Darkstars Fantasy News


25. Februar 2010

Schneewittchen (2009)

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 13:00

Schneewittchen (2009)Eines der bekanntesten Grimmschen Märchen – wenn nicht das bekannteste – ist das von „Schneewittchen“. Für die 2009er ARD-Märchenstaffel hat sich der Bayerische Rundfunk dieses Klassikers angenommen, um ihn für die Generation von heute neu zu erzählen: in ganz klassischem Gewand in schöner Umgebung und mit opulenter Ausstattung.

Ein bisschen hat man aber das Gefühl, dass „Schneewittchen“ mit 60 Minuten nicht ganz auskommt. Während der Film sich gerade beim Einstieg und in der ersten Hälfte Mühe gibt, die Originalgeschichte auszuschmücken und neue, interessante Handlungsstränge einzuflechten, klappert er in der zweiten Hälfte in rasanter Geschwindigkeit die aus dem Märchen bekannten Schlüsselszenen ab.

Sonja Kirchberger als böse KöniginVielleicht kommt dieser Eindruck auch ein bisschen dadurch zustande, dass Nachwuchsdarstellerin Laura Berlin zwar schön anzusehen ist (sie ist Model und dies ist ihre erste Filmrolle), aber recht blass bleibt. Die Arglosigkeit, mit der sie immer wieder auf den praktisch gleichen Trick der bösen Königin reinfällt, wirkt gerade durch diese geraffte Erzählweise himmelschreiend naiv. Ganz nach dem Motto: Schön anzuschauen ist sie ja, die Schneewittchen, die hellste ist sie aber nicht. Recht eindimensional kommt auch die von Macht und Gier zerfressene böse Königin daher (allerdings herrlich wahnsinnig in Szene gesetzt von Sonja Kirchberger). Gut gelungen sind hingegen die Zwerge (auch jeweils auf eine Eigenschaft reduziert, aber das funktioniert bei diesen Gestalten ja sehr gut) und die Figur des Narren, dem eine wichtige Rolle in der Geschichte zuteil wird.

Schneewittchen - Szenenbild ZwergeMan hätte aber aus zu vielen Dingen und Ereignissen mehr herausholen können, sei es aus dem Mysterium um den magischen Spiegel, der Motivation der Königin oder aus der Liebesgeschichte des Prinzen und Schneewittchen. Was bleibt, sind sehr schöne Bilder, gute Einfälle und ein Familienfilm, der sich primär an ein junges Publikum richtet.

Die DVD bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .