Gerade mal 28 Jahre jung, scheint Maggie Stiefvater auf dem besten Weg zu sein, ein richtiger kleiner Star im Reigen der Phantastik-Autoren zu werden. Zumindest entsteht der Eindruck, wenn man sich anschaut, wie viel dem US-Verlag Scholastic Press die Werke der sympathischen Newcomerin Wert sind.
Der Verlag hat nach eigener Aussage nämlich eine “fast siebenstellige Summe” (!) bezahlt für die weltweiten Rechte für vier neue Bücher aus der Feder von Maggie Stiefvater.
Eines dieser Bücher wird “Forever” sein, der Abschluss ihrer erfolgreichen Romantasy-Trilogie, die mit “Shiver” begann. Die Autorin beschreibt diese Reihe als “bittersüße Liebesgeschichte über ein Mädchen, die sich schon immer zu den Wölfen hinter ihrem Haus hingezogen gefühlt hat und einen Jungen, der jeden Winter zum Wolf wird”. Der erste Roman der Reihe wird im Herbst unter dem leider sehr nichtssagenden Titel “Nach dem Sommer” bei script5, einem Imprint des Loewe-Verlags, auch auf Deutsch erscheinen. Zudem wurden die Verfilmungsrechte bereits von Warner Brothers erworben.
Bei den anderen drei kommenden Romanen, für die die Agentin von Stiefvater den eindrucksvollen Vertrag geschlossen hat, handelt es sich um drei in sich abgeschlossene Jugendfantasy-Romane, die nichts miteinander zu tun haben werden.
Stiefvaters Romantasy-Roman “Lamento” über die Liebe einer Highschool-Schülerin und eines Assassinen aus dem Feenvolk ist im vergangenen Jahr bei PAN auf Deutsch erschienen, der Nachfolgeband “Ballade” wird dort noch im Frühjahr erscheinen.