Darkstars Fantasy News


6. Januar 2011

Des Kaisers neue Kleider (2010)

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 12:58

Des Kaisers neue Kleider (2010)Des Kaisers neue Kleider” ist für mich die Überraschung der ARD-Märchenstaffel 2010: Von dieser Märchenadaption habe ich am wenigsten erwartet und war (daraus resultierend?) am angenehmsten überrascht. Der Drehbuchautor hat das Originalmärchen von Hans Christian Andersen nicht nur liebevoll umgesetzt, sondern geschickt um neue Handlungsstränge, allen voran natürlich die schöne Liebesgeschichte zwischen der Näherin Maya und dem Hochstapler Jakob.

Die Grundzüge des Märchens dürften ja bekannt sein: Einem eitlen Kaiser ist nichts so wichtig wie schöne Kleider. Deshalb fällt er auch auf Trickbetrüger herein, die ihm versprechen, ein Gewand zu schneidern, dass nur jene sehen können, die nicht dumm und die ihres Amtes würdig sind … Während die Hauptfiguren der Verfilmung sicher Jakob und Maya sind, die wesentlich sympathischer angelegt sind als die Gauner im Original, ist der Titelheld der Star des Films. Kaiser Friedhelm wird umwerfend verkörpert von Matthias Brandt. Der performed mit sichtlich viel Spaß und liefert eine Glanzleistung ab. Selten hat mich ein Märchen-Monarch so amüsiert. Da ist es schön, dass auch die anderen Schauspieler mit ihm mithalten können und nicht unter gehen. Catherine Flemming spielt des Kaisers getreue Hofschneiderin Adele, die von der Ankunft von Jakob und seiner großspurigen Versprechen alles andere als begeistert ist.

Szenenbild (kaiser 1)Jakob hingegen ist ein sympathisches Schlitzohr: Ohne sich allzu viele Gedanken zu machen manövert er sich durch einen Trick in den Palast und genießt das privilegierte Leben dort. Wie sehr er dadurch seine Zufallsbekanntschaft Maya und deren kleine Schwester in Gefahr bringt, kümmert ihn zunächst nicht. Ein Aufenthalt im Kerker kann ihn nicht schrecken. Mit einer bewundernswerten Dreistheit überzeugt er die schöne Näherin, zu seiner Komplizin zu werden und den Kaiser an der Nase herumzuführen. Wie sich die beiden dabei näher kommen, nimmt gut ein Drittel des Filmes ein, wodurch “Des Kaisers neue Kleider” mit seiner schönen Liebesgeschichte vor allem dem älteren Publikum etwas bietet.
Dabei bleibt die Verfilmung dennoch genug überspitzt und amüsant, um auch den Kleinen zu punkten. Satirisch wird es Gott sei Dank nie. Der Film nimmt die Märchenvorlage ernst und erzählt sie trotzdem humorvoll nach.

Die traumhafte, barocke Kulisse (der Potzdamer Prunkbau Sanssouci) und die opulente Ausstattung runden das Gesamtbild ab. Ganz klar: “Des Kaisers neue Kleider” ist die beste Märchenverfilmung der neuen Staffel und unterhält auch beim zweiten und dritten Ansehen noch!

Den Film bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

4 Comments »

  1. Oh, wir mal unterschiedlicher Meinung? Ich mochte die Verfilmung gar nicht und habe schon wesentlich bessere gesehen. Da ist zu viel Blabla dabei gewesen und keine richtige Fokussierung dessen, was das Märchen ausmacht. Schade.
    Ähm und die Stadt heißt Potsdam ;) Obwohl ich so nah dran lebe, war ich tatsächlich noch nie Sanssouci anschauen. Auch schade.

    Kommentar by Soleil — 6. Januar 2011 @ 17:53

  2. Bin der selben Meinung, der Film hab mir auch gar nicht gefallen. Die mehreren Verfilmungen führen zu schlechten Resultaten, meine ich.

    Kommentar by Melanie Schneider — 21. Januar 2011 @ 12:08

  3. …und eine gelungene besprechung – ich schau die märchenfolge heute noch gerne an, gerade weil die hauptdarsteller derart gut vor der kamera aigeren!

    Kommentar by nicolecarina — 25. Februar 2017 @ 17:42

  4. Danke!!! Wie hat sie dir gefallen??

    Kommentar by Darkstar — 26. Februar 2017 @ 13:51

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .