waren.
    Alles in Allem bin ich gespannt, wie es weiter geht, und muss feststellen, das Bishop gut getan hätte daran, sich für den vorliegenden Roman mehr auf Surreal und Rainier zu konzentrieren, und den ersten Teil drastisch zu kürzen!

    Aber vielleicht werden die dort geschilderten Ereignisse ja auch noch wichtig …

    Kommentar by Darkstar — 9. November 2008 @ 17:01

  5. Ganz ehrlich … ich kann mich an Rainier nicht besonders erinnern. Was hat der in der Black Jewels Trilogy denn so gemacht?

    Ich kann mich vage dran erinnern, dass ich mich nicht besonders für Surreal erwärmen konnte als ich die Trilogy gelesen hab, auch wenn ich ihren Namen cool fand. Hier gefällt sie mir allerdings schon recht gut.

    Kommentar by Treelight — 12. November 2008 @ 01:27

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .