Darkstars Fantasy News


27. November 2009

Das Rad der Zeit als Hörbuch

Category: News – Darkstar – 07:30

Das Rad der Zeit (Hörbuch)Okay, ich gebe zu, in letzter Zeit gibt es hier recht viele Meldungen zum “Rad der Zeit” und damit zu einem Zyklus, von dem ich selbst noch keine Silbe gelesen habe. Aber irgendwie reizt mich Robert Jordans Saga schon länger, aus diversen Gründen habe ich mich jedoch noch nicht daran gewagt. Die Urteile über den Zyklus fallen sehr gemischt aus. Ein paar Leute lieben ihn, andere fanden ihn superfad, und wieder andere erzählen, die ersten Bände seien gut, danach flache die Story leider ab.

Naja, als Hörbuch-Fan werde ich vermutlich im August nächsten Jahres die Gelegenheit nutzen, und mich praktisch auf Audio-Basis dem Zyklus nähern. Dann erscheint nämlich mit “Die Suche nach dem Auge der Welt” der erste Teil der Saga als Hörbuch bei Lübbe Audio. (Zumindest wenn man Amazon vertrauen kann). Bis dahin fließt natürlich noch viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter, deshalb gibt es noch nicht wahnsinnig viele Infos hierzu. Das merkt man schon daran, dass bei den Titelgrafiken auf Amazon irgend etwas schief ging (Band 2 trägt den Titel von Band 1 und umgekehrt) und auch noch kein Sprecher genannt ist.

Ob der Preis mit 16,99 EUR fix bleibt, bleibt auch abzuwarten. Das klingt ja dann nach Kürzung, aber vielleicht unke ich nur. Und vielleicht sind Frühbesteller diesmal die Gewinner, falls das Hörbuch aufgrund weiterer CDs doch teurer wird und die Vorbesteller-Preisgarantie greift ;-)

Interessant auch, dass Lübbe Audio die Hörbuchumsetzung veröffentlicht, wobei der Zyklus ja bei einem anderen Verlag (derzeit Piper) erscheint.

Tags:

5 Comments »

  1. Von wegen Kürzung: Als Mitte der 80er (?) die Romane das erste mal auf Deutsch heraus gekommen sind, hat damals noch Heyne es geschafft ein englisches Band zu 3 (!) Taschenbücher mutieren zu lassen. Man brauchte fast ein eigenes Regal für Robert Jordan! Ich kann mir sehr gut vorstellen das der gleiche “Trick” nun auch für die Audiobücher kommt, denn “Drohende Schatten” ist just der Name des ersten deutschen Bandes von Heyne. Würde heißen: ein englischer Band = 3 Audio Books. Wenn man den bei Amazon genannten Preis mit 3 multipliziert kommt man locker in den Bereich der Harry Potter Hörbücher, könnte also passen!

    Kommentar by Guido — 27. November 2009 @ 08:25

  2. Ha! Das muss ich haben!
    Der Preis allerdings erstaunt mich auch und da schließe ich mich Deiner Vermutung einer Kürzung mal an (englisch ein Band, im deutschen zwei).
    Als ich mit der Reihe begonnen habe, da war ich so 17 rum und da fand ich es toll. Die ersten Bände sind super, dann bekommt es ein wenig den Charakter einer Fantasy-Telenovela. Ich mag die Serie immer noch gerne. Die letzten Bände, die noch von R. Jordan selbst stammen sind natürlich handlungstechnisch arg gestaucht – logo, er dachte, er schafft es selbst noch. Jetzt will ich einfach nur noch wissen, wie es ausgeht und wie der Zusammenhang mit den Namen zur Artus-Sage ist (oder nur Zufall?). Solltest Du sie mal anfangen, nimm Dir Zeit, das dauert, ehe man duch 31 Bände durch ist ;)

    Kommentar by Soleil — 27. November 2009 @ 09:29

  3. Wenn du kein Problem mit Englisch hast, gibt es bei audible.de viele (vielleicht sogar alle) Bücher der Reihe in voller Länge und sehr gut gelesen zu hören…

    Kommentar by Weltenkreuzer — 27. November 2009 @ 09:51

  4. Ah, danke Guido! Wenn “Drohende Schatten” der erste Band der Heyne-Teilung seinerzeit war, dann gehe ich stark davon aus, dass Lübbe diesem Beispiel folgt. Das erklärt auch, warum “Drohende Schatten” der erste Teil sein soll – also doch kein Fehler in der Nummerierung ;-)

    An die englische Audible-Fassung habe ich auch gedacht, Weltenkreuzer, bin mir aber noch nicht sicher … ,-)

    Kommentar by Darkstar — 27. November 2009 @ 10:21

  5. Lohnt sich. Hab Band 1 und 2 in den letzten Wochen und Monaten gehört. Sind halt ziemlich lang (jeweils 25 – 30 Stunden) und das Englisch ist nicht ganz einfach.

    Kommentar by Weltenkreuzer — 27. November 2009 @ 11:27

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .