Darkstars Fantasy News


7. Dezember 2008

Ditte und Giovanni Bandini: Das Vampirbuch

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 13:06

Das VampirbuchIn der Vergangenheit haben sie sich bereits mit Drachen herumgeschlagen, Engel analysiert und mit Elfen und Feen auseinander gesetzt. In ihrem frisch im November erschienenen Sachbuch, das sie schlicht, aber treffend “Das Vampirbuch” getauft haben, beschäftigen sich Ditte und Giovanni Bandini mit dem Wesen eben jener Titelträger. Diese sind ja – dank des gerade in den USA gestarteten Kinofilms “Twilight” und unübersichtlich vielen mehr und minder guten Mystery-Romanen ja wieder mal in aller Munde. Wer die zwielichtigen Gestalten jedoch bisher nur aus Stephenie Meyers Bestsellern kennt oder aber sich aus anderen Gründen etwas umfassender und “wissenschaftlicher” mit ihnen beschäftigen möchte, für den dürfte das Fachbuch des Autorenduos genau das Richtige sein. Auf unterhaltsame Art beleuchten die Bandinis Volksglauben und literarische Quellen und zeigen auf, wie sich der Mythos Vampir in den letzten Jahrhunderten stark verändert hat. Ist der Vampir tatsächlich ein Blutsauger? Wie eng verwandt ist er mit dem Werwolf? Gibt es gar Vampire wirklich? Was sind Psivampire? Was unterscheidet den Vampir vom Vampyr und war “Dracula” tatsächlich der erste seiner Art, der es in ein literarisches Werk geschafft hat?

Ob die Verfasser sich nun mit Dichtung, Pseudo-Fakten oder modernen Lebensmodellen beschäftigen, ihren Texten merkt man deutlich an, dass sie gut recherchiert sind, denn sie bestechen durch interessante Details und anschauliche Fallbeispiele. Ihnen allen zu Grunde liegt die Suche nach der Ursache für die jahrhunderte alte Faszination der Menschen an den zeitlosen Geschöpfen.

Durch den lockeren Schreibstil der beiden Experten lesen sich die übersichtlich gehaltenen Kapitel kurzweilig und nicht zu trocken. Das führt dazu, dass der Leser dazu verführt wird, immer noch ein Kapitel drannzuhängen, wenn er eigentlich schon das Buch zur Seite legen wollte.

Aufgepeppt wird das Buch durch zahlreiche schwarz-weiß Bilder, die den Text illustrieren, und zahlreiche ganzseitige Farbtafeln mit Gemälden und Fotografien.Dadurch, dass sich der DTV Verlag ebenfalls Mühe bei der Aufmachung des broschierten Taschenbuchs gemacht hat, erweist sich “Das Vampirbuch” als rundum gelungenes Nachschlagewerk für alle Freunde der Nacht.

Fakten:

Titel: Das Vampirbuch
Autoren: Ditte und Giovanni Bandini
Verlag: dtv, November 2008
Aufmachung: Taschenbuch, 216 Seiten
Preis: € 13,00

Bei Amazon kaufen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .