Darkstars Fantasy News


2. Februar 2009

She-Ra: Princess of Power – Season One, Vol. 1

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 18:20

She-Ra (DVD Box)Als der Spielzeughersteller Mattel in den 80er Jahren die Toy-Linie „Masters of the Universe“ einführte, hatte wohl niemand mit solch durchschlagendem Erfolg gerechnet, wie er der Reihe beschieden war. Die phantastischen Figuren eroberten die Kinderzimmer auf dem halben Globus. Kein Wunder, dass Mattel an diesem Erfolg lange festhalten wollte und schließlich auch eine weitere Figurenreihe kreierte, die sich diesmal vornehmlich nicht an Jungs, sondern an Mädchen richtete: Anstelle von Waffenmeistern, Stinktier-Menschen, Wer-Grizzlies und tollpatschigen Zauberern bevölkerten Feen-Prinzessinnen, Schmetterlings-Elfen und Schwanenbarken die Welt von „She-Ra: Princess of Power“. Obwohl die Figuren in ihrem Design und ihren Hintergrundgeschichten liebevoll kreiert worden waren, ging das Konzept nicht so recht auf. Da konnte auch die zwei Staffeln umfassende Zeichentrickserie – dazu kreiert, den Verkauf der Spielfiguren anzukurbeln – leider nicht viel ändern. Die fast hundert Episoden allerdings, die in den 80er Jahren entstanden sind, genießen immer noch Kult-Status und es ist äußerst erfreulich, dass KSM sich dazu entschieden hat, die Serie in ein paar wirklich schick aufgemachten DVD-Boxen auch hierzulande zu veröffentlichen.

Für die Zeichentrickserie hat man sich eine etwas abgeänderte Geschichte ausgedacht, in erster Linie, um eine Brücke zu den erfolgreich laufenden He-Man-Cartoons zu schlagen, vielleicht aber auch, um das Jungen-Publikum nicht gar so zu verprellen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen nicht mehr fast ausschließlich Prinzessinnen, Elfen, Zauberinnen, Meerjungfrauen und andere faszinierende Frauen-Gestalten, die sich gegen die intrigante Katzenfee Catra behaupten müssen, sondern ein geschlechtsspezifisch deutlich ausgewogeneres Ensemble. Außerdem sind She-Ra und ihre Freunde nicht mehr die vorherrschende Macht auf dem zauberhaften Planeten Etheria. Vielmehr hat der intergalaktische Eroberungstrupp, der sich selbst als die “Horde” bezeichnet und bereits viele Planeten unter seine Herrschaft gezwungen hat, Etheria unter der Führung von General Hordak besetzt. Die Einwohner des Planeten werden unterdrückt und versklavt. Aufgrund der schieren Übermacht der Horde haben sich die meisten Menschen in ihr Schicksal gefügt. Einzig ein kleiner Trupp Wagemutiger traut sich schließlich unter der Anleitung einiger charismatischer Rebellen, Hordak und seinen finsteren Gesellen – der Zauberin Shadow-Weaver, der Gestaltwandlerin Catra, der Mensch-Skorpion-Hybridin Skorpia und diversen anderen Misch-Wesen – den Kampf anzusagen und für die Befreiung Etherias zu kämpfen.
Zu ihnen stößt innerhalb der ersten fünf Folgen, die ebenfalls auf der DVD-Box enthalten sind und seinerzeit sogar zusammengeschnitten als Kinofilm unter dem Titel “Das Geheimnis des Zauberschwertes” ausgestrahlt wurden, Hordaks Mündel Adora. Sie weiß zunächst nicht, dass sie einst von Hordak entführt wurde und in Wirklichkeit die Königstochter eines fernen Planeten ist – und die Zwillingsschwester von Kronprinz Adam, besser bekannt als He-Man. Der ist es auch, dem es gelingt, sie aus dem Bann von Hordak und Shadow-Weaver zu befreien und ihr die Augen zu öffnen. Als Adora erkennt, was die Horde wirklich vor hat, schlägt sie sich auf die Seite der Rebellen. Mittels eines Zauberschwertes kann sie sich in die mächtige Kriegerin She-Ra verwandeln. Nachdem die Rebellen Hordak einen empfindlichen Schlag versetzt haben, kehrt Adora nicht mit ihrem Bruder in ihre Heimatwelt zurück, sondern beschließt, so lange mit den Rebellen zu kämpfen, bis Etheria befreit ist.

