Darkstars Fantasy News


12. Oktober 2009

Der neue Kai Meyer ist da

Category: News – Darkstar – 13:49

Arkadien Erwacht (Entwurf)Dank meines Bänderrisses kommt diese Meldung ein bisschen spät, aber natürlich will auch ich darauf hinweisen, dass der Auftaktroman zu Kai Meyers neuer Jugendbuchserie inzwischen erschienen ist. “Arkadien erwacht” unterscheides sich gleich in einigen Punkten von Meyers früheren Jugendbuchreihen:

1. Es handelt sich um das erste Buch von Meyer, das im Carlsen-Verlag erscheint.

2. Es ist der Auftakt eines neuen Mehrteilers, von dem der Autor momentan lt. eigener Aussage selbst nicht genau weiß, wie viele Teile es geben wird. Er betont bewusst, dass es nicht zwangsläufig eine Trilogie ist.

3. Auch inhaltlich entfernt sich Meyer etwas von seinen früheren Fantasy-Trilogien:

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten – der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist …

Das klingt mehr nach Urban Fantasy denn seine früheren Werke, ein bisschen Romeo & Julia-Touch, vielleicht ein wenig Gestaltwandler-Handlung. Vielversprechend. Kai Meyer ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingsautoren, aber sowohl mit der Wolkenvolk-Trilogie als auch mit der Sturmkönige-Trilogie fand ich doch, dass sich seine Dreiteiler mittlerweile doch in vielen Punkten arg ähneln. Da wirkt so ein neues Setting und Subgenre doch gleich angenehm frisch. Man darf gespannt sein.

Um das Buch ordentlich zu pushen, haben sich Autor und Verlag übrigens einiges einfallen lassen. So hat Rosa, die Hauptprotagonistin, beispielsweise eine eigene Facebook-Seite, sie twittert und hat einen eigenen Youtube-Kanal. Wenn das nicht zeitgemäßes Marketing ist!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .