Darkstars Fantasy News


10. Januar 2009

Drei Prinzessinnen auf der Jagd nach einer bösen Stiefschwester

Category: Leseprobe,News – Darkstar – 12:55

The Stepsister SchemeMärchen-Fantasy mit einer Prise Humor scheint immer beliebter zu werden. In den USA gibt es Vertreter dieser besonderen Art der Fantasy (ob nun mit oder ohne Comedy-Einlagen á la Shrek) in solcher Anzahl, dass man von einem eigenen Subgenre – Fairy Tale Fantasy – sprechen kann. Im Januar ist beim US-Verlag DAW mit “The Stepsister Scheme” von Jim C. Hines ein weiterer Märchen-Roman erschienen, der – wie ich finde – recht vielversprechend klingt.

“Was wäre, wenn ein Autor sich für seine Geschichte der eher düsteren Elemente der ursprünglichen Märchen bediene und dann ein Helden-Gespann ins Getümmel schicken würde, das wie eine Kreuzung aus den Disney-Prinzessinnen und den Drei Engeln für Charlie wirken würde”.

In “The Stepsister Scheme” jedenfalls tun sich Cinderella, Dornröschen und Schneewittchen zusammen, um Cinderellas frisch angetrauten Ehemann zu befreien, der kurz nach der Hochzeit von Cinderellas Stiefschwester entführt wurde, die auch noch – wie aus dem Nichts heraus – magische Kräfte zu haben scheint. Da kommt es doch gelegen, dass Dornröschen eine Meisterin in Material Arts ist (und all die guten Wünsche der Feen sie nahezu unschlagbar machen) und Schneewittchen sich verdammt gut in Spiegelmagie auskennt (und im Flirten). Gemeinsam begeben sich die drei ins Feenland, um einen Prinzen zu retten und der bösen Stiefschwester eine Lektion zu erteilen.

Das erste Kapitel kann man auf Jim Hines Website übrigens online lesen (hier). Außerdem verrät der Autor auf der Website, dass dem Buch noch zwei weitere Teile folgen werden (“The Mermaids Madness” und “Red Hoods Revenge”).

Das Buch bei Amazon kaufen: hier!

Tags:

1 Kommentar »

  1. Hallo,
    das klingt super! Ich hab’ ja als Kind Märchenbücher gesammelt, und liebe heute noch Bücher, in denen vor allem die Grimm’schen Märchen aufs Korn genommen werden!
    Das Buch habe ich mir direkt notiert!!!
    Liebe Grüße,
    Corry

    Kommentar by Corry — 10. Januar 2009 @ 15:11

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .