Darkstars Fantasy News


28. Mai 2009

She-Ra: Princess of Power – Season One, Vol. 2

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 21:26

She-Ra (2)Irgendwo in den Weiten des Weltalls, auf dem fernen Planeten Etheria, kämpft eine mutige Schar Rebellen um die Befreiung ihrer Heimat, die von einer kriegerischen Gruppierung (der Horde) unterjocht wurde. Die Anführerin dieser Rebellen ist die mächtige Heldin She-Ra: eigentlich eine ganz normale junge Frau, die sich mit Hilfe eines magischen Schwertes in ihr übermenschliches Alter Ego verwandeln kann. Diese Kult-Figur der 80er Jahre, eine ungewöhnliche aber auch faszinierende Kreuzung aus Superheldin und Märchenprinzessin, kehrt nun in DVD-Form auf den Bildschirm zurück.

Wie ihr Kampf gegen Hordak und seine finsteren Helfer begonnen hat, konnte man in der ersten DVD-Box zur Serie verfolgen. Die zweite DVD Box versammelt die Episoden 33 bis 65, die somit die zweite Hälfte der ersten Staffel der Zeichentrickserie komplettieren. Das bedeutet immerhin fast drei Dutzend Einzelfolgen! Hinzu kommt ausführliches Bonusmaterial. Zur Episode „Die Welt der Dunkelheit“, in der She-Ra und ihr Erzfeind Hordak in einer fremden Dimension gefangen sind und zu Verbündeten werden müssen, um wieder nach Etheria zu gelangen, gibt es einen Audiokommentar. Auf der Bonus Disk gibt es neben Charakterprofilen, Bildergalerien und Drehbüchern das Storyboard zu einer Folge sowie eine weitere Dokumentation zur TV-Serie selbst. Das macht die Box für She-Ra-Fans zu einem echten Fest.

In den einzelnen Folgen selbst, die fast immer in sich abgeschlossen sind, erleben die Titelheldin und ihre Gefährtinnen erneut zahlreiche Abenteuer, die immer eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction darstellen. Es ist schön, dass die Fülle an Einzelepisoden es hergibt, dass auch immer wieder andere interessante Charaktere aus dem „Princess of Power“-Universum (originär eine Spielzeug-Linie von „Mattel“) in den Vordergrund der einzelnen Geschichten rücken: In der Folge „Schwarzer Schnee“ erfährt man einiges über Frostas Königreich und den instabilen politischen Frieden mit dessen Nachbarn. In „Der ehrgeizige Lehrling“ kehrt der Zuschauer zusammen mit She-Ra zurück nach Mystacor, dem verwunschenen Zauberreich der schönen Magierin Castaspella und die Figur der Perfuma gibt in der Episode „Blumen für Hordak“ ihr Stelldichein in der Zeichentrickserie. Zu den Highlights gehört außerdem die Episode, in der König Micah, der Vater von She-Ras Freundin Glimmer und Gemahl von Königin Angella endlich den Fängen der Horde entfliehen kann und nach Etheria zurückkehrt, um mit seiner Familie wieder vereint zu sein.

Darüber hinaus halten alte Bekannte aus der erfolgreichen Geschwister-Serie „Masters of the Universe“ gleich mehrfach ihr Stelldichein: Neben He-Man bzw. Adam (She-Ras Zwillingsbruder) kommt vor allem der Zauberer Orco – mal freiwillig, mal unfreiwillig – des Öfteren zur Stipvisite nach Etheria, um mit Madam Razz Zaubertricks auszutauschen. Dass das nur im Chaos enden kann, versteht sich wohl von selbst. Und in einer Episode verbündet sich Shadow Weaver sogar ausgerechnet mit Skeletor!
Natürlich sind nicht alle Folgen gleich gut gelungen und die Serie, die dem technischen Standard der Achziger Jahre natürlich Rechnung tragen muss, serviert die Moral der einzelnen Geschichten so manches Mal mit dem Holzhammer. Auch über die teilweise etwas auf die Nerven gehende Synchronisation habe ich mich in meiner Rezension zur ersten DVD-Box bereits ausgelassen und kann mein Urteil diesbezüglich leider auch nicht revidieren. Nichtsdestotrotz ist es aber eine bunte, aufregende Welt, in der She-Ra & Co leben und für Fans – alte wie neue – ist es sicher schön, diese in chronologisch nach der richtigen Reihenfolge geordneten Episoden erleben zu können.

Vor allem durch die reiche Ausstattung, die den gehobenen Preis von etwas über 40,- EUR einigermaßen rechtfertigt, wird die DVD Box Season One Vol 2 zu einer kleinen Perle für Princess of Power-Fans.

Bei Amazon bestellen: hier!

Meine Rezension zur ersten Box: da!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .