Darkstars Fantasy News


9. Juli 2010

Düster und romantisch: Die Twilight-Saga
geht mit “Eclipse” in die dritte Runde!

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 12:30

Eclipse - Biss zum AbendrotAm kommenden Donnerstag startet “Eclipse”, der dritte Film der Twilight-Saga nach den Büchern von Stephenie Meyer in den deutschen Kinos. Ich war vorletzte Woche auf einer Preview des Streifens in Berlin und kann deshalb schon jetzt ruhigen Gewissens die Empfehlung aussprechen, dass ihr den Film schauen solltet, wenn euch der erste Film gefallen hat!

Dass ich in den ersten Twilight-Film ging, war eigentlich purer Zufall. Ein Freund war zu Besuch, wir wollten  unbedingt ins Kino … und Twilight lief halt gerade. Die Bücher selbst hatte ich noch nicht gelesen und der Hype, der um sie gemacht worden war, ging mir ziemlich auf den Senkel. Vom Film selbst war ich allerdings begeistert: der Regisseurin war es gelungen, eine wunderbar tragisch-romantische Stimmung in schattigen Farben umzusetzen; Schnitte und Soundtrack bzw. Score waren überzeugend und die Besetzung nahezu perfekt.

Ich habe die Bücher immer noch nicht gelesen, von den Filmen bin ich aber inzwischen angefixt. Nachdem ich “New Moon” deutlich schwächer fand als “Twilight” war ich auf “Eclipse” besonders gespannt – und bin hoch erfreut, nach der Presse-Preview sagen zu können, dass mir der dritte Teil der Twilight-Saga wieder wesentlich besser gerfallen hat als der zweite. “Eclipse” wirkt deutlich mehr aus einem Guss als “New Moon”. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Edward den ganzen Film über wieder präsent ist und dadurch die tragisch-romantische Liebe zwischen ihm und Bella – trotz actionreicher Nebenstränge – wieder die wohlverdiente Hauptrolle in dem Romantasy-Streifen einnimmt.

Eclipse 1Ja, Victorias Rachefeldzug gegen die Cullens und Bella nimmt ebenfalls einen wichtigen Part der Handlung ein. (So gern ich übrigens Bryce Dallas Howard habe, ein bisschen enttäuscht war ich schon, dass sie nun den Part der sinistren Vampirin übernommen hat). Die rothaarige, aber kaltblütige Schönheit sucht sich neue Verbündete und erschafft eine kleine Armee neugeborener Vampire, mit denen sie den Cullens das Fürchten lehren will.

Und ja, Werwolf Jake hat sich vorgenommen, um Bellas Liebe (und ihr Leben) zu kämpfen. In “Eclipse” wird er zu einem Konkurrenten für Edward, der zwar gegenüber dem blassen Blutsauger keinerlei Chancen hat, aber zumindest etwas ernster zu nehmen ist als im vorhergehenden Film. Es ist zwar von Anfang an klar, für wen sich Bella schlussendlich entscheiden wird, aber die unerwiderte Liebe, die Jake in seinem Herzen trägt, wird vom Regisseur sehr gut umgesetzt. Ich sage nur: “I will love you till your heart stops beating.”

Eclipse 2Aber schlussendlich ist das zentrale Thema, das den Film beherrscht und ihm einen Rahmen gibt, Bellas Kampf mit sich selbst; ihr Versuch, herauszufinden, was sie wirklich will. Dass sie Edward liebt, daran besteht kein Zweifel. Aber will sie tatsächlich ihr ganzes menschliches Leben aufgeben und eine Vampirin werden? Die Zweifel, die sie immer wieder heimsuchen, durchziehen den ganzen Film, der die Themen “Für Immer”, “Veränderung” und “Es gibt kein Zurück” auf immer neue, sehr passende Weise thematisiert.

Gepaart mit einem netten Soundtrack, schönen Bildern und glaubhaften Darstellern bietet “Eclipse” die perfekte Kost für hoffnungslose Romantiker. Ein Film, den man sich sehr gern im Kino anschauen kann – und dann noch ein paar mal danach im Heimkino, wenn er auf DVD erscheint.

Auf Media Mania gibt’s übrigens derzeit ein Twilight-Special mit vielen Infos rund um die Saga.

Tags:

4 Comments »

  1. Ich geh morgen ins Triplefeature und freu mich schon riesig drauf ;)

    Kommentar by Jenny — 9. Juli 2010 @ 18:27

  2. Gut zu hören, dass der dritte wieder besser ist. Den ersten fand ich wirklich toll, und beim zweiten haben ich eher gelacht, mich fremdgeschämt und mich gewundert, warum alle so begeistert sind …
    Und ich frage mich immer noch, warum die meisten wirklich attraktiven Vampire aus dem ersten Teil plötzlich so hässlich aussahen?!
    Lieblingsszene: Wie Jacob sich aus seinem Shirt schmeißt, damit Bella sich das Blut von der Stirn tupfen kann …
    Oje, du siehst, immer wenn’s um Twilight geht komme ich ins Schwafeln. :-)

    Kommentar by Corry — 10. Juli 2010 @ 10:38

  3. Hmm … Also, ich mag die Bücher, fand den ersten Film furchtbar und den zweiten eigentlich überraschend gut. Schließt man daraus, dass wir in Sachen “Twilight” nie einer Meinung sind, müsste ich den dritten Teil eigentlich wieder schlecht finden … ;-)

    Kommentar by Dr. Borstel — 10. Juli 2010 @ 14:28

  4. Vielleicht kommt’s auch darauf an, ob man die Bücher vorher kennt oder nicht .. ,-)))

    Kommentar by Darkstar — 10. Juli 2010 @ 15:02

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .