Es war einmal mitten im Winter. Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, an einem Rahmen von schwarzem Ebenholz und nähte …
So beginnt nicht nur eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm, sondern auch eines der ultimativ berühmtesten Winter-Märchen. Gerade durch seinen Anfang haftet der Geschichte der Hauch der kalten, verschneiten Jahreszeit an. Disney hat sich also eine denkbar günstige Zeit ausgesucht, seinen ersten, abendfüllenden Zeichentrickfilm in einer besonderen Special Edition wieder zu veröffentlichen. “Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge” ist zurück.
Dabei folgte Walt Disney seinerzeit zwar den Grundzügen des bekannten Märchens, doch ließ er sich auch einiges einfallen, um dem berühmten Märchen seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken.
Die Film-Story
Die Handlung des Films setzt ein, als Schneewittchen bereits an der Schwelle zum Erwachsenenalter steht. Im Schloß ihrer Stiefmutter führt sie ein rechtes Aschenputteldasein. Sie ist in Lumpen gekleidet und muss niedere Hausarbeit erledigen. Trotzdem wird von Tag zu Tag deutlicher, wie schön das junge Mädchen ist. Als die böse Königin sie eines Tages dabei beobachtet, wie ihr am Brunnen vor dem Schloß ein durch den lieblichen Gesang Schneewittchens angelockter junger Prinz den Hof macht, fasst sie einen teuflischen Plan: Der Jäger soll die junge Rivalin in den Wald bringen und dort töten.
Was folgt, ist Märchenkennern klar: Der Jäger lässt Schneewittchen laufen und die findet Unterschlupf in einer Hütte im Wald bei den sieben Zwergen. Disneys Version unterscheidet sich vom Grimmschen Klassiker vor allem dahingehend, dass im Film jeder einzelne Zwerg eine kleine, eigenständige Persönlichkeit bekommen hat. Das idyllische Leben bei den Zwergen wird in vielen humorvollen Musical-Nummern verdeutlicht. Bald hat Schneewittchen sowohl ihre Stiefmutter als auch ihren Verehrer vergessen. Doch die kleine Wohngemeinschaft hat die Rechnung ohne die böse Königin gemacht. Als ihr Zauberspiegel ihr nämlich offenbart, dass ihre totgeglaubte Stieftochter noch lebt, fasst diese einen teuflischen Plan, für dessen Umsetzung sie sich in ihre finstere Hexenküche begibt …
Der Disney-Film
Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge ist fürwahr ein kleines Meisterwerk. Dabei hatte in der amerikanischen Traumfabrik – bis auf Disney selbst freilich – kaum jemand an einen möglichen Erfolg des für die damalige Zeit gewagten Versuchs eines abendfüllenden Zeichentrickfilms geglaubt.
Walt Disney hat auf die Unkenrufe seiner Kollegen nicht gehört und mit einem ausgewählten, engagierten Team (von rund 750 Künstlern) drei Jahre an dem Zeichentrickmärchen gearbeitet und dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Der Erfolg sollte ihm schließlich recht geben und ihn für alle Mühen entlohnen. Sogar einen Ehrenoscar hat Schneewittchen ihm eingebracht.
Auch heute noch bezaubert der Spielfilm – wenn er freilich auch hier und da ein wenig angestaubt wirkt. Die Musicalnummern, die Moralvorstellungen, die Erzählweise (wenn auch nicht die Machart) – all das entspricht dem Standard seiner Entstehungszeit. Und hat dadurch klassischen Charme, der so ganz anders ist als die knallbunten 3D-Abenteuer, auf die Hollywood heute setzt. Trotzdem, der Film, der durch liebevolle Details glänzt, verdient das Prädikat Familienfilm und ist jedem Zeichentrick- und Märchenfreund ans Herz zu legen!
Die neue Edition ist nicht nur schön aufgemacht und besticht durch ein klares Bild und einen guten Ton, sondern wartet auch mit ordentlich Bonusmaterial auf. Ob es freilich eines modernen Musicvideos zum Schneewittchen-Song bedurft hätte, sei dahin gestellt (enthalten sind auf der DVD sowohl die amerikanische Version von Tiffany Thornton als auch die deutsche Version vom hiesigen Pop Engel Lucy Diakovska) als auch ein Audiokommentar von Walt Disney, eine Karaoke-Version des Zwergenlieds “Heiho”, ein interaktives Spiel mit dem kleinsten Zwerg Seppl sowie diverse Bonus Features rund um Disney und den Film und seine Entstehung.
Fazit
Alles in allem ist Schneewittchen und die sieben Zwerge ein Disney-Klassiker, dem man sein Alter anmerkt – heutzutage würde man die Geschichte sicher nicht mehr so erzählen. Dadurch hat er aber Charme. Er ist immer noch wunderbar anzusehen und deshalb gerade – aber nicht nur – zu Weihnachten ein toller Film für die ganze Familie! Zugreifen heißt es allerdings schon jetzt. Seit Jahren setzt Disney auf limitierte Editionen wie die jetzt vorliegende Diamond Edition. Die Filme werden nach einer bestimmten Verkaufszeit wieder bewusst vom Markt genommen und kommen erst Jahre später wieder auf den Markt.
Bei Amazon bestellen: hier!
Als Collectors Edition bestellen: hier!