Die folgenden Episoden drehen sich immer wieder um den Kampf der Großen Rebellion gegen die feindliche Horde – ein Kampf für Gerechtigkeit und Gleichheit und für das Einhalten moralischer Grundsätze. Obwohl diese durch die Figur Lo-Kee am Ende einer jeden Folge noch mal deutlich zur Sprache gebracht werden, wirkt die Serie nicht moralisch überfrachtet. Die phantastischen Einfälle, von denen die einzelnen Episoden leben, stehen immer im Vordergrund. Ihren Charme zieht die Serie weniger aus den in sich abgeschlossenen Geschichten, sondern aus den liebevollen, teils skurril gezeichneten Charakteren und Wesen, die Etheria bevölkern. Da ist Madame Razz, eine schusselige Zauberin, der es nicht selten passiert, dass sie ihre Zaubersprüche vergisst oder durcheinander bringt. Das ängstliche Fabeltier Kowl, das sein Herz am rechten Fleck hat. Die feminine Prinzessin Glimmer, die von ihrer Mutter mehrere magische Fähigkeiten geerbt hat. Oder Bow, ein ritterlicher Held, mit dem die Autoren der Serie – unter ihnen übrigens auch Babylon 5-Erfinder J. Michael Straczynski – das Klischee der Jungfer in Nöten herrlich gegen den Strich bürsten – denn oftmals ist Bow es, der von She-Ra gerettet werden muss.

Es ist im wahrsten Sinne ein Eintauchen in eine andere Welt, wenn man sich auf die Geschichte von „She-Ra“ erneut – oder zum ersten Mal – einlässt. Die Serienverantwortlichen sind mit sehr viel Fantasie ans Werk gegangen und haben tief in der Schatztruhe der Märchen und Mythen gegraben, um immer wieder nette, kleine, magische Geschichten zu erzählen. Ein bisschen schade ist allenfalls, dass etwas mehr Mut zur Eigenständigkeit gefehlt hat und in zahlreichen Episoden He-Man und Gefährten aus der „Masters of the Universe“-Serie ihr Stelldichein auf Etheria geben. Andererseits dürfte das die Fans der „He-Man“-Cartoons natürlich besonders freuen.

Rein optisch wurden die Serien für die DVD-Veröffentlichung noch einmal digital überarbeitet und die Bilder leuchten farbenfroh und kräftig – ganz so, wie es bereits die Aufmachung der Box andeutet. Überhaupt ist diese bemerkenswert schön aufgemacht. Sechs DVDs befinden sich in diesem ersten Sammel-Schuber, sozusagen die erste Hälfte der ersten Staffel. Auch beim Booklet hat sich KSM Mühe gegeben. Dort findet man nämlich nicht nur einen Episodenguide mit kurzen Inhaltsbeschreibungen, die es dem Zuschauer leicht machen, sich auch für Zwischendurch die eine oder andere Folge gezielt herauszupicken, sondern auch noch mehrer Charakterprofile.

Was Extras angeht, kann sich „She-Ra – Season One – Vol.1“ ebenfalls sehen lassen: Es gibt eine Dokumentation, in der die Verantwortlichen berichten, wie es zur Serie gekommen ist, Audiokommentare zu immerhin zwei Episoden und zur Folge „Etheria“ gibt es gar einen direkten Vergleich mit dem ursprünglichen Storyboard. Auf einer CD-Rom findet man außerdem eine Bildergalerie, Charakterprofile, eine „Serienbibel“, Drehbuch-Skripts, ein Malbuch und sogar einen Comic.

Einzig etwas anstrengend wirkt manchmal die deutsche Synchronisation. Wer sich an die ersten, hierzulande veröffentlichten Folgen noch erinnern kann, wird feststellen, dass die Serie neu vertont wurde. Das wäre an sich nicht so schlimm, hätte man nicht nur mit einer überschaubaren Anzahl von Synchronsprechern gearbeitet. So zeigt sich ein Sprecher für mehrere Figuren verantwortlich, was man offensichtlich durch Abmischen mit verschiedenen Effekten auszugleichen versuchte. Nicht immer wirkt das Ergebnis gelungen. Daran gewöhnt man sich zwar mit der Zeit, erfreulich ist das dennoch nicht. Immerhin ist auf den DVDs die englische Tonspur ebenfalls enthalten.

Davon einmal abgesehen jedoch ist es wirklich erfreulich, dass der Achziger-Jahre-Cartoon nach gut zwanzig Jahren seinen Weg ins DVD-Regal gefunden hat. Der Preis von rund fünfzig Euro hat sich zwar gewaschen, dafür überzeugt KSM allerdings mit einem sehr stimmungsvoll aufgemachten Gesamt-Paket. Darüber hinaus kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Serienepisoden sowohl visuell als auch im übertragenen Sinn ebenso knallbonbonbunt sind wie die Verpackung. Wer das – kombiniert mit kinderfreundlicher Sword & Sorcery und 80er-Jahre-Frauen-Power – mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Für She-Ran-Fans dürfte die Box mit immerhin ca. 683 Minuten Laufzeit (!) ohnehin ein Pflichtkauf sein.

Die DVD-Box bei Amazon kaufen: hier!

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] Rezension zur ersten Box: da! Tags: « Buffy-Remake […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » She-Ra: Princess of Power - Season One, Vol. 2 | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 28. Mai 2009 @ 21:28

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .