Seit über einem Monat befinde ich mich nun auf Buffy-Entzug. Die US-Ausgabe Nr. 19 der monatlichen Comic-Serie hätte nämlich bereits Anfang Oktober erscheinen sollen, ist aber bis heute noch nicht erschienen. Zur Zeit kündigt der Verlag die Ausgabe für den 19. November 2008 an, räumt aber ein, dass nicht auszuschließen ist, dass auch dieser Termin noch einmal weiter nach hinten rücken könnte.
Grund dafür mag freilich sein, dass Serien-Erfinder Joss Whedon, der sich für das entsprechende Heft als Autor verantwortlich zeigt, ein bisschen in Zeitnöte gekommen ist durch seine Arbeit an “Dollhouse“, seiner neuen TV-Serie mit Eliza Dushku in der Hauptrolle, die im Januar in den USA an den Start gehen wird.
Neugierig auf die Nr. 19 bin ich schon, da diese Ausgabe voraussichtlich für längere Zeit die letzte sein wird, die aus der Feder von Joss höchstpersönlich stammt und außerdem den “Time of Your Life”-Arc, in dem Buffy auf Fray trifft, abschließen soll.
Die lange Wartezeit bringt andererseits auch etwas Gutes: Zunächst einmal hat Chefredakteur Scott Allie angekündigt, dass Nr. 19 sozusagen “Überlänge” haben wird: 25 Comic-Seiten wird es geben statt der üblichen 24 – und das zum gleichen Preis. Außerdem verrät Allie, dass die Nr. 20 bereits “beinahe” fertig gestellt wird und die Arbeiten an Nr. 21 und 22 sogar bereits vollständig beendet sind. Glaubt man der Verlagswebsite möchte Dark Horse die längere Wartezeit auch dahingehend ausgleichen, dass im Dezember sogar zwei Ausgaben der Comic-Serie erscheinen werden: Nr. 20 Anfang des Monats und Nr. 21 Ende des Monats.
In früheren Interviews hat Joss seinen Lesern mitgeteilt, dass ab der Nr. 21 die achte Staffel, die die Comic-Serie repräsentiert, richtig rasant wird. Ich bin also schonmal gespannt.
Deutsche Buffy-Leser können sich aber schonmal auf den gegen Ende des Monats erscheinenden dritten Sammel-Band der deutschen Übersetzung der Serie freuen, in dem Panini die US-Ausgaben Nr. 11 bis 15 versammelt und der ebenfalls rasantes Lesevergnügen verspricht: Buffy trifft zum ersten Mal persönlich auf Twilight, den neuen Big Bad, ein altbekannter Charakter, der einen imposanten Auftritt in der fünften Staffel der TV-Serie hatte, taucht wieder auf, ein Trupp Jägerinnen reist nach Tokio, wir erfahren endlich, wer Buffy aus dem magischen Schlaf erweckt hat, in den sie im ersten Sammelband von Amy versetzt worden war, unsere Titelhelding geht eine ungewöhnliche Liaison ein – und ein Hauptcharakter stirbt. Zugreifen lohnt – versprochen!