Darkstars Fantasy News


16. November 2008

Wölfe vor dem Tor und eine Jägerin im Bett!

Category: News – Darkstar – 19:48

Was macht Buffy denn da?!Joss Whedon dreht bei der Fortsetzung seines „Vampire Slayer“-Epos so richtig auf

Anlässlich des Erstveröffentlichungstags der deutschen Ausgabe des dritten Sammelbandes der achten Staffel Buffy the Vampire Slayer hat Panini eine wirklich schöne Pressemitteilung verfasst, die nicht alles verrät, aber alles sagt. Aus diesem Grund findet ihr die – samt kleiner Sneak Peak – auch nach dem Cut.

„Darf der das…?!“ fragt man sich unwillkürlich, wenn man sieht, welche Register Joss Whedon bei der Fortsetzung seiner Buffy-Reihe zieht. Und die Antwort ist ganz klar: „Ja, darf er, denn er macht jetzt Comics!“. Als Joss Whedon sich nämlich entschied, sein im TV nach sieben Staffeln abgesetztes Epos als Comic-Reihe fortzusetzen, wusste er um eine Sache ganz sicher – das Medium würde ihm die Möglichkeit geben, alle Ketten zu sprengen, die ihm vom Fernsehen und den Fernseh-Machern auferlegt wurden.

Aber was tut Joss Whedon denn nun? Ganz einfach, er macht das Leben seiner Jägerin – vor allem ihr privates Leben – noch chaotischer, als es eh schon immer war und pfeift dabei auf alle Konventionen:

Schon in seiner TV-Serie sorgte Whedon für Aufregung, zum Beispiel als er die Hexe Willow ihr lesbisches Ich erkennen und ausleben ließ und auch mit den eher triebbetonten, wilden Beziehungen, die Buffy führte – ganz vorne steht da natürlich ihre Liaison mit dem Vampir Spike – testete er aus, welche Grenzen die prüde US-Gesellschaft für eine solche Serie gerade noch tolerierte. Diese Beschränkungen gibt es im Comic nicht mehr und so geht er dort noch einen Schritt weiter:Buffy Band 3 - “Wölfe” - Preview

Schon zu Beginn der 8. Staffel, im ersten Comic-Band, sinniert Buffy, die in Schottland quasi im Exil ihre Jägerinnen ausbildet – umrundet von lauter Mädchen, abgesehen von Xander – wie sehr ihr der Sex fehle. Im dritten Band nun, der den Titel „Wölfe“ trägt, macht sie ihre erste gleichgeschlechtliche Erfahrung. Eine fast logische Konsequenz ihrer Situation und eine von Whedon konsequent fortgeführte Charakterisierung seiner Heldin, die schon immer offen für alles war.

Dafür, dass neben den Beziehungskisten von Buffy, Xander, Willow und Co. die Action, sprich der Kampf gegen Vampire und Dämonen, nicht zu kurz kommt, sorgen Wölfe, die plötzlich (ausgerechnet natürlich in der Nacht von Buffys „erstem Mal“, was zu einigen herrlichen Verwirrungen und wundervollen Dialogen a la Joss Whedon führt) vor der Festung der Jägerin auftauchen, sich dann in Nebel verwandeln und alsbald als eine Art Super-Vampire entpuppen, die für die Schwesternschaft eine tödliche Bedrohung darstellen und Buffys Armee schließlich nach Tokio locken. Dort kommt es zu einer Schlacht, die hohen Blutzoll fordert und für die Xander einen eher untypischen Verbündeten an die Seite der Jägerinnen holen muss.

Buffy Season 8 (3) WölfeJoss Whedon präsentiert die Geschichte in jener einzigartigen Erzählweise, die schon die TV-Serie zum Erfolg und Kult gemacht hat. Mit seinem Gespür, eine perfekte Mischung aus Teenie-Soap, Horror-Action und Sitcom zu erstellen, in der sich Drama, Action und ein genialer Humor die Klinke in die Hand geben, ist die Comic-Geschichte so bestechend gut wie einst der TV-Plot … vielleicht noch besser.

Buffy – The Vampire Slayer, die offizielle 8. Staffel, Band 3: „Wölfe“ ist ab 19. November erhältlich.

Tags:

Ein Kommentar »

  1. wow voll geil!!!

    Kommentar by Manuela — 27. September 2010 @ 16:19

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .