Darkstars Fantasy News


1. Dezember 2010

Heute ist Welt Aids Tag

Category: News – Darkstar – 06:00

Die Rote SchleifeHeute ist Welt-Aids-Tag.

Auch, wenn heute vermutlich über all im Netz etwas dazu zu finden ist, ist es mir wichtig, hier auf Darkstars Fantasy News heute Flagge zu zeigen – denn Solidarität ist heute noch genau so wichtig wie vor zehn und zwanzig Jahren.

Die rote Schleife, die den Seitenrand ziert, ist das internationale Symbol für HIV und Aids. Im Folgenden möchte ich von der Website Vergiss Aids nicht zitieren, die informative Facts zur Red Ribbon sowie zu HIV und Aids zusammengestellt haben:

Die Rote Schleife wurde in den 80er Jahren von dem New Yorker Frank Moore als Reaktion auf die ersten bekanntgewordenen AIDS-Todesfälle geschaffen. In Anlehnung an die gelben Schleifen, die damals in den USA als Zeichen des Gedenkens an die Golfkrieg kämpfenden Soldaten noch sehr präsent waren, entstand die rote Schleife. Die Farbwahl hatte hauptsächlich symbolische Gründe: Rot signalisiert Liebe, zum Zeichen der Leidenschaft und Toleranz gegenüber Betroffenen, aber auch Blut, stellvertretend für den Schmerz über die vielen Toten, die das HI-Virus bereits gefordert hat.

Die Rote Schleife wurde anfangs vor allem in der Künstlerszene und unter Homosexuellen verbreitet. Erst in den 1990er Jahren setzte es sich weltweit durch.

Die rote Schleife soll als Zeichen der Hoffnung verstanden werden – dass die Suche nach einem Impfstoff und nach einer heilenden Therapie erfolgreich ist und sich damit das Leben derer, die mit dem Virus leben, verbessert.

HIV bzw. Aids wird in der Öffentlichkeit kaum mehr als gesellschaftliches Problem wahrgenommen. Dies ist die Folge der Stabilisierung der Infektionsraten in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, der Behandelbarkeit von HIV bzw. Aids, des Generationenwechsels, aber auch der Überlagerung mit anderen Themen. HIV bzw. Aids hat damit an Aufmerksamkeit und Ressourcen verloren, was präventives Verhalten schwächt und es besteht die Gefahr einer Entsolidarisierung mit Betroffenen.

Obwohl die Bedrohung durch Aids unverändert hoch ist, ist sich dessen kaum noch jemand bewusst. Besonders jüngere Menschen halten Aids für behandelbar. Heute bezeichnen nur noch 29 Prozent der Gesamtbevölkerung und 38 Prozent der 16- bis 20-Jährigen Aids als eine gefährliche Krankheit. Dies wirkt sich auf Denken und Handeln aus: Die Menschen schützen sich nicht, weil sie die Gefahr einer Infektion unterschätzen – und Aids einfach vergessen haben.

Der Welt-AIDS-Tag wird seit 1988 jährlich am 1. Dezember begangen, nachdem sich an diesem Tag die Gesundheitsminister auf einem Weltgipfel für eine von sozialer Toleranz geprägte Gesinnung und einen intensiveren Austausch von HIV- und AIDS-bezogenen Informationen aussprachen.

Er ist ein Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und denen, die ihnen nahe stehen, aber auch ein Tag, an dem deutlich gemacht wird, dass für diese Menschen jeder Tag des Jahres ein AIDS-Tag ist.

Quelle: vergissaidsnicht.de

Seit solidarisch.

Tragt heute die Rote Schleife.

Spendet, wenn ihr könnt, den einen oder anderen Euro.

Und passt auf euch auf !!!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .