Darkstars Fantasy News


16. Januar 2010

Star Trek: Titan (1) Eine neue Ära

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 10:41

Star Trek: Titan (1)Mit das beliebteste TV-Franchise der Welt ist unumstößlich Star Trek. Nach dem Einstellen der jüngsten TV-Serie Enterprise haben die Rechte-Inhaber sich allerdings offensichtlich dazu entschlossen, das Fernsehkapitel von Star Trek eine Weile ruhen zu lassen. Fans, die dennoch gespannt sind, wie es mit einigen Helden der TV-Serie Next Generation, Deep Space Nine oder Voyager weitergeht, haben die Möglichkeit, jetzt zu neuen Romanreihen zu greifen. Gerade “Star Trek: Titan” eignet sich dazu ganz wunderbar, und wohl auch deshalb hat sich der Online-Anbieter Audible dazu entschlossen, genau diese Star Trek-Reihe als exklusive Hörbuchproduktion umzusetzen.

Nicht nur für alte Fans!

Star Trek: Titan” spielt zeitlich nach dem Kinofilm “Nemesis” und den TV-Serien “Deep Space Nine” und “Voyager”. Ann die wird durch zahlreiche Referenzen und Anspielungen erinnert. Tatsächlich funktioniert die erste Hörbuchfolge “Eine neue Ära” als Pilotfolge einer neuern “Serie” außerordentlich gut. Das Autorenteam beweist Gespür dafür, die Atmosphäre von Star Trek einzufangen, ohne dafür Eigenständigkeit aufzugeben. Manchmal wirken zwar ein paar Passagen holprig, in denen die Charaktere, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird, sich inneren Monologen hingeben. Dann wünscht man sich, die Autoren würden die Motivation der Helden durch Handlungen dem Leser nahebringen, nicht durch Erklärungen. Alles in allem darf die Atmosphäre der Geschichte jedoch als wirklich gelungen bezeichnet werden. Das Beste an “Titan” ist, dass sich die Reihe auch an Interessierte richtet, die nur sporadisch Star Trek-Folgen gesehen haben, der Science Fiction-Saga

An Bord begrüßt sie …

Die Titan ist ein neues Raumschiff, das zu seiner ersten Mission aufbricht. Zu seiner Besatzung gehören zwar ein paar altbekannte Gesichter aus den Serien, gleichzeitig nehmen sich die Autoren jedoch viel Zeit, die sehr multikulturelle Mannschaft der Titan vorzustellen, die laut Aussage der Protagonisten die buntgemischteste Crew aller Zeiten sein soll. Ein Raumschiff als kultureller Schmelztigel also – wenn das nicht vielversprechend klingt!

Der Hörer begegnet einem Schiffsarzt, der äußerlich eher einem Dinosaurier denn einem Menschen ähnelt, einem Bajoraner, einem Trill, der noch nicht mit seinem Wirt vereint ist, eine Ferengi-Ingenieurin und so manch alter Bekannter und Bekannte aus anderen Serien (mal mehr, mal minder gut in die Story hineingeschrieben – selbst Spock gibt ein Stelldichein). Das bietet nicht nur genug Potential für diesen Auftakt, sondern tatsächlich auch für eine laufende Reihe.

Ein besonderer Dank an die beiden Autoren dafür, dass sie endlich mit einem Star Trek-Tabu gebrochen haben, dass so manchem Anhänger schon lange ein Dorn im Auge war: Bis dato hat Star Trek nämlich das Thema Homosexualität geradezu totgeschwiegen. Lesbische und schwule Charaktere gab es schlicht einfach nicht im Serienkosmos. Dass das gerade für eine Serie lachhaft ist, die doch so vordergründig für Toleranz wirbt, sei mal dahin gestellt. Dieses Manko jedenfalls beheben die beiden Autoren von “Eine neue Ära”, in dem sie gleich zwei schwule Crew-Mitglieder mit an Bord aufnehmen. Bravo!

Angeführt wird die bunte Mischung übrigens von keinem Geringeren als William T. Ryker – Langzeit-Crewmitglied der Enterprice unter Cpt. Picard -, der hier das Kommando über die Titan übernimmt und seine frisch angetraute Ehefrau Deanna Troi mit in seinen Beraterstab aufnimmt.

Wohin die Reise geht …

Eigentlich soll die Titan ein reines Forschungsschiff sein. Doch bereits der erste Erkundungsflug wird von der Sternenflotte gecancelt und Ryker und sein Team bekommen einen neuen Auftrag: Sie sollen das fragile politische Gleichgewicht des Romulanischen Imperiums stützen und als unabhängige Berater den verschiedenen Parteien, die dort seit dem Tod des Praetors Shinzon um die Macht kämpfen, zur Seite stehen. Als Schutztruppe und Verbündete bekommt die Titan ausgerechnet mehrere klingonische Kriegsschiffe zur Seite gestellt … und Ryker ist sich alles andere als sicher, dass er dazu geeignet ist, eine politische Mission dieser Größenordnung ohne größere Katastrophen zu erfüllen …

Das Hörbuch

Mit Sicherheit war es eine kluge Wahl, Detlef Bierstedt für das Projekt zu verpflichten. Bierstedt ist nicht nur ein beliebter Sprecher, sondern auch die deutsche Synchronstimme von William Ryker, was dem Hörbuch eine besondere Note verleiht. Meines Erachtens ist es ihm zwar nicht gelungen, jeden Point of View-Charakter gleich glaubhaft zu interpretieren, aber größtenteils kann er natürlich punkten. (Auch, wenn es traurig ist, dass er als Langjähriger Star Trek-Synchronsprecher den einen oder anderen Fachterminus falsch ausspricht).

Ein bisschen Schade ist vielleicht, dass Audible bei der Vertonung komplett auf Soundeffekte verzichtet hat. Diese hätten sicher das Hörbuch noch etwas aufgepeppt und gerade die sphärische Titelmelodie einer der Star Trek-Serien hätten dem Projekt sicher noch den gewissen Touch verliehen.

Insgesamt erweist sich “Star Trek: Titan” bzw. die Auftaktfolge “Eine neue Ära” als sehr gelungen und macht neugierig darauf, wie es mit der Titan und ihrer Crew noch weiter geht …

Fakten:

Titel: Star Trek: Titan (1) Eine neue Ära
Autoren: Andy Mangels & Michael A. Martin
Übersetzung: Stephanie Pannen
Sprecher: Detlef Bierstedt
Anbieter: Audible
Laufzeit: ca. 12 Stunden (ungekürzt)

Bei Audible kaufen: hier!

(Dort gibt’s auch eine Hörprobe)

Tags:

3 Comments »

  1. Mich würde es wirklich freuen wenn die Jungs das Hörbuch “Titan” Auch verfilmen würden. Jeder Star Trek Fan würde sich freuen wenn eine Neue Serie gedreht wird die an den alten Filmen und an den Serien angelehnt ist.

    Nach dem Großen erfolg von TNG, VOY und DSN Sollte man doch in der lage sein eine Serie zu drehen die nach den ganzen Serien als Abschluss Serie kommen könnte.

    Kommentar by Andy2002 — 18. Juni 2010 @ 16:18

  2. EnterpriCe ;))

    Kommentar by Damy — 22. November 2010 @ 14:51

  3. was mich mal total reizen würde und in der startrek reihe bis jetzt ziehmlich kurz gekommen is ist das die breen bis jetzt kaum die chance hatten ins rampenlicht zu treten. das is doch noch sicher ausbaubedarf^^

    Kommentar by Endi — 5. Dezember 2010 @ 17:30

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .