Darkstars Fantasy News


18. November 2009

Die Nautilus erforscht skurrile Welten

Category: News – Darkstar – 18:30

Nautilus 69Die neue Nautilus ist erschienen und das Titelbild verrät schon: In einem Artikel wird James Camerons aktuelles SciFi-Spektakel Avatar gewürdigt. Darüber hinaus (sieht man mal vom Weltuntergangsfilm 2012 ab) dreht sich filmtechnisch diesmal um neues Futter für ein junges Publikum: Wo die wilden Kerle wohnen, die Minimoys 2 sowie die beiden Disney-Streifen Eine Weihnachtsgeschichte und Küss den Frosch.

Darüber hinaus findet natürlich auch New Moon, der zweite Teil der Twilight-Saga, Erwähnung; der Artikel zum Film wird ergänzt durch drei Interviews mit Nebendarstellern des Streifens sowie durch eine Overview über Bella & Edward im Hörbuch (samt Gespräch mit Hörbuch-Sprecherin Ulrike Grothe).

Der Artikel zu einem der Disney-Filme (Eine Weihnachtsgeschichte) stamt übrigens von mir; da ich in der glücklichen Lage war, sowohl diesen Film als auch das neue 2D-Zeichentrickmeisterwerk Küss den Frosch in der Preview gesehen zu haben, kann ich erfreulicherweise bekannt geben, dass beide Filme lohnen. Gerade von Disneys Rückkehr zum klassischen, handgezeichneten Märchenfilm zur Weihnachtszeit war ich sehr begeistert!

Womit habe ich mich sonst noch beschäftigt in der diesmaligen Ausgabe?

Neben der inzwischen obligatorischen Hörbuch- und Hörspielübersicht habe ich mich ausführlich dem Thema Kai Meyer-Hörspielen gewidmet. Sowohl “Die Wellenläufer” als auch “Die Geisterseher” und die beiden Hörspiele, die Meyer selbst geschrieben hat (“Der brennende Schatten” und “Der Klabauterkrieg“), habe ich dafür unter die Lupe genommen. Besonders toll war, Simon Bertling (Produzent und Regisseur der “Wellenläufer”), Marco Göllner (Dramaturg und Regisseur der “Geisterseher”) und Kai Meyer zu diesem Themenkomplex und den Arbeiten an einem Hörspiel in drei Interviews auf den Zahn fühlen zu können. Außerdem hat Meyer zum aktuellen Stand der geplanten Wellenläufer-Verfilmung Stellung genommen.

Zu den weiteren Hauptthemen des Heftes zählen “Skurrile Welten” (es gibt u. a. mehrere Berichte zur Scheibenwelt sowie ein Interview mit Thomas Thiemeyer zu seiner Jules Verne-Hommage “Die Stadt der Regenfresser“) sowie ein Artikel zum Thema “Weltenbau im Roman” von Nautilus-Kollegin Olga Krouk, die hierfür Stellungnahmen von Nina Blazon, Thomas Finn, Oliver Plaschka und Boris Koch eingeholt hat.

Das alles und noch einiges mehr (ein ausführliches Inhaltsverzeichnis findet ihr hier) gibts ab sofort am Kiosk oder als Abo bei Amazon.

Wenn ihr die Ausgabe vorab kostenlos virtuell durchblättern wollt: bitte hier klicken.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .