Nun scheint nichts mehr schief zu gehen; wie bereits berichtet erscheint „A Dance With Dragons“ im Juli im US-Original. Auf seinem Livejournal erzählt George R. R. Martin jetzt noch einmal ein bisschen davon, wie er die Arbeit am Manuskript empfand.
Und er gibt auch eine kleine Vorschau darauf, was die Leser erwartet – bzw. welche Charaktere nun tatsächlich im Mittelpunkt des neuen Bandes stehen:
Das Buch ist insgesamt nur ein kleines bisschen kürzer als „A Storm of Swords“. Es wird innerhalb von 73 Kapiteln aus der Sicht von 16 Point of View-Charakteren erzählt – Prolog und Epilog nicht mitgerechnet.
Zu meiner großen Freude werden sowohl Cersei als auch Jamie auch im neuen Band wieder auftauchen – wenngleich Martin warnt, dass die Kapitel aus ihrer Sicht sehr überschaubar sind. Gleiches gilt für Arya. Ebenfal
Der größten Part des Romans ist Tyrion, Dany und Jon Snow zugedacht – ihre POVs nehmen rund die Hälfte des ganzen Mammutwerks ein. Ich bin gespannt, wie sich das auf mein Leserelebnis auswirken wird, denn – im Gegensatz zu den meisten Fans der Reihe – sind alle drei keine Lieblinge von mir.
Auf wen ich mich dagegen sehr freue ist Bran, dessen Geschichte hinter der Mauer endlich fortgesetzt wird.
Es wird zwei Dornische POVs geben (einen alten und einen neuen) sowie drei (alte) POVs von den Eisernen Inseln.
Den größten Teil des Romans nach Dany, Jon und Tyrion nimmt übrigens „ein alter POV-Charakter ein, der in den letzten paar Büchern nicht aufgetaucht ist und jetzt zurück kehrt“.
Und dann gibt es noch einige neue POV-Charaktere: Einige davon sind Figuren, die wir bereits kennen, einigen davon begegnen wir in „A Dance With Dragons“ zum allerersten mal. Damit verstößt Martin gegen die selbst auferlegte Regel, dass es nur einen neuen POV im neuen Buch geben würde.
Bzgl. der neuen POVs: Eigentlich habe ich schon im Vorgängerband nichts davon gehalten, dass Martin neue Nebenschauplätze aufmacht; aber er schreibt, das es diesmal notwendig war, um das Buch voranzubringen. Ich bin gespannt, ob das auch mein Eindruck sein wird ,-)
Ich hoffe, dass einer davon doch noch Loras sein wird, von dem ich gern mehr lesen würde. Geht man von den bis dato bekannt gewordenen Detals und Wikipedia aus, wird das aber nicht der Fall sein; stattdessen wird die Rote Priesterin einen eigenen POV bekommen.
Wem wir in „A Dance With Dragons“ nicht begegnen werden (zumindest werden keine Kapitel aus ihrer Sicht erzählt), sind Sam, Aeron, Arianna, Brienne und – zu meinem persönlichen großen Bedauern – Sansa, die sich klammheimlich und überraschend im Verlauf der Bücher von einer nervigen Figur in einen meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat.
Weitere Details zum Überarbeitungsprozess findet ihr hier.
Das Buch vorabbestellen: hier!
Cool! Danke für die Info.
Kommentar by JonSnowFan — 20. Mai 2011 @ 15:41
[…] hatte ich darüber berichtet, welche Charaktere diesmal im Vordergrund stehen […]
Pingback by Darkstars Fantasy News » A Dance with Dragons ist da! | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 11. Juli 2011 @ 18:31