Darkstars Fantasy News


8. März 2009

Marvel Mini-Serie: Secret Invasion (1)

Category: Comics,Rezensionen – Darkstar – 18:24

Secret Invasion 1Was, wenn feindliche Invasoren aus dem All in beliebige menschliche Gestalt schlüpfen könnten? Wenn sie das Aussehen deines Busfahrers annehmen könnten, das deines Nachbarn, deines Kumpels – deiner Frau?
Was, wenn diese Invasoren schon vor langer Zeit begonnen hätten, unsere Gesellschaft zu infiltrieren, schweigsam und unbemerkt – um jetzt plötzlich loszuschlagen?

Wenn du realisierst, wie sehr der äußere Anschein trügen kann: Wem kannst du da noch trauen?

Mit diesem Problem sehen sich in der Comic-Miniserie Secret Invasion die Helden des Marvel-Universum konfrontiert, als sich vermeitnliche Freunde und Teamkameraden plötzlich als Angehörige der außerirdischen Rasse der Skrulls entpuppen. Die Anspannung unter den Helden ist groß, seit entdeckt wurde, dass die Kriegerin Elektra offenbar eine Skrull war. Während sich weltweit diverse Gruppierungen unterschiedlichen Bedrohungen ausgesetzt sehen, die wahrscheinlich alle auf ein Konto gehen, haben sich drei hochkarätige Wissenschaftler zusammen getan, um hinter das Geheimnis der Gestaltwandler zu kommen: Iron Man, Reed Richards von den Fantastic Four und Dr. Hank Pym von den Rächern arbeiten fieberhaft daran, etwas zu finden, dass sie vor der gefährlichen Invasion retten kann. Zumindest zwei der drei tun das. Denn was die zwei von ihnen nicht wissen: ihr dritter Kollege ist ein Skrull!

Secret Invasion ist ein Storybogen, der sich auf sämtliche Reihen des US-Comicriesen Marvel ausübt. Er betrifft Spider-Man ebenso wie die X-Men , die Neuen Rächer oder die Fantastic Four. Dank der Tatsache, dass eine Vielzahl dieser Figuren inzwischen Eingang ins popkulturelle Allgemeinwissen gefunden haben – was vor allem an den zahlreichen Hollywood-Verfilmungen der Stoffe in den letzten Jahren liegen dürfte – fühlen sich Leser, die mit dem Marvel-Universum bisher wenig zu tun hatten, zwar nicht ganz verloren, wenn sie die Auftaktepisode der Miniserie in die Hand nehmen. Dennoch sorgt die Vielzahl der Charaktere und die schnellen Szenenwechsel nicht nur für ein rasantes Lese-Abenteuer, sondern auch dafür, dass sich Neulinge schnell abgehängt fühlen dürften, wenn sie nicht bereit sind, ein bisschen im Internet zu recherchieren.
Veteranen hingegen haben besonders viel Spaß am wirklich toll gezeichneten opulenten Machwerk, dessen Reiz davon ausgeht, dass sich auch Langzeitleser nie ganz sicher sein können, ob sich nicht gerade ihr über Jahre hinweg lieb gewonnener Favorit als Skrull entpuppt.

Zum Auftakt der Miniserie hat sich Panini außerdem noch etwas Besonderes einfallen lassen: Der eigentlichen Comicepisode, die mit ihren 46 Seiten für amerikanische Verhältnisse bereits Überlänge hat, folgen noch zwei redaktionelle Bonus-Features: eine dreiseitige, exklusive Abhandlung über die Skrulls und ihre bisherige Bedeutung im Marvel-Universum sowie das übersetzte Transkript eines Podcast-Interviews mit Stan Lee.

Wer sich durch die Prämisse angesprochen fühlt, sollte sich die Nummer 1 schnell am Kiosk oder im Comicfachhandel besorgen – und kann sich darauf freuen, dass bereits am 10. März der zweite Teil von Secret Invasions erscheinen wird!

Fakten:

Titel: Secret Invasion (Teil 1 von 8)
Autor: Brian M. Bendis
Aufmachung: Comicheft-Format, 60 Seiten
Preis: 3,95 EUR

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .