Darkstars Fantasy News


22. Februar 2012

Das Ende von PAN

Category: News – Darkstar – 12:30

Lamento - Im Bann der FeenköniginDiverse Blogs und Portale haben ja bereits verkündet: Der PAN Verlag schließt seine Pforten, und Lektor Timothy Sonderhüsken verlässt die Verlagsgruppe Droemer Knaur. Das sind gleich zwei traurige Nachrichten auf einmal (wobei ich hoffe, dass Hr. Sonderhüsken der Phantastik treu bleibt und an anderer Stelle wieder auftaucht).

PAN war eines der ersten neuen Young Adult-Phantastiklabels, die in den letzten Jahren so zahlreich aufgetaucht sind. Es bleibt zu hoffen, dass PAN mit dem Aufgeben seines Programms nicht einen neuen Trend auslöst. Einige Reihen, die unter dem Label gestartet sind, werden in einem anderen Imprint fortgeführt. Für andere Serien bedeutet der Aus von PAN auch das (vorläufige?) Ende.

Angesichts dieser Meldung möchte ich die schöne Idee von Soleil vom Verlorene Werke-Blog aufgreifen und kurz meine zwei persönlichen PAN-Lieblinge erwähnen:

Maggie Stiefvater: Lamento (hier meine Rezension zum Buch)

Jackson Pearce: Blutrote Schwestern (hier meine Rezension zum Buch)

Tags:

4 Comments »

  1. Oh nein! Das ist echt schade, gerade der PAN Verlag war so innovativ.
    Jetzt wird mir auch klar warum das Buch Schattenherz/Gwen Hayes (sollte aktuell bei PAN veröffentlicht werden) nicht mehr ausgeliefert werden kann….
    Ich hoffe trotzdem, dass der Trend von Young Adult Büchern nicht rückläufig ist. Denn dann wird das kein Einzelfall bleiben und das Angebot in dieser Richtung wird allgemein ausgedünnt.

    Meine PAN Lieblinge:
    Die Insel der besonderen Kinder
    Neva

    Kommentar by Alexandra — 22. Februar 2012 @ 19:38

  2. @Alexandra:

    Die kenne ich beide leider nicht … ,-)

    Kommentar by Darkstar — 22. Februar 2012 @ 19:40

  3. Die Bewegung im Young-Adult-Segment finde ich sehr spannend. Während PAN schließt, macht Piper mit IVI ein neues Label auf. Auch andere Verlage haben kürzlich ihre All-Age/YoungAdult-Labels gestartet: Egmont mit INK, Heyne mit Heyne fliegt usw. Die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich.
    Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

    “Die Insel der besonderen Kinder” fand auch ich wirklich gut. War regelrecht überrascht, denn eigentlich haben mich das Cover und der Klappentext eher abgeschreckt.

    “Neva” war so la la. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Kommentar by Olga A. Krouk — 22. Februar 2012 @ 21:10

  4. Das ist wirklich schade, ich fand Bücher wie Neva absolut toll. :-(

    Kommentar by Kathi — 11. März 2012 @ 22:11

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .