Darkstars Fantasy News


1. April 2009

Von Blogger zu Blogger

Category: Interviews – Darkstar – 07:45

BücherstapelVon Corrys Jugendbuchregal habe ich ja schon öfter geschwärmt. Sehr schöne Website, tolles Lese-Tagebuch! Und das Beste: Der kreative Kopf hinter dem Projekt ist auch noch sehr nett!

Als Buchhändlerin kennt sich Corry in diesem Metier natürlich bestens aus, deshalb musste ich natürlich auch unbedingt ihr meine zehn Fragen rund um die Fantasy-Literatur stellen!

Welches Buch, das du im letzten halben Jahr gelesen hast, war dein persönlicher Favorit (und warum)?

Im letzten halben Jahr? Schwierig! Entscheiden muss ich mich zwischen Kai Meyers „Die Sturmkönige – Dschinnland“ und Jenny-Mai Nuyens „Rabenmond – Der magische Bund“.

Obwohl mich „Dschinnland“ von der ersten Seite an begeistert hat, entscheide ich mich doch für „Rabenmond“! Meiner Meinung nach beweist Jenny-Mai Nuyen mit jedem neuen Buch, dass sie eine großartige Autorin ist. Ich liebe ihren Schreibstil, die vielschichtigen Charaktere voller guter und schlechter, also menschlicher Eigenschaften, die sie in eine interessante Welt wirft und ihren Weg gehen lässt – wie auch wieder in „Rabenmond“! Neben der unvorhergesehenen, spannenden, fesselnden Handlung mochte ich besonders die meist etwas bedrückende Stimmung, die Atmosphäre, die dafür gesorgt hat, dass ich alles um mich herum vergessen habe und wirklich im Buch abgetaucht bin.

Welcher Autor ist deiner Meinung nach “DIE” Neuentdeckung 2008?

City of BonesDa kann ich nur Cassandra Clare nennen!
City of Bones“, erschienen im Januar 2008, also gerade passend für „DIE Neuentdeckung 2008!, hat mich schwer begeistert, genauso wie die Fortsetzung „City of Ashes“. Und schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf „City of Glass“!

Toller Schreibstil, tolle Geschichte, tolle Charaktere …

Oh, und fast hätte ich Silvana de Mari vergessen, die mich mit „Der letzte Elf“ begeistert, überrascht und vor allem zum Lachen gebracht hat! Großartiges Buch!!!

Was muss man nicht gelesen haben?

Da fallen mir spontan „Betwixt – Zwischen zwei Welten“ von Tara Bray Smith, „Alcatraz und die dunkle Bibliothek“ von Brandon Sanderson und „Tagebuch eines Vampirs – Im Zwielicht“ von Lisa J. Smith ein.

Welches noch unveröffentlichte Buch erwartest du sehnlichst?

Cassandra Clare – „City of Glass“
Kai Meyer – “Wunschkrieg”
Silvana de Mari – Der letzte Ork

DarksideWas war deiner Meinung nach das unpassendste und / oder hässlichste Cover 2008?

“Darkside – Die Schattenwelt“ von Tom Becker, weil es im Dunkeln leuchtet und völlig billig wirkt!

Das schönste bzw. beeindruckendste Cover hat übrigens „Faunblut“ von Nina Blazon. Einfach mal in natura (!) anschauen …

Gibt es einen Fantasy-Roman, der bereits älter ist und momentan nicht unbedingt überall im Buchhandel ausliegt, den man deiner Meinung nach aber trotzdem mal gelesen haben sollte?

Da musste ich jetzt erstmal ein wenig nachdenken.
Gekommen bin ich schließlich auf „Wo Drachen sind – Die Chroniken der Imaginarium Geographica“ von James A. Owen.

Das Buch liegt leider nicht mehr in „meiner“ Jugendbuchfantasyabteilung, da es niemand wollte. Ich habe es gelesen und fand es klasse. Große Namen bzw. Personen der schriftstellerischen Welt in einem phantastischen Abenteuer – eine spannende und durchaus lohnende Geschichte!

Und als zweites muss ich unbedingt noch „Lerchenlicht“ von Philip Reeve nennen – eine Geschichte mit dem Flair eines Jules Verne-Romans!

Gibt es ein Buch, dass du in 2008 eigentlich unbedingt lesen wolltest, aber bisher noch nicht dazu gekommen bist?

Da fällt mir momentan nur „Eragon“ von Christopher Paolini ein. Schon ab Band 1 war der Vorsatz da, und nun sind wir schon bei Band 3.

RabenmondWer ist deiner Meinung nach der meist unterschätzteste Fantasy-Autor, der ein größeres Publikum wirklich verdient hätte?

Ich hoffe sehr, dass Jenny-Mai Nuyen noch mehr in den Fokus der Leserschaft rückt.

Hörbücher: Ja oder Nein?

Definitiv ja – aber der Sprecher muss gut sein, natürlich! Da ist man zum Beispiel mit Andreas Fröhlich, Julia Nachtmann und Rainer Strecker auf der sicheren Seite!

Was wünscht du dir von einem guten Fantasy-Buch?

Ich wünsche mir: keine Klischeeaneinanderreihung, neue Ideen, interessante Charaktere, viele Überraschungen, sympathische Helden, großartige Abenteuer und große Gefühle (…) und natürlich, und das ist wahrscheinlich das Allerwichtigste, in der Geschichte abtauchen zu können, mitzufiebern, zu lachen, zu weinen, zu zittern …

Vielen Dank, Corry!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .