Nun, zumindest für zwei Ausgaben der Heftserie. Das kündigte vor Kurzem die Pabel-Moewig Verlag GmbH in einer Pressemitteilung an: Unter ihrem Pseudonym Susan Schwartz schreibt sie – übrigens eine der sehr wenigen Frauen, die sich in der deutschen Science Fiction-Szene bewegen – einen Zweiteiler, dessen erster Teil bereits kommenden Freitag erscheint.
In »Die Tryonische Allianz und »Im Zentrum des Feuerauges« führt sie zudem eine eigene weibliche Hauptfigur ein, die durch das Miniabenteuer führen wird, das Uschi Zietsch als Gastbeitrag zur Perry Rhodan-Serie ansieht.
Von einer permanenten Rückkehr kann also (noch?) nicht die Rede sein. Uschi Zietsch, die bereits in der Vergangenheit für über zwölf Jahre dem Autorenteam angehörte, ehe sie sich ganz ihren eigenen Projekten (dem eigenen Verlag, Fabylon, sowie ihren Fantasy-Romanen) widmete.
Über die neue Figur verrät der Verlag: “Sichu Dorksteiger ist eine junge Frau, die auf einem unbedeutenden Planeten in einer weit entfernten Galaxis aufwächst. Aus der jungen Frau, die buchstäblich vom Dorf kommt, wird eine begabte Wissenschaftlerin, die immer neue Erkenntnisse erlangt. Doch irgendwann stellt sie fest, dass das System, in dem sie tätig ist, in Wirklichkeit eine grausame Diktatur ist, deren Herrscher keinerlei Rücksicht auf Menschlichkeit nehmen …”
In den zwei Perry Rhodan-Romanen gelingt der Autorin lt. Pressemitteilung das Porträt einer komplexen Gesellschaft, in der es verschiedene außerirdische Völker gibt, die alle im selben System leben und arbeiten müssen. Und sie zeigt, wie eine junge Frau in dieses System gepresst wird und um ihre eigene Identität kämpft.