Darkstars Fantasy News


23. März 2010

Götter & Gargoyles in der Nautilus

Category: News – Darkstar – 13:36

Nautilus 73Frisch erschienen ist die Nautilus Nr. 73 mit einem coolen Clash of the Titans-Cover (ein Film, auf den ich mich bereits irre freue). Der Zuschlag für das Schreiben des Filmfeatures ging während der Heftplanung an Kollege Jens Altmann, dem ich aber gar nicht böse deshalb sein kann, da er auch ein Fan des Originals von 1981 ist. Ich habe dafür die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und einen vierseitigen Artikel über griechische Mythen im Fantasy-Roman und im Comic verfasst. Das Schreiben hat irre Spaß gemacht, vor allem, weil ich bei meinen Recherchen auch auf ein paar Romane gestoßen bin, die ich vorher noch nicht kannte, die sich aber wunderbar lesen, wenn man Fan der griechischen Sagenwelt ist. (Margaret Atwoods Penelopiade ist so ein Beispiel).

Ergänzt werden Filmfeature und Romanübersicht noch durch ein paar andere, tolle Artikel aus der Feder von Utz Anhalt, der Dionysos, dem Gott des Rausches, und den Satyren einen eigenen Artikel gewidmet hat.

Das zweite große Thema der aktuellen Nautilus sind Gargoyles und Drachen. Gesa Schwartz’ Roman “Grim – Das Siegel des Feuers“, der näher beleuchtet wird, hat Daniel Bauernfeld dazu inspiriert, sich mit dem Mythos Wasserspeier auseinanderzusetzen und dann haben einige Kollegen noch den Bogen geschlagen und den Drachen noch eine kleine Artikelserie gewidmet (von den Feuerspeiern in der Literatur bis hin zu den realen Tieren hinter dem Mythos).

Darüber hinaus gibt’s natürlich noch einiges mehr. Davon macht ihr euch aber am besten selbst ein Bild, denn hier könnt ihr die aktuelle Ausgabe wie immer vorab virtuell durchblättern.

Viel Spaß!

Tags:

2 Comments »

  1. Völlig OT, aber ich hab News für dich gefunden :D http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/8573948.stm Bitte, bitte lasst das wahr sein…

    Kommentar by Steffi — 23. März 2010 @ 21:26

  2. Danke für den Tipp, Steffi! Tolle News!

    Kommentar by Darkstar — 24. März 2010 @ 21:52

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